Brei auf einigen Bildern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brei auf einigen Bildern

Beitragvon InesS am 28.06.2011, 05:04

Hallo Zusammen,

beim Stöbern durch das interessante Forum hier schau ich mir natürlich auch gerne die Bilder an. Man kann sich ja nie genug Inspirationen von Anderen holen.
Was mir dabei aufgefallen ist sind, das auf einigen Bildern ein Brei angeboten wird den wohl die Schneckis lieben.
Da ich auch ständig auf der Suche nach Futteralternativen bin interessiert es mich sehr was das ist.

Könnt Ihr mir das sagen?
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Re: Brei auf einigen Bildern

Beitragvon Nadine1983 am 28.06.2011, 05:39

Hallo,
das ist Kalkbrei und die Schnecken essen ihn meist nur,weil andere Leckereien untergemischt werden. Ich persönlich habe von diesem Brei Abstand genommen....es ist auch umstritten ob er tatsächlich gut ist.
Aber es gibt ja auch so eine große Futterpalette.....
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon dodo am 28.06.2011, 07:42

Alternativ kann man Haferflockenbrei: Haferflocken vermischt mit warmem Wasser und etwas geriebenen Apfel untergemischt geben. :)
dodo

Beitragvon snegl am 28.06.2011, 08:57

Meine Drei fressen den Brei nicht gerne... wohl aber etwas Kalkpulver auf Gurke / Süßkartoffel, da sprüh ich kurz Wasser drauf.
snegl

Bilder: 17

Beitragvon Drachin am 28.06.2011, 10:54

Meine Schneckis lieben Kalkbrei, ich fütte ihn aber inzwischen nur seh selten, streue lieber etwas Kalk auf das Futter.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich dem Kalkbrei abgeschworen habe, sondern viel mehr damit, dass... ja, keine Ahnung. Ist einfach so :-D Faulheit vielleicht, keine Ahnung.

Falls du dich dem (mittlerweile größeren) Teil des Forums anschließt, der seinen Schnecken keinen kalkbrei gibt, gibt es aber auch die Alternative, Obst-/Gemüse zu pürieren und zu verfüttern, vielleicht noch garniert mit Fischflocken oder Gammarus. Was ich von Haferflocken halten soll, weiß ich nicht so genau... ich glaub, Afrikaner kennen sowas eigentlich nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon InesS am 28.06.2011, 11:34

Hallo Zusammen,

nachdem die Meinungen bezüglich des Kalkbrei´s doch sehr unterschiedlich sind und meine bisher ganz gut ohne auskamen werde ich auch weiterhin daruaf verzichten :wink:
Allerdings der Gedanke Obst- und Gemüse zu pürieren seh ich als Alternative und werde es baldmöglichst (natürlich mit Bildern) versuchen.

Vielen Dank für Eure Antworten :danke:
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Veruca am 28.06.2011, 14:19

Huhu,

ich halte es da wie mit Pferden; Weniger ist mehr! Zuviel Kraftfutter und zuviele Nährstoffe machen meiner Meinung nach krank.

Kalkbrei gibts bei mir nicht und auch keinen anderen Brei, es sei denn eine Schnecke ist krank und abgemagert. Obst mögen meine ohnehin nicht, würde ich aber auch nur sehr selten geben wegen dem hohen Nährstoffgehalt.

Ich füttere nur Grünzeug in allen Varianten und orientiere mich dabei am Calciumgehalt (gut) bzw am Oxalsäuregehalt (schlecht, wirkt angeblich dem Kalk entgegen).

Calciumreiches Futter: http://www.petsnails.co.uk/documents/calcium-in-food.html
Oxalsäurehaltiges Futter: http://www.petsnails.co.uk/documents/oxalates.html

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon _Hasi__ am 28.06.2011, 14:30

Mal ein kleiner Tipp.
Diese Seite kann man ins dutsche übersetzen,
indem man auf die deutsche fahne (linke Seite) klickt. ;)
Es grüßt Laura und bald auch ihre Schnirkelschnecken!
_Hasi__

Beitragvon Drachin am 28.06.2011, 17:06

Veruca hat geschrieben:Ich füttere nur Grünzeug in allen Varianten und orientiere mich dabei am Calciumgehalt (gut) bzw am Oxalsäuregehalt (schlecht, wirkt angeblich dem Kalk entgegen).

Ich lass mal die CTA raushängen, die ich jetzt (fast offiziell ;)) bin: ALLE Säuren "wirken Kalk entgegen". Carbonate, so auch Kalk, reagieren mit dem Wasserstoff aus Säuren bla bla ich will euch nicht langweilen mit chemischen Formeln ;)(wen es doch interessiert, einfach bescheid sagen). Fakt ist, dass Säuren den Kalk auflösen, womit er nicht mehr für die Schnecken als Baustoff zu Verfüung steht bzw, was schlimmer ist, der Klak der Schnecken wird neutralisiert. Und damit unsere Schneckenhäuschen sich nicht in Wasser und CO2 auflösen, möglichst keine stark säurehaltigen Dinge füttern oder ins Terrarium tun.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)