Hallo,
Ich habe auf dem Schulweg eine Gartenbändterschnecke gefunden und.... nun ja....Ich habe mich Hals über Kopf in dieses wunderschöne, sonnengelbe Haus mit dem dunkelbraunen Apex verliebt...Ich habe sie aufgehoben, und dachte schon traurig, dass das Haus wohl leer wäre. Aber dann, ganz hinten, kaum zu sehen:Die Schnecke!
Ich dachte mir nur, dass es nicht normal sein kann, dass eine Schnecke SO WEIT im Haus drin ist, dass man sie erst auf den dritten Blick sieht!
Da habe ich sie mitgenommen.
Zu Hause wurde sie gleich in ein Wasserbad gesetzt, kam aber nicht raus. Da habe ich ihr meine große Faunabox hergerichtet und sie von nun an stündlich gebadet, mit wachsendem Erfolg. Jetzt ist sie vor fünf Minuten ganz rausgekommen. Sofort wurde sie auf die Gurke befördert, denn sie ist richtig abgemagert! Kaum dicker als ein Streichholz, wenn nicht sogar nur so breit wie eins!
Das war aber nur das erste Übel, denn die Augenstiele kamen auch nicht raus!
Auch jetzt, nach guten fünf Minuten!
Und, fast noch schlimmer, sie hat nur einen Happen Gurke genommen, den Kalkbrei ignoriert und ist nach ein paar Sekunden gleich wieder kraftlos ins Häuschen zurück....
Ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann...
Und was ist mit den Augenstielen los?
Hat sie vielleicht keine Kraft, um die Stiele auszufahren?
Sie ist jetzt an Ort und Stelle auf der Gurke zusammengesackt und ins Haus gekrochen...
Soll ich sie Baden und versuchen, sie zu noch einem Bissen zu überreden?
HILFE!
füür alle Antworten,
Lui