Hilfe, meine Schnecke ist glaube ich krank!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe, meine Schnecke ist glaube ich krank!!!

Beitragvon Schnekke1996 am 17.06.2011, 18:20

Hallo erstmal,

ich halte Capea Hortensis und habe heute eine weitere gefunden. Diese habe ich in mein Faunarium umgesiedelt. Sie ist sehr faul, bewegt sich wenn dann nur 0.5 cm und ist sehr nass. Sie produziert Unmengen an Schleim und vorhin kam ein tropfen Wasser aus ihrem Atemloch. Ich weiß nicht was ich machen soll. Und falls das wichtig ist: Als ich sie fand hatte sie eine zersplitterte Wachstumsschicht, welche ich ihr dann abgemacht hab, da sie sich ja an den Spitzen sonst verletzen könnte!!

Christian :(
Grüße von mir und meinen Schleimern :)
Schnekke1996

Bilder: 11

Re: Hilfe, meine Schnecke ist glaube ich krank!!!

Beitragvon Birte am 17.06.2011, 20:19

Hallo Christian,

wenn mal etwas vom Wachstumsrand abbricht ist das für die Schnecke im allgemeinen kein Problem, solange nicht zu viel rausgebrochen ist.

Das Schnecken tagsüber nicht sehr viel herumkriechen ist völlig normal, es sind ja schließlich nachtaktive Tiere.

Ob die stärkere Feuchtigkeit deiner Schnecke etwas ungewöhnliches ist, kann man so nicht wirklich sagen. Kannst du ein Foto von der Schnecke machen?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Hilfe, meine Schnecke ist glaube ich krank!!!

Beitragvon Schnekke1996 am 17.06.2011, 20:27

Danke Birte,
das Problem mit der Feuchtigkeit hat sich schon geklärt :) Sie hat jetzt auch etwas gefressen und etwas Sepiaschale geraspelt, also vielen Dank dass du mich beruhigen konntest!!!
:danke:
Grüße von mir und meinen Schleimern :)
Schnekke1996

Bilder: 11

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)