Welche Schnecke passt zu mir?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecke passt zu mir?

Beitragvon Indigo am 22.06.2011, 17:23

Halloo. Vor ein paar Tagen habe ich meine nun wieder gesunde Weinbergschnecke und die drei Schnirkelschnecken wieder in die Natur entlassen. Aber eigentlich mag ich Schnecken... Deshalb hätte ich gern eine Neue...

Schnirkelschnecken sind mir viel zu klein und Weinis eigendlich auch noch, ein wenig größer hätte ich schon gerne, so 7-12 cm häuschchenlänge wäre optimal.
Deshalb hab ich an Achatschnecken gedacht, doch stören mich da zwei punkte... Ich würde gerne ohne viel Technik auskommen und würde daher lieber eine Art haben die Zimmertemperatur verträgt, außerdem habe ich gelesen das Achatschnecken recht kurzlebig sind.
Also suche ich eine mittelgroße, nicht zu imfinliche und möglichst langlebige Schneckenart, die auch noch hübsch aussieht.
Gibt es so eine Schneckenart? Oder bin ich zu wählerisch? :) Alle Vorschläge sind willkommen :)

Zusatzfrage: Wie sieht das aus mit Schnecken und Einzelhaltung?
Indigo

Re: Welche Schnecke passt zu mir?

Beitragvon oflittlediamonds am 22.06.2011, 17:28

Theoretisch kommt da nur A. fulica und ihre Farbvarianten in Frage.

Einzelhaltung bei Schnecken geht gar nicht. Mindestens 3 sollten es schon sein. Da fühlen sie sich am wohlsten.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Jelly am 22.06.2011, 17:30

Huhu,also da fällt mir sofort die A.Fulica ein...sie kommt mit Zimmertemperatur (Solange sie nicht unter 20 Grad fällt) super aus und sie werden auch ein paar jahre alt..Sie ist Anfängergeeignet und sie gibts es in verschiedenen Farbformen.
1.wildfarben(dunkles Haus,dunkler Körper)
2. White Jade(dunkles Haus,Albinokörper)
3.Vollalbino( Gelbes Haus,Albinokörper)
4 Rodatzii(Gelbes Haus,dunkler Körper)

Zur letzten Frage:Einzelhaltung ist meiner Meinung nach Tierquälerei,am besten immer MIND.3 Schnecken einer Art zusammen halten :!:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Indigo am 22.06.2011, 17:35

Danke! :) Wie alt werden Fulis im Schnitt denn so? Ich hatte da verschiedenstens zwischen 3 und 10 gelesen .... Gibts da Unterschiede in den Farbvarianten? Werd mich mal näher informieren

Nicht falsch verstehen bitte :) ich frage mich nur theoretisch warum Einzelhaltung bei Schnecken hier im Forum verpönt ist? Nicht das ich umbedingt nur eine Schnecke haben will.
Indigo

Beitragvon René 2 am 23.06.2011, 19:16

Weil es den Schnecken dann einfach nicht gut geht. Die bekommen das schon irgendwie mit, ob sie alleine sind oder ob da noch wer ist.
Dann sind die Schnecken kaum aktiv und machen keinen sonderlich guten Eindruck...
(Nicht, dass ich das schonmal gemacht habe! Das ist nur das, was man hier so liest.)
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Birte am 23.06.2011, 19:20

Indigo hat geschrieben:ich frage mich nur theoretisch warum Einzelhaltung bei Schnecken hier im Forum verpönt ist?

Ist es das anderswo nicht?
Der Lebensinhalt einer Schnecke ist nun mal zu fressen und sich fortzupflanzen. Hat sie keinen Partner, kann sie sich auch nicht fortpflanzen und damit dem größten Drang in ihrem Leben - der Arterhaltung - nicht nachgehen. Da bleibt für eine Schnecke nicht so viel übrig.
Ich finde aus dem Grund, unabhängig davon ob es "verpönt" ist, oder nicht, sollte man eine Schnecke nicht alleine halten. Sie wird dauernd auf der Suche nach einem Partner sein, um sich fortzupflanzen, aber niemals einen finden, das kann für die Schnecke nicht toll sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cleo am 23.06.2011, 20:07

Da kann ich Birte nur zustimmen. Und selbst wenn sie gerade nicht in "Liebes-Laune" sind sieht man Schnecken sehr häufig im Becken zusammenhocken, anscheinend suchen sie die Nähe ihrer Artgenossen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Indigo am 23.06.2011, 20:55

Ok das macht Sinn ;)
Birte hat geschrieben:
Indigo hat geschrieben:ich frage mich nur theoretisch warum Einzelhaltung bei Schnecken hier im Forum verpönt ist?

Ist es das anderswo nicht?
Ich finde aus dem Grund, unabhängig davon ob es "verpönt" ist, oder nicht, sollte man eine Schnecke nicht alleine halten.

So meinte ich das gar nicht, bitte nicht falsch verstehen! Mir war klar dass, es einen Sinn macht warum man es nicht sollte, nur war ich mir des Grundes nicht vollständig bewusst. Danke für die Klärung :)

So Themawechsel:
Ich interessiere mich für Helix Lucorum und hab gehört das manche hier im Forum die haben. Wie groß werden die etwa? Ich habe nähmlich gelesen dass sie größer würden als pomatia bin mir aber nicht sicher ob das immer so ist.
Stimmt das, das sie nicht überwintern? Wie alt werden die denn?

Die Fulis mit dem gelben Häuschen, Rodatzii, finde ich sehr hübsch. Stimmt das das sie imfindlicher sind als wildfarbene?

LG Kati :)
Indigo

Beitragvon oflittlediamonds am 23.06.2011, 21:36

Nein, rodatziis sind definitiv nicht empfindlicher als "wildfarbene" fulicas.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon salatxD am 23.06.2011, 23:55

ganz deiner Meinung! ich halte fulis,rodaziis,white jade und Vas zusamen in eine Becken und allen geht super und sie vermehren sich auch klasse und wenn ich Ausfall habe dann ist er bei fulis,rodaziis und white jades immer so ziemlich gleich,nur bei den Vas ist die Ausfallquote bei mir höher muss aber nix heißen kann auch sein dass ich anfälligere Elterntiere habe. lg
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon Indigo am 24.06.2011, 07:32

Indigo

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)