Ekka43 hat geschrieben::) Doch, sie können.
Bei mir kamen dann sehr hellfüßige Helix mit einfarbigem braunen Haus heraus ( hab aber nur eine groß gezogen).Musste sie trennen.
Hallo Ekka,
wenn es, wie Du beschreibst die Eier von der Helix pomatia waren, dann sind nach der Beschreibung der Kinder das auch waschechte Helix pomatia. Vor allem wenn die Schnecke von draussen stammt.
Wenn Du hellfüssige pomatia mit braunem Haus sehen willst, dann schau mal in meine Galerie.
Helix pomatia sind recht variabel, vor allem bei jungen Schnecken, deren Haus noch nicht gebleicht ist.
übrigens paaren(oder besser den Versuch unternehmen) können sich sogar Helix pomatia mit Bänderschnecken (hab ich schon auf einem Bild gesehen).
Selber glaube ich nicht, das Helix und Cornu Nachwuchs zeugen können. Aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen. Bisher konnte aber keiner den gesicherten Nachweis bringen.
Und rein gefühlsmässig, es gibt Gegenden, da kommen sowohl Helix pomatia, wie Cornu aspersum und Helix lucorum vor. Sollte es Mischlinge geben können, so frage ich mich, warum es dann die drei Ausgangsarten noch gibt, das ergibt ja keinen Sinn....
Übrigens ich halte meine Helix lucorum und meine Cornu aspersum seit letztem Herbst zusammen.....die machen noch nichtmal Annäherungsversuche untereinander, da sie ja jewils geeignete Partner haben..