Wie erkenne ich die Art bei der Babyschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie erkenne ich die Art bei der Babyschnecke?

Beitragvon LovingGarry am 17.07.2011, 14:31

Hallo zusammen :)
Bin neu hier. Hab gesucht ob sowas Ähnliches hier schon zu finden ist. Fand aber nichts :)

Wollte mal wissen, ob man bei einer Babyschnecke erkennen kann, was für eine Art es ist?
Ob es eine Weinbergschnecke oder doch eine Bänderschnecke ist z.B. ?
Oder sehen die Babys alle gleich aus? :?

Naja vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG, Anniki :lol:
A.K :)
LovingGarry

Bilder: 1

Re: Wie erkenne ich die Art bei der Babyschnecke?

Beitragvon Drachin am 17.07.2011, 14:36

Also, ich hab selber Schnirkelschneckennachwuchs, halte aber keine Weinbergschnecken. Rein logisch würde ich aber sagen, dass Weinbergbabies größer sind. Kleine Schnirkels haben Eier mit einem Durchmesser von ca. 1,5mm (Schätzwert) und die frisch Geschlüpften sind dementsprechend ebenso groß. Wie groß Weinbergschneckeneier sind, kann ich jetzt allerdings nicht sagen...

Hoffe, ich helfe dir damit trotzdem.

P.S.: An Aussehen oder Farbe kann man es bei ganz kleinen Schnecken aber nicht erkennen, ob Schnirkel oder Weinberg.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon LovingGarry am 17.07.2011, 14:43

Hallo Drachin :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :danke:
Ja das habe ich mir schon gedacht, dass die Farbe nichts aussagt.
Die Schneckenbabys die ich hier habe sind weiß (bzw. durchsichtig)
Haben keine Streifen oder sonstiges.
Ja aber die 1,5 mm kommen ungefähr hin :-D
Also vielen Dank, vielleicht weiß ja jemand nach der Beschreibung noch was genaueres :)

LG Anniki
LovingGarry

Beitragvon Fine am 17.07.2011, 14:54

Wenn sie 1,5 mm klein sind werden es wohl Bänderschnecken sein, zumindest wenn außer Weinberg- und Bänderschnecken keine andre Art infrage kommt.
Helix pomatia Babys sind eindeutig größer :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon LovingGarry am 17.07.2011, 15:20

Fine hat geschrieben:Wenn sie 1,5 mm klein sind werden es wohl Bänderschnecken sein

Hallo, ja das habe ich mir schon gedacht. Nein ich denke eine andere Art kommt gar nicht in Frage.
Wollte nur mal wissen, ob man das an der Farbe oder sonstiges erkennen kann.
Alles klar vielen Dank an euch :) :danke:
LovingGarry

Beitragvon Silke68 am 30.07.2011, 22:10

Hallo, ich bin neu hier und habe 4 Babyschnecken. Ich denke, es sind Achatina Fulicas. Sie stammen von einem Kindergarten, der die Eier den Müttern mitgegeben hat, die welche mitnehmen wollten. Also, alles etwa sonderlich und auch unverantwortlich, wie ich finde. Bei der Spielgruppe hat dann eine Freundin davon erzählt und wollte nicht so viele von den geschlüpften Schnecken behalten. Von den 25 Eiern sind nun allerdings nur noch 4 kleine Schnecken übrig geblieben. Alle anderen sind gestorben und die Freundin wollte die dann auch abgeben, weil sie Sorge hatte, dass die nicht so gut bei ihr versorgt werden. So kamen die 4 Helden zu mir (ich habe allerdings die Vermutung, dass eine davon auch nicht mehr lebt) . Ich habe VOR der Aufnahme der Schneckchen im Netz angefangen, zu Lesen ... Suchen ... Staunen ... und ich war fasziniert. Alle Bedingungen waren daher erfüllt, bevor die Babies zu mir kamen. Nachdem ich nun aber sehr viel gelesen habe, wundert es mich, dass die noch so winzig sind. Sie sind schätzungsweise 3 Wochen alt und wachsen überhaupt nicht. Ich habe hier mal ein Foto angefügt und hoffe auf Eure Hilfe, ob das wirklich Fulicas sind und wenn ja, ob die "Größe" jetzt so okay ist. Lieben Dank!
Silke
Silke68

