Wachstumsrand weggebrochen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wachstumsrand weggebrochen

Beitragvon Helix Pomatia am 20.09.2011, 18:06

Hilfe! Bei einer vor ca. 2 Monaten geschlüpften Helix Pomatia ist der Wachstumsrand scheinbar kommplet weggebrochen!
Ich habe die 6 geschlüpften Jungtiere vor gut einer Woche in ein ein Jungtier Terrarium gegeben weil sie bis zum Winter noch ordentlich
wachsen sollen! Die fünf anderen Jungtiere wachsen auch prächtig und sind sehr aktiv und setzen Kalk an! Nur ein Jungtier ist noch fast genauso
klein wie am Anfang ca. 0.8cm und auch deutlich inaktiver, als ich mir das Tier dann genauer angesehen habe habe ich überhaupt keinen Wachstumsrand erkennen können!!!
Können sie den denn auch bei vollständigen wegbruch ersetzen?
Hilfe!!
Helix Pomatia

Bilder: 0

Re: Wachstumsrand weggebrochen

Beitragvon René 2 am 20.09.2011, 18:13

Helix Pomatia hat geschrieben:Können sie den denn auch bei vollständigem Wegbruch ersetzen?

Ja, das können sie. Du musst ihnen nur genug Kalk anbieten (Sepiaschale).

Bist du dir denn sicher, dass der Wachstumsrand weggebrochen ist und die Weinbergschnecke nicht zwergwüchsig ist?
Vielleicht geht es der Schnecke auch generell nicht so gut, in jedem Gelege gibt es nun mal auch schwächere Tiere.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Helix Pomatia am 20.09.2011, 18:23

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!http://schnecken-forum.de/phpBB3/posting.php?mode=reply&f=25&t=14887#
Was das mit den schwächeren Tieren angeht, nun eigentlich hat die natürliche Auslese bei ihnen statgefunden da das gelege natürlich geschlüpft ist
und ich im Meinem großem Terra das im Garten steht Größere Luftlöcher drinnensind wo die Großen Tiere nicht durchkommen aber kleinere rein (ich muss zb.
des öfteren Nacktschnecken aus meinem Terra beseitigen ). Und als ich sie in das Jungtier Terra verfrachtet habe waren es auch nur noch sechs Tiere!?
Aber trodtzdem vielen Dank!http://schnecken-forum.de/phpBB3/posting.php?mode=reply&f=25&t=14887#
Helix Pomatia

Beitragvon Helix Pomatia am 20.09.2011, 18:24

Die Links in meinem beitrag waren keine Absicht! Wusste nur nicht wie man die Smilies richtig plaziert
Helix Pomatia

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)