Baumschnecke rührt sich nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Baumschnecke rührt sich nicht

Beitragvon Pomi am 07.06.2011, 19:18

Hiho,

heute habe ich beim Terrarium reinigen eine Baumschnecke gefunden, die auf dem Haus lag. Der Fuß ist ganz schmal und hängt raus. Der Rest ist eingezogen. Außerdem scheint sie zu suppen. (Vielleicht ist es auch Schleim). Auf antippen oder ansprühen (was normalerweise ein einziehen bzw. Herauskommen zur Folge hat) reagiert sie nicht. Da das hier im Forum oft als Hinweis genommen wird: Sie riecht nach gar nix. Nun stellt sich mir die Frage, ob sie verstorben ist, oder ob sie irgendwie anderweitig sich zurück gezogen hat.
Image

Ich vermute stark, dass sie heute im Laufe des Tages gestorben ist. Dies würde die Haltung, die Reaktionslosigkeit und die (noch)-Geruchlosigkeit erklären. Bevor ich sie bestatte, würde ich allerdings noch die Meinung des Forums einholen. Bis dahin halte ich sie mal isoliert in einer Heimchendose.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.fotosverkleinern.de/useruploads/5590/thumbs_big/img_5877.jpg
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Re: Baumschnecke rührt sich nicht

Beitragvon Lui am 08.06.2011, 14:03

Ich würde sagen, du solltest sie baden.
Nach einer ausgiebigen Wasserhahn-Dusche kommen im Prinzip alle Schnecken raus.
Und wenn nicht, nach dem Wasserhahn-duschen noch mal antippen oder auf ein frisches Stück Gurke setzen.
Deine Lui
Lui

Beitragvon Pomi am 09.06.2011, 09:31

Sie stinkt zwar immer noch nicht, der herausschauende Teil des Fußes ist jedoch mittlerweile eingetrocknet. Diese Schnecke ist definitiv tot. Schade! :(
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Drachin am 09.06.2011, 14:58

Schade, mein Schatz. Aber das lag bestimmt nicht an deiner Haltung, ich weiß ja, wie gut die es bei dir haben :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)