Meine Hainbänderschnecke beißt! - DEFINITIV! Hilfe?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Hainbänderschnecke beißt! - DEFINITIV! Hilfe?!

Beitragvon WeiniWeini am 23.06.2011, 20:14

Also liebe Schneckenfreunde!

Jetzt glaube ich es definitiv. Eine meiner Hainbänderschnecken beißt!
Und zwar nicht in saftigen Salat, sondern andere Schnecken!!! Bevorzugt Weinbergschnecken.
Ich halte mehrere Bänder und Weinbergschnecken zusammen in einem Terrarium und bei einer der Hainbänderschnecken (eine ausgewachsene) habe ich jetzt schon VIER mal (vor einigen Wochen und auch gerade eben wieder, deswegen schreibe ich jetzt hier!) beobachtet, dass sie andere Schnecken (Bisher nur Weinbergs) gebissen hat.. und zwar in den Weichkörper. Es war definitiv immer dieselbe, ich erkenne die alle und es war vier mal.. ich hatte hier schonmal darüber berichtet aber die Leute meinten das wäre eventuell weil sie Kalkbrei an den unteren Fühlern hätte und die anderen Schnecken deswegen als Kalkbrei gerochen hätte.
Aber so bewegt sie sich auch nicht.. nicht als würde sie fressen wollen.
Die sitzt da.. eine Weinberg in der Nähe.. und die kleine Bänder macht dann ganz schnelle (also für eine Schnecke sehr ruckartige) Bewegungen. Bewegt ihren Kopf hoch und runter und immer in Richtung Weichkörper der Weinbergschnecke.. wie so eine.. attackierende Schlange oder so und man sieht wie schon in der Luft ihr Mund .." in die Luft beißt".. und dann beißt sie die Weinbergschnecken in ihre Weichkörper und diese zucken zusammen.. haben sich sogar schonmal in ihr Häuschen verzogen aufgrund eines solchen Bisses.

Ich spinne doch nicht.. es war VIER mal diesellbe.. es war kein zu essen in der nähe, sie hatte nichts am Fühler , es sah definitiv ruckartig und offensiv aus und sehr merkwürdig.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet? Könnte das irgendeine Krankheit sein :D? TOllwut?

Liebe Grüße von mir und meiner kleinen agressiven Beißschnecki..
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Re: Meine Hainbänderschnecke beißt! - DEFINITIV! Hilfe?!

Beitragvon Birte am 23.06.2011, 20:22

Ich habe auch mal beobachtet, wie eine Bänderschnecke eine Weinbergschnecke in den Weichkörper gebissen hat. Der genaue Sinn dahinter ist mir aber auch nicht klar geworden :eek:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon WeiniWeini am 23.06.2011, 20:29

Wenn die das ab und zu mal machen würden ok.. aber immer dieselbe.. so als wäre es ne Schläger ... bzw Beißerschnecke.

Oder vertragen sich Weinis und Bänder doch nicht?
WeiniWeini

Beitragvon oflittlediamonds am 23.06.2011, 20:37

Gibst Du ab und an mal sowas wie Katzenfutter oder so?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Elysiana am 23.06.2011, 20:39

Also, Edward, mein einer Bänderschnecken-Pfegling beist auch andere Schnecken. Hab ich ebenfalls schon mehrmals beobachtet. Er beist aber seine Artgenossen. Und zwar nicht offensiv, aber immer dann, wenn die mit ihm anbandeln wollen. Erst macht er kurz mit und dann beist er zu, die andere zuckt weg und Edward geht seines Weges. Ist irgendwie ein Einzelgänger. Hängt auch immer weit abseits der anderen rum.
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2011, 23:07

Beissen gehört zu Bänderschnecken zum Paarungsverhalten! Vermutlich ist Deine kleine Bänderschnecke etwas verkehrt gepolt und versucht sich mit den Weinbergschnecken zu paaren. Ich hatte das Problem schon mal. Daher würde ich Bänderschnecken und Weinbergschnecken nicht mehr zusammen in einem kleinen Terrarium halten.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.06.2011, 14:50

Ich muss vinbergssnäcka da zustimmen! :wink: Dieses Verhalten zeigen paarungsbereite Bänderschnecken. Bei mir haben sie es allerdings immer nur an ihren eigenen Artgenossen versucht, nie an Weinbergschnecken! Hältst Du noch andere Bänderschnecks? Wenn nicht, solltest Du Dir unbedingt welche anschaffen, vielleicht hört sie dann auch auf, Weinis zu beißen, wenn sie "echte" Partner hat.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen, aber seltsam ist das schon, ich halt die schon seit Jahren zusammen, und sowas kam noch NIE vor, naja, öfter mal was Neues. :lol:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon WeiniWeini am 28.06.2011, 19:18

Wie gesagt es ist auch nur die EINE.. vielleicht ist die ja ein bisschen falsch gepolt :) Und nein ich habe noch 5 andere HEinis im Terrarium :D.. naja ich hoffe die vertragen sich irgendwie.
Liebe Grüße
Valentin
WeiniWeini

Beitragvon Lui am 29.06.2011, 11:59

Da es immer nur eine ist, wäre vielleicht folgendes zutreffend:
Diese eine Haini ist adult, die fünf anderen (noch) nicht. Ermangelung geschlechtsreifer Partner versucht sie, ihren Fortpflanzungsdrang an den einzigen geschlechtreifen Tieren im Terra auszuleben :arrow: den Weinbergschnecken.
Die Lösung des ganzen bestände dann, wenn meine Theorie zutrifft, darin, sich eine weitere Haini anzuschaffen, die adult ist.
Vielleicht konnte ich helfen,
Lui
Lui

Beitragvon WeiniWeini am 29.06.2011, 12:35

Die anderen sind auch adult.. alle schon lange ausgewachsen mit deutlich erkennbarer Mündung und es gab schon mehrere Gelege.. :P!
WeiniWeini

Beitragvon Gummibärchen10 am 29.06.2011, 15:32

Tja, tut mir Leid, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht ist es ja wirklich wahr und es gibt "falsch gepolte" Bänderschnecks??? :? Naja, ich hab jetzt nur noch einen Vorschlag: Bänder- und Weinbergschnecken trennen!
Was Anderes fällt mir leider leider im Moment nicht dazu ein. :oops: Vielleicht hat ja noch jemand Anderes eine grandiose Idee?!*HOFF*
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Roland am 29.06.2011, 16:40

Nur mal interessehalber: hatten die gebissenen Weinbergschnecken ihre Lockdrüse "an"?

Roland :)
Roland

Beitragvon WeiniWeini am 07.07.2011, 20:49

Soweit ich das sehen konnte nein.. aber die Hainis leben jetzt trotzdem getrennt von den Weinis :)!

LG Valentin
WeiniWeini

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)