Hallöchen,
ich überlege - auch aus optischen Gründen - mein Aqua mit Ferplast Daylight- und Moonlight-