da ich mein Problem altersbedingt im Bereich Kleine und Große Wehwechen noch nicht schreiben kann, tu ich dies hier.
Ich habe nun seit einigen Wochen meine ersten Achatina fulica.
Eine der Schnecken hatte während des Transports Eier gelegt.
Ich habe einige Schlüpfen lassen, genau gesagt 17 an der Zahl.
Soviele waren es vor zwei Tagen noch.
Als ich heute das Futter auswechseln wollte, stank es sehr stark.
13 von ihnen waren tot, und 4 lebten noch. (sind auch noch putzmunter)
In bzw. an den Schnecken krabbelten diese Viecher rum und die Hauser waren zum größtenteil schon komplett leer!
Ich denke, dass sie die Todesursache sind, da es sicherlich nicht normal ist, dass sich die Anzahl der Babys in 2 Tagen von 17 auf 4 reduziert.
Jedoch ist meine größte Sorge: woher kommen die?
Die Eier hatte ich in der Transportbox (Heimchendose) schlüpfen lassen, in der die Schnecken bis vorhin auch noch waren.
Ich glaube auch nicht, dass ich die Viecher übers Futter "eingeschleppt" haben könnte.
Kann es im schlimmsten Fall sein, dass das Elterntier von ihnen auch betroffen ist und sie daher kommen, und wenn ja, was sollte ich bezüglich tun?
Viele Grüße und vielen Dank für schnelle Antworten,
Leon
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4709

) oder aber von den Schnecks von mir oder Franzi...Was ich im Becken habe ist nicht parasitär, die Schnecks hatte ich sehr gut abgespült, was aber nicht immer hilft.Bei Franzi wird es sicher ähnlich sein...wie bei allen anderen. Die meisten Tierchen sind"Gesundheitspolizei" die sich von Schneckenkot, Futterresten und eben toten Tieren ernähren...auf lebenden Tieren sind sie so gut wie nie. Im Allgemeinen nehmen die Schnekenbabyhalter Eier und kleine Babys, die sie behalten wollen aus dem großen Becken und halten sie in kleinen Boxen.Die Babys mögen es meist etwas wärmer und enger, brauchen sehr kurze Wege zum Futter und fressen meist nur einen Hauch Salat oder Gurke zu Anfang...erst nach und nach wird auch anderes gefressen. Wenn die letzten Babys noch leben nimm sie raus und pack sie in eine kleine Box mit wenig Bodengrund, ein paar Salatschnipseln und Sepiakrümeln.Stell sie an eine Heizung oder wohin, wo es warm ist.Wenn dein Terra über 20 Grad hat kannst du die Dose auch da reinstellen. Sprühen nicht vergessen! Wenn deine anderen schnecks nicht auch voller Viecher sind, sind sie harmlos.Dann tun sie auch den verbleibenden Babys nichts, es sei denn, sie sterben.