Beitragvon Fine am 31.07.2011, 06:02

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Das könnten tatsächlich fulica sein...100%ig kann man es aber bei der Größe der Schnecken auf dem Bild nicht sagen.
Für drei Wochen sind sie wirklich sehr klein, eher wie frisch geschlüpft, vielleicht war die vorherige Haltung nicht so optimal.

Wenn du versuchen willst sie aufzupäppeln würde ich an deiner Stelle Fogendes machen:
Sie in eine kleine Plastikdose mit aufgekalktem Substrat setzen, vielleicht so 10x10cm, Sepia, Futter wie Gurke, Süßkartoffel etc. in die Dose, ober drauf noch Salat so dass sie richtig im Futter sitzen.
Die Dose sollte nicht zu kühl stehen, vielleicht so um die 23°, durch Sprühen hälst du das Substrat feucht und erhöhst die Luftfeuchtigkeit.
Ich drück die Daumen :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Silke68 am 31.07.2011, 18:23

Hallo Fine,
Danke für Deine Antwort und für das Willkommen!!! Ich habe im Grunde schon seit knapp 2 Wochen alles für die Kleinen getan, allerdings werden sie einfach nicht größer. Und wie alt die wirklich sind, weiß ich auch nicht genau. Sie stehen bei uns im Bad, weil es da am wärmsten ist (ein Thermometer und das Teil für die Messung der Luftfeuchtigkeit ist bestellt, meine aber, das Klima in der Box ist gut). Die Dose ist etwa 18 x 10 x 10 cm. Ich sprühe 2 x täglich und ich wechsle täglich das Futter. Im Angebot sind immer Salat, Gurke, Möhre, Tomate ... ab und an Löwenzahn, gestern - weil hier gelesen - Basilikum und auch schon mal Erdbeere und ich setze die Minis (natürlich mega-vorsichtig) immer direkt auf das Futter, weil ich immer Sorge habe, dass die nix essen. 2 von den Minis sind fit, wandern durch die Box, fressen, hängen oft an den Wänden oder am Deckel. 1 - eigentlich die Schönste, weil sie ein Körperalbino ist/war(?) - bewegt sich seit 2 Tagen meiner Meinung nach nicht vom Fleck und die andere sehe ich ganz selten mal, Bewegung sehr sehr wenig. Aber ich vermute auch, dass die einfach einen zu schlechten Start hatten. Das Glas, in dem die aufbewahrt waren, war normale matschige Erde und ein paar Grashalme. Die haben sich ja erst von der eigenen Schale ernährt, aber dann war ja nix Neues da ... gesprüht wurde, aber es gab auch keinerlei Kalk. Mein Boden ist Humus mit reichlich Kalk und Sepiabrocken verteilt. Die müssten doch echt längst größer sein, da hat sich nicht groß was getan. Bin ratlos ... und ich freue mich so über die Schnecklein. Es heißt jetzt dann doch erst einmal abwarten, oder gibt es noch etwas, was ich vielleicht tun könnte?
Silke
Silke68

Beitragvon René 2 am 31.07.2011, 18:50

Ich klink' mich mal kurz hier ein: Wie alt sind die Schnecken denn überhaupt? Ich habe festgestellt, dass meine Schnecken in der ersten Zeit recht unbemerkbar wachsen, bis sich das Gehäuse mehr färbt, und dass sie dann so richtig loslegen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Silke68 am 31.07.2011, 19:02

Na, das weiß ich nicht so ganz genau. Schätze mal 3 - 4 Wochen.
Silke68

Beitragvon Fine am 31.07.2011, 20:08

Silke68 hat geschrieben: Es heißt jetzt dann doch erst einmal abwarten, oder gibt es noch etwas, was ich vielleicht tun könnte?

