Großes Problem mit Babyschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Großes Problem mit Babyschnecken

Beitragvon _Schnecke_ am 24.09.2011, 19:57

Hallo,

da ich mein Problem altersbedingt im Bereich Kleine und Große Wehwechen noch nicht schreiben kann, tu ich dies hier.
Ich habe nun seit einigen Wochen meine ersten Achatina fulica.
Eine der Schnecken hatte während des Transports Eier gelegt.
Ich habe einige Schlüpfen lassen, genau gesagt 17 an der Zahl.
Soviele waren es vor zwei Tagen noch.
Als ich heute das Futter auswechseln wollte, stank es sehr stark.
13 von ihnen waren tot, und 4 lebten noch. (sind auch noch putzmunter)
In bzw. an den Schnecken krabbelten diese Viecher rum und die Hauser waren zum größtenteil schon komplett leer! :cry:
4709
Ich denke, dass sie die Todesursache sind, da es sicherlich nicht normal ist, dass sich die Anzahl der Babys in 2 Tagen von 17 auf 4 reduziert. :(
Jedoch ist meine größte Sorge: woher kommen die?
Die Eier hatte ich in der Transportbox (Heimchendose) schlüpfen lassen, in der die Schnecken bis vorhin auch noch waren.
Ich glaube auch nicht, dass ich die Viecher übers Futter "eingeschleppt" haben könnte.
Kann es im schlimmsten Fall sein, dass das Elterntier von ihnen auch betroffen ist und sie daher kommen, und wenn ja, was sollte ich bezüglich tun?

Viele Grüße und vielen Dank für schnelle Antworten,

Leon

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4709
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Re: Großes Problem mit Babyschnecken

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.09.2011, 12:16

Ich denke nicht, dass die Babys wegen der Viecher gestorben sind...fast alle hier im Forum haben früher oder später das ein odere andere, was kreucht und fleucht im Terra, ohne, dass es Probleme macht. Ich glaube verhindern konnte das noch keiner :wink: Es kommt übers Futter, über deine Hände, aus dem Humus(obwohl getrocknet :? ) oder aber von den Schnecks von mir oder Franzi...Was ich im Becken habe ist nicht parasitär, die Schnecks hatte ich sehr gut abgespült, was aber nicht immer hilft.Bei Franzi wird es sicher ähnlich sein...wie bei allen anderen. Die meisten Tierchen sind"Gesundheitspolizei" die sich von Schneckenkot, Futterresten und eben toten Tieren ernähren...auf lebenden Tieren sind sie so gut wie nie. Im Allgemeinen nehmen die Schnekenbabyhalter Eier und kleine Babys, die sie behalten wollen aus dem großen Becken und halten sie in kleinen Boxen.Die Babys mögen es meist etwas wärmer und enger, brauchen sehr kurze Wege zum Futter und fressen meist nur einen Hauch Salat oder Gurke zu Anfang...erst nach und nach wird auch anderes gefressen. Wenn die letzten Babys noch leben nimm sie raus und pack sie in eine kleine Box mit wenig Bodengrund, ein paar Salatschnipseln und Sepiakrümeln.Stell sie an eine Heizung oder wohin, wo es warm ist.Wenn dein Terra über 20 Grad hat kannst du die Dose auch da reinstellen. Sprühen nicht vergessen! Wenn deine anderen schnecks nicht auch voller Viecher sind, sind sie harmlos.Dann tun sie auch den verbleibenden Babys nichts, es sei denn, sie sterben.

Tut mir sehr leid für deine Babys...ich hoffe der Rest schafft es
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon _Schnecke_ am 27.09.2011, 11:37

Hallo,
ich habe nochmal mit Lindenbaerchen gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es ja nicht sein kann das von 17 Babysschnecken 14 innerhalb von 2 Tagen sterben und in den zwei Wochen davor keine.
Den übrigen 4 gehts gut.
Außerdem hat dieser Wurm auf dem Foto versucht, sich in meine Hand zu "bohren", als ich ihn auf der Hand hatte.
Das auf dem Bild ist eines der größeren Exemplare, die kleineren sahen gleich aus, waren aber "flinker"
4715
(Zum Vergrößern bitte klicken)
Wie gesagt, die waren wie aus heiterem Himmel auf einmal da, ich kann mir das nicht erklären.
Um was handelt es sich auf dem Foto genau?

Viele Grüße
Leon

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4715
_Schnecke_

Beitragvon Gummibärchen10 am 27.09.2011, 11:42

Für mich sehen die sehr stark wie Nematoden aus. :( Kann mich aber auch irren, also wenn noch jemand Anderes einen Tipp dazu hätte, dem wär ich sehr dankbar. :danke:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Drachin am 28.09.2011, 13:53

Interessant, dass jeder Wurm immergleich für einen Nematoden gehalten wird :?

Mal ne ganzdumme Frage...: Du sagtest, er hätte versucht, sich in deine Hand zu "bohren"... Auf so ein Verhalten fällt mir zu allererst ein Ringelwurm oder beser gesagt ein Egel ein.

