Hallo,
mittlerweile ist es die Famieliensensation, dass ich und meine Mutter Schnecken halten.
Deshalb bekommen ich und Mum des öfteren mal eine Bänderschnecke oder eine Weini zugesteckt, wenn wir mal bei Verwandten vorbeischauen, mit Worten wie: "Die könnt ihr ja irgendwo aussetzen, wir verwenden Schneckenkorn, da würde die sterben" oder so. Solche Schnecken haben wir dann immer in einem kleinen Wald ausgesetzt, den wir hier direkt vor der Nase haben. So auch heute beim Besuch meiner erwachsenen Cousine: 'Hier, die habe ich im Salat vom Supermarkt gefunden.'
Sie überreichte mir eine kleine Box mit einem Salatblatt drinnen. Zu Hause habe ich das Ganze natürlich sofort aufgemacht und geschaut, was denn drin ist...
Zuerst habe ich keine Schnecke gesehen, aber zum Schluss fand ich sie dann doch, und zwar direkt am Deckel klebend.
Erstmal hat Mum ihr eine kleine Stärkung in Form von Himbeer- Banane- Kalkbrei überreicht, und ich habe das Forum nach Bildern unserer Salatschnecke durchforstet.
Und tatsächlich: Es ist wohl eine Theba pisana!
Nun, dann wurde das Netz nach der Haltung durchsucht.
Allerdings habe ich nicht viel aufschlussreiches gefunden. Nun bleiben noch einige Fragen.
1. Unsere ist etwa so groß wie eine Bänderschnecke. Wird sie noch größer?
2. Wie viel Platz braucht sie?
3. Ich habe in Feuerschnecke's Galerie Bilder von pisanas auf Sand als Bodengrund gesehen. Geht auch Humisbrick? Wenn nein, wie kalkt man den Sand auf?
4.Wie viele Artgenossen sind empfehlenswert, und wie viel Platz braucht dann eine Gruppe optimaler Größe?
5.Was gebe ich ihr zu fressen? Bis jetzt rührt sie nur Kalkbrei an, nichts Gurke, nichts Salat.
6.Da ich gelesen habe, dass die aus dem Mittelmeerraum kommt, frage ich mich nun, ob ich wirklich das Terrarium auf über 30 Grad heizen muss? Oder geht auch meine 22-23 Grad Zimmertemperatur?
7. Tipps, Erfahrungen...Immer her damit!
schon mal im Vorraus für die Hilfe,
eure Lui