Beschäftigung für Schneckis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beschäftigung für Schneckis

Beitragvon LENI am 02.07.2011, 12:38

Ich habe Salat im Terra. eingepflanzt!!!!
Das ist so lustig weil sie den Salat essen aber auch umgraben/ausgraben...............
Das ist eine echt super bescheftigung für sie und für mich weil ich dann selber eine Salatfarm habe und die Salate nach lust und laune umpflanzen kann.
Ich kann das nur weiter entfehlen denn meine Schneckis lieben es. Die Art heiß Pflück-Salat den kann man ganz billig in einer Gärtnerei kaufen.Der Pflück-Salat ist wie normaler Salat nur kleiner. Es gibt ihn in verschiedenen kleinen Arten und Farben.
Ich kann das nur entfählen.

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Re: Beschäftigung für Schneckis

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.07.2011, 13:23

Jap, meine Schnecks lieben allgemein Salat, und Pflücksalat verschlingen sie natürlich auch! :-D Aber danke für die Empfehlung, kann ich bestätigen, dass der supi ankommt. :lol:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Cikey am 03.07.2011, 06:45

Macht es dem Pflücksalat denn nichts aus, wenn man ihn regelmäßig rum räumt, weil man ja Gelege suchen muss? :?

Gibt es da fertige Pflanzen zu kaufen?
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.07.2011, 09:07

Cikey hat geschrieben:Macht es dem Pflücksalat denn nichts aus, wenn man ihn regelmäßig rum räumt, weil man ja Gelege suchen muss? :?

Ich nehme mal an, der Salat überlebt nicht so lange, das ihm umtopfen was ausmachen würde. Vermutlich musst Du immer wieder neue Pflanzen einpflanzen, daher ist es ja gut, das sie so billig sind... :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Cikey am 03.07.2011, 11:44

vinbergssnäcka hat geschrieben:
Cikey hat geschrieben:Macht es dem Pflücksalat denn nichts aus, wenn man ihn regelmäßig rum räumt, weil man ja Gelege suchen muss? :?

Ich nehme mal an, der Salat überlebt nicht so lange, das ihm umtopfen was ausmachen würde. Vermutlich musst Du immer wieder neue Pflanzen einpflanzen, daher ist es ja gut, das sie so billig sind... :mrgreen:

Achsooo... :oops: Dann muss ich mal schaun, wo ich die Pflanzen kaufen kann. :-D
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon LENI am 07.07.2011, 10:43

Ja, die Pflanzen kann man fertig kaufen. Natürlich überlebt er nicht Monate lange( Wochen gehen sich aus :lol: )......Aber deshalb hab ich auf meinem Balkon noch welche zum umpflanzen :-D .
Aber der Salat ist ja eh zum Essen da.
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Murmel2 am 22.01.2016, 21:38

Es gibt bei uns im R.W. auch Salat mit Wurzel zu kaufen, der mich als Terrariumpflanze überzeugt hat.

Verkauft wird er von "Salajoe" (Da ich nicht weiß, ob man verlinken darf - einfach mal unter dem Namen googlen) und wird in Nürnberg angebaut.
Der Wurzelballen ist gut ausgebildet. Man hat festgestellt, dass der Salat durch die noch vorhandenen Wurzeln nicht so schnell welk wird.

Im Wurzelballen habe ich bisher noch kein Düngemittel gesehen. Man kann den Salat erst einmal einen Tag im Zimmer in eine Schüssel mit Wasser stellen und wässern. Ich wasche den Salat gründlich, dann wird er ins Terrarium gepflanzt. Wirkt optisch sehr dekorativ und die Schnecken sind begeistert. Der Salat sieht natürlich im Laufe der Tage ziemlich zerrupft aus, aber durch die vorhandenen Wurzeln erkennt man auch eine gute Regeneration. Er wächst tatsächlich erst einmal weiter. :mrgreen:
Das ist vielleicht auch einmal eine Option, wenn man übers Wochenende verreisen möchte. :-D
Die Schnecken schlafen unterm und im Salat und leben wie im Schlaraffenland. Aufwachen und fressen. :mrgreen: Der Salat zieht überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden und verdunstet nebenbei Wasser.

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2

Bilder: 22

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)