An alle Spezialisten: Könnten das nicht auch sein?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lindenbaerchen am 28.09.2011, 18:40

Na ja...es gibt viele Nematoden...aber nur wenige, die gefährlich sind.Leon hatte da schon was entdeckt, was parasitär ist und "bohrt", das käme allerdings von sehr weit her (Afrika?) Und da er keine Wildfänge hat...Wo kommt denn eigentlich der Humus her? Leon, hattest du ihn vor kurzem vielleicht gewechselt oder aufgefüllt?
Lindenbaerchen

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2011, 19:42

_Schnecke_ hat geschrieben:[...]
Wie gesagt, die waren wie aus heiterem Himmel auf einmal da, ich kann mir das nicht erklären.
Um was handelt es sich auf dem Foto genau?
Für mich sieht das aus wie eine ganz normale, harmlose Enchyträe; hier an einer Scheibe, zum Grössenvergleich mit Lineal:
Image

http://see.yourweb.de/snails/enchytrae.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon _Schnecke_ am 29.09.2011, 14:27

Lindenbaerchen hat geschrieben:Na ja...es gibt viele Nematoden...aber nur wenige, die gefährlich sind.Leon hatte da schon was entdeckt, was parasitär ist und "bohrt", das käme allerdings von sehr weit her (Afrika?) Und da er keine Wildfänge hat...Wo kommt denn eigentlich der Humus her? Leon, hattest du ihn vor kurzem vielleicht gewechselt oder aufgefüllt?

Ich hatte ihn nicht gewechselt oder aufgefüllt. Das war der Bodengrund aus der Transportbox von Julian. :)

Rasplutin hat geschrieben:Für mich sieht das aus wie eine ganz normale, harmlose Enchyträe; hier an einer Scheibe, zum Grössenvergleich mit Lineal:

Das war für mich auch erst eine Möglichkeit, jedoch benötigen sie Wasser zum Überleben. Die Eier in der Transportbox, wo Julian sie gelegt hat, hatte ich erst 4 Tage später entdeckt, als ich diese auslehren wollte. Zu dem Zeitpunkt war der Humus jedoch schon ziemlich trocken, sodass diese möglichkeit eigentlich wegfällt.
Wenn ich mich richtig an unseren Biounterricht erinnere, dürften die eigentlich ja nur pflanzliche Sachen fressen. Das Foto sieht in etwa genauso aus, wie dass, was ich gefunden habe, Enchyträen können ja unterschiedliche Farben haben, würden die aber versuchen, sich in meine Hand zu bohren? :stupid:
_Schnecke_

Beitragvon _Schnecke_ am 30.09.2011, 20:27

Die letzten 4 Babys sind leider innerhalb der letzten zwei Tage an der selben Ursache gestorben.
Ich hoffe das damit der Spuk vorbei ist und mir dasselbe nie wieder passiert, weil es ist ja schon
ein dummes Erlebniss, dass mal soeben 17 Babyschnecken sterben, ohne das man was dagegen tun kann. :cry:

Viele Grüße
Leon
_Schnecke_

Beitragvon Franzi am 02.10.2011, 02:39

Hallo Leon,

dass tut mir echt leid mit den Babyschnecken. :(
Ich habe deinen Thread jetzt erst gesehen. Also das so viele Fulicababies sterben, ist tatsächlich nicht normal. An dem Erbgut wird es wohl nicht liegen. Als ich mir den Wurm (oder was auch immer) angesehen habe, dachte ich sofort, dass es sich nicht um Enchyträen handelt. Ich habe auch welche in dem einen Becken und die verwerten nur Reste, also Schneckenkot. Und die sehen wirklich so dünn aus wie auf dem Foto von Rasplutin und genauso weiß. Das Tier auf dem Blatt sah aber aus, als wäre es anders geformt. Und die Enchyträen würden nicht an lebende Schnecken gehen. Dann habe ich an die Larven von Trauermücken gedacht (ich habe gelesen, dass die kleinen Schnecken gefährlich werden können), aber so sieht das auch nicht aus. Du würdest dann einen schwarzen Kopf erkennen können.
Daher kann ich dir leider auch nicht sagen, um was es sich dabei handelt.

Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal klappt. Und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, um was es sich bei dem Tier handeln könnte.

Liebe Grüße
Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Lindenbaerchen am 02.10.2011, 21:12

Das war aus Julians Box??? :shock: :? Also aus der Erde kann es nicht sein, die hatte ich frisch im Eimer und dieselbe habe ich hier auch, da ist nichts...alles gesund und munter, kein "Bohrwurm". Ich hatte doch auch Blätter drin? Vielleicht daher? Ich hatte sie nicht erhitzt, da ich selber noch nie schlimmes Getier aus den Blättern hatte. :oops: Tut mir sehr leid um die Lütten und ich BETE, dass die anderen Tiere gesund sind und nichts abbekommen haben! Vielleicht ist damit-Hoffentlich!!!-der Spuk wirklich vorbei.
Lindenbaerchen

Beitragvon _Schnecke_ am 05.10.2011, 19:19

.
Franzi hat geschrieben: Du würdest dann einen schwarzen Kopf erkennen können.

Einen schwarzen Kopf konnte ich nicht erkennen.

Hallo,
ich hoffe auch das der Spuk jetzt vorbei ist.
Die anderen Schnecken (in dem Fall Julian) haben nichts abbekommen.
Sie verhalten sich zum Glück alle normal. :)

Viele Grüße
Leon
_Schnecke_

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)