Tja, mehr fällt mir eigentlich im Moment auch nicht ein......falls sie nicht fressen kann man z.B. noch Süßkartoffel anbieten, aber mit Gurke und Salat solltest du eigentlich auch schon richtig liegen.

Wenn sie einen so schlechten Start hatten kann es leider auch sein, dass sie dir wegsterben...vielleicht berappeln sie sich aber auch noch, wer weiß.
Ich hab hier auch einmal eine Erfahrung gemacht, die mich wirklich erstaunt hat: eine Freundin und ich haben "Notfall-fulica-Babys" aufgenommen, die Schnecken sollten etwa zwei Monate alt sein, alle Geschwister waren gestorben, übrig waren noch ca. 30 Babys.
Ich hatte schon eine größere Box gekauft, als die Schnecken ankamen stellte sich aber raus dass sie fast so klein wie frisch geschlüpfte Schnecken waren.
Wenn es mir jemand erzählt hätte, hätte ich es vielleicht nicht geglaubt, aber fast alle haben sich zu wunderschönen Schnecken entwickelt obwohl sie ja vorher 2 Monate garnicht gewachsen waren.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Silke68 am 31.07.2011, 21:05

Ach, Fine ... das lässt mich doch hoffen, dass es vielleicht die 2 wenigstens schaffen. Dass Deine nach 2 Monaten auch noch wie "Frischlinge" ausgesehen haben, ist echt erstaunlich. Aber, die alle haben es geschafft. Das ist doch richtig schön!!!

Das kleine Körperalbino-Schnecklein ist wirklich tot, der Geruch war eindeutig. Die war wirklich sehr schön, aber eben auch sehr zart. Hatte mich die letzten Tage nicht getraut, sie auszusortieren, weil ich nicht sicher war. Jetzt sind es nur noch 3 und davon habe ich das eine Schneckchen heute auch noch nicht gesehen und das war auch vorher sehr träge. Ich befürchte, dass es das nächste ist oder vielleicht auch schon jetzt nicht mehr lebt. Habe heute wieder Großreine gemacht und leckere Sachen reingetan und die 2 "fröhlichen" kleinen Schnecklein haben sofort die Köpfe rausgestreckt und haben alles erkundet. Das freut mich so, dass die so aufgeblüht sind und ich hoffe, dass zumindest die 2 schön gesund wachsen. Süßkartoffeln ... das muss ich auch mal testen, DANKE.

Danke Euch für Eure Beiträge!!! Wenn ich meine Schneckchensorgen im Privaten erzähle, werde ich immer ein wenig merkwürdig angesehen und so echtes Verständnis für meine Sorgen um die kleinen Schneckchen ernte ich leider auch nicht. Daher bin ich um so dankbarer, dass es dieses Forum gibt!!!!!
Silke68

Beitragvon Fine am 31.07.2011, 21:18

Wie gesagt, ich drück die Daumen...viel mehr kann man außer guter Pflege wohl nicht tun.
Vielleicht berichtest du ja wie es weiter gegangen ist :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Silke68 am 31.07.2011, 21:31

Ja, das mache ich in jedem Fall !!! Danke, Daumen-drücken können sie gebrauchen.
Silke68

Beitragvon Silke68 am 02.08.2011, 07:06

Seit gestern sind 2 von meinen BabySchneckleins nur noch an einem Fleck und soweit ich sehen kann, haben die auch nicht gefressen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die noch leben, riechen tun sie noch nicht. Die Dritte ist sehr aktiv und schleimt sich durch die Box, frisst gut und kommt oft auch vor's Haus ;-). Ich hoffe, das bleibt auch so. Ist echt deprimierend und tut mir auch so leid.
Die Freundin, von der ich die Babys übernommen habe, hat mir gestern erzählt, dass bei einer anderen Mutter, die auch Eier mitgenommen hatte, 40 Schneckchen völlig gesund bei ihr rumkriechen. Wenn der Start schlecht ist, ist es wirklich schwierig, die Kleinen noch aufzupäppeln.
Silke68

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)