Es gibt bei uns im R.W. auch Salat mit Wurzel zu kaufen, der mich als Terrariumpflanze überzeugt hat.
Verkauft wird er von "Salajoe" (Da ich nicht weiß, ob man verlinken darf - einfach mal unter dem Namen googlen) und wird in Nürnberg angebaut.
Der Wurzelballen ist gut ausgebildet. Man hat festgestellt, dass der Salat durch die noch vorhandenen Wurzeln nicht so schnell welk wird.
Im Wurzelballen habe ich bisher noch kein Düngemittel gesehen. Man kann den Salat erst einmal einen Tag im Zimmer in eine Schüssel mit Wasser stellen und wässern. Ich wasche den Salat gründlich, dann wird er ins Terrarium gepflanzt. Wirkt optisch sehr dekorativ und die Schnecken sind begeistert. Der Salat sieht natürlich im Laufe der Tage ziemlich zerrupft aus, aber durch die vorhandenen Wurzeln erkennt man auch eine gute Regeneration. Er wächst tatsächlich erst einmal weiter.
Das ist vielleicht auch einmal eine Option, wenn man übers Wochenende verreisen möchte.
Die Schnecken schlafen unterm und im Salat und leben wie im Schlaraffenland. Aufwachen und fressen.
Der Salat zieht überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden und verdunstet nebenbei Wasser.
Liebe Grüße
Murmel