Erstmal herzlich willkommen hier!
Nun zu Deinen Fragen:
Wenn Dir das Ungeziefer zu viel wird, kannst Du klar auch Erde kaufen. Ich empfehle Humusziegel zum Einweichen, kriegt man im Zoohandel, im Internet bekommt man sie aber oft wesentlich billiger. Allerdings muss gekaufte Erde aufgekalkt werden, das heißt, dass Du ca. 2-3 Hände Kalk unter die Erde druntermischst. Den Kalk bekommst Du am Besten im Baumarkt (z.B.Ob*, Bay*a o.Ä.) Der geeignetste ist "Kohlensaurer Kalk 95%", der oft unter Garten-oder Rasenkalk angeboten wird. Sand würd ich für Weinbergschnecken nicht unbedingt nehmen, vorallem auch wegen des mangelnden Kalkgehalts.
Schnecken mögen es sehr gerne feucht. Ich persönlich sprühe bei meinen Weinbergschnecken schon jeden Abend, wenn´s sehr heiß ist, dann auch frühs. Würd ich Dir auch empfehlen: Deine Schnecks fühlen sich dadurch einfach wesentlich wohler. Badeschale kannst Du ihnen reinstellen (wird bei mir äußerst gerne genutzt =) ), musst Du aber nicht, sie kommen auch ohne aus.
TIPPS:
- Nie am Häuschen von der Scheibe ziehen, besser man nimmt einen Plastiklöffel (Eislöffel o.Ä.) und schiebt ihn vorsichtig unter den Fuß der Schnecke, sodass sie sich ablöst.
- Meine Weinbergschnecken lieben Salat über alles!
- Weil hier die Frage von Anfängern schon öfter kam: Falls Deine Weinbergschnecken in Mundnähe etwas Weißes, langes, dickes hervorstehen haben: das sind die Geschlechtsteile. (Nur als Info gedacht, falls Du´s schon weißt, umso besser.=))
-Hast Du Sepia im Becken? Wenn nicht, solltest Du ihnen eine geben. (Falls schon, bitte nicht angegriffen fühlen, sondern einfach ignorieren!
)
- Immer Kamera bereithalten, Schnecks sind richtige Akrobatkünstler!
Falls Du noch mehr Tipps brauchst, einfach melden, mir fallen sicher noch irgendwelche ein.=)
Eine Frage: Kleine bunte Weinbergschnecken? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Du hast höchstwahrscheinlich Bänderschnecken. Die beiden Arten kannst Du übrigens zusammenhalten (Mach ich auch schon seit Jahren.=))
Wie viele Schnecken hast Du denn momentan? Auf jeden Fall kannst Du ohne Bedenken in das mittelgroße Aqua fünf bis sechs Weinbergschnecken reinsetzen. In das kleinere kannst Du ja dann die Bänderschnecken reinsetzen, wenn Du, wie Du sagst, die Schnecks lieber aufteilen möchtest als zusammenzuhalten. Dazu aber noch ne Frage: Wie klein ist denn Dein kleines Aqua? (zumindest ungefähre Maße wären ganz gut.)
Und jetzt noch zu den Milben:
1.) Bist Du Dir sicher, dass es sich um Milben handelt? Es gibt auch noch andere Tierchen, die sich gerne im Gefäß der Schnecken aufhalten.
2.) Falls es tatsächlich welche sind, würde ich die Erde wechseln und die befallenen Schnecks kurz unter Wasser halten.
Aber, wie gesagt, es kann sich auch um anderes Geziefer handeln.
Ich hoffe, ich konnte zumindest einigermaßen helfen. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)