Theba pisana frisch aus dem Salat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Theba pisana frisch aus dem Salat

Beitragvon Lui am 26.06.2011, 17:09

Hallo,
mittlerweile ist es die Famieliensensation, dass ich und meine Mutter Schnecken halten.
Deshalb bekommen ich und Mum des öfteren mal eine Bänderschnecke oder eine Weini zugesteckt, wenn wir mal bei Verwandten vorbeischauen, mit Worten wie: "Die könnt ihr ja irgendwo aussetzen, wir verwenden Schneckenkorn, da würde die sterben" oder so. Solche Schnecken haben wir dann immer in einem kleinen Wald ausgesetzt, den wir hier direkt vor der Nase haben. So auch heute beim Besuch meiner erwachsenen Cousine: 'Hier, die habe ich im Salat vom Supermarkt gefunden.'
Sie überreichte mir eine kleine Box mit einem Salatblatt drinnen. Zu Hause habe ich das Ganze natürlich sofort aufgemacht und geschaut, was denn drin ist...
Zuerst habe ich keine Schnecke gesehen, aber zum Schluss fand ich sie dann doch, und zwar direkt am Deckel klebend.
Erstmal hat Mum ihr eine kleine Stärkung in Form von Himbeer- Banane- Kalkbrei überreicht, und ich habe das Forum nach Bildern unserer Salatschnecke durchforstet.
Und tatsächlich: Es ist wohl eine Theba pisana!
Nun, dann wurde das Netz nach der Haltung durchsucht.
Allerdings habe ich nicht viel aufschlussreiches gefunden. Nun bleiben noch einige Fragen.
1. Unsere ist etwa so groß wie eine Bänderschnecke. Wird sie noch größer?
2. Wie viel Platz braucht sie?
3. Ich habe in Feuerschnecke's Galerie Bilder von pisanas auf Sand als Bodengrund gesehen. Geht auch Humisbrick? Wenn nein, wie kalkt man den Sand auf?
4.Wie viele Artgenossen sind empfehlenswert, und wie viel Platz braucht dann eine Gruppe optimaler Größe?
5.Was gebe ich ihr zu fressen? Bis jetzt rührt sie nur Kalkbrei an, nichts Gurke, nichts Salat.
6.Da ich gelesen habe, dass die aus dem Mittelmeerraum kommt, frage ich mich nun, ob ich wirklich das Terrarium auf über 30 Grad heizen muss? Oder geht auch meine 22-23 Grad Zimmertemperatur?
7. Tipps, Erfahrungen...Immer her damit!

:danke: schon mal im Vorraus für die Hilfe,
eure Lui
Lui

Re: Theba pisana frisch aus dem Salat

Beitragvon Alphawoelfin am 26.06.2011, 22:46

kenn mich leider nicht damit aus, hab aber mal ein bisschen nachgeforscht:

Die Art bevorzugt meist trockene Standorte in Küstennähe, besonders in der Nähe von Dünen und relativ spärliche Vegetation. Bei trockenem Wetter sitzen die Tiere oft in großer Zahl an Pflanzenstängeln, wo sie der direkten Sonne ausgesetzt sind. Die Mündung ist dann mit einer kalkigen Haut verschlossen. Im Mittelmeergebiet legen sie eine Sommerruhe ein. Im nördlichen Teil des Verbreitungsgebietes wird dagegen eine Winterruhe eingelegt.

Das Verbreitungsgebiet ist mediterran bis atlantisch. Die Art kommt im gesamten Mittelmeergebiet entlang der Küsten vor, aber auch entlang der Atlantikküste bis nach Belgien, Niederlande, Südengland und Irland sowie auf den Mittelatlantischen Inseln. Selten ist sie auch weiter im Landesinneren zu finden. Sie ist inzwischen aber auch nach Südafrika und Nordamerika (Oregon) verschleppt wordenSie verträgt keine tieferen Minusgrade.

Das aus Wikipedia

Und das hab ich bei einer Nutzerin hier gefunden: http://exoticsnailselvira.jimdo.com/sna ... ba-pisana/
Zuletzt geändert von Fine am 27.06.2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht
Alphawoelfin

Bilder: 96

Beitragvon Lui am 27.06.2011, 07:51

:danke: ! Das hilf schon mal weiter. Also muss ich irgendwie eine Sommer- oder eine Winterruhe durchführen.
Ich habe von Feuerschnecke auch noch eine ausführliche Antwort in Feuerschnecke's Galerie erhalten, und hätte jetzt folgende Planung:

Ein 25X25X40 (lXbXH) Terrarium mit Sand( wie auch immer aufgekalkt) als Bodengrund, mehreren Sepiastücken und vieeeelen Klettermöglichkeiten.
Eine Ernährung überwiegend durch Wildkräuter und dann eine Winterruhe, weil man im Winter ja keine Wildkräuter findet.
Mein Vater kann gleich heute zu O*I fahren und Plexiglasplatten der entsprechenden Größe besorgen.Die Platten kannn er dann zu einem Terra zusammenbasteln. :)
Und darin wohnt eine Gruppe von 3 oder 4 Theba pisanas.
Dann bleiben noch zwei Fragen:
1. Wie den Sand ( habe SAnd auf nahezuallen Theba-Fotos hier im Forum als Bodengrund gesehen) aufkalken? Weniger stark als Humus, oder stärker, oder einfach genauso stark?
2. Wie hoch soll ich den Sand einfüllen?
3. Drei oder Vier Thebas... Ist das zu viel für das kleine Terrarium?
4.Hier steht überall etwas von zu hoher Luftfeuchte für Thebas... Also nur Fliegengitter o. ä. als Abdeckung?
:danke: für die HIlfe,
Lui
Lui

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 27.06.2011, 11:38

Hallo,
deine bisherige Planung klingt schonmal gut. Den Sand hab ich mit ein wenig Kalk durchmischt, eine halbe Kaffeetasse bei meiner Beckengröße (20x40x40). Wenn du Muschelsand nimmst, ist das unnötig.
Bei mir ist der Sand 4-5 cm hoch, ja nach Stelle. Weniger sollte es nicht sein, weil die Thebas ihre Eier tief eingraben.
3 oder 4 Stück ist okay, ich würde lieber 4 nehmen, Thebas leben gern in Gruppen.
Als Abdeckung kannst du Plexiglas mit sehr vielen Löchern oder Fliegengitter nehmen. Ich habe beides (Fliegengitter im Babybecken) und es klappt einwandfrei.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Lui am 27.06.2011, 14:45

so,mein Vater bastelt heute wohl noch ein 20x30x40 Terra zusammen.
Sand haben wir auch bsorgt, Rasenkalk ist zu genüge vorhanden.
Theba( so haben wir sie jetzt-wie einfallsreich-genannt) knabbert grerade zermatschte Himbeeren.
Es hat sich herrausgestellt, dass sie bis jetzt nur zwei Dinge frisst: Brei und Karotten.
Meine Wildkräuter sind wohl besser, um sie als Klo zu (Miss)brauchen. :x
Und daraus soll mal eine überwiegend aus Wildkräutern bestehende Ernährung werden?
Na ja, so wie es jetzt aussieht; wird die wohl überwiegend mit pürierten Karotten gefüttert werden... :evil:
Momentan hat sie in einer 15x15x15 Plastikbox mit etwas Erde und Futter Quartier bezogen...
Aber da kann sie ja Morgen spätestens raus.
Falls jemand hier Thebas zu Abgabe hat: Drei Thebas willkommen!
Schaut dann doch im entsprechenden Thread im Gesuche-Bereich nach!
Lui

Re: Theba pisana entfleucht!

Beitragvon Lui am 28.06.2011, 06:03

Nun, ich könnte mir den Kopf abreissen.... :x
Ich habe der Plastikbox eine Abdeckung aus Kartoffelnetz gebastelt, und da hat die Theba heute Nacht ein Loch reingefressen und hat sich verdünnisiert... :cry:
Die Fenster waren zu, die Tür auch.
Also ist sie irgendwo im Raum.
Ich habe schon alles durchsucht, und nichts Schneckenähnliches gefunden... :?
Das besonders Blöde ist ja daran, dass gerade jetzt das Terra fix und fertig dasteht, und sie eigentlich heute umziehen sollte...
Hat irgendwer Tipps, wie ich sie wieder einfangen kann?
:danke:
Lui
Lui

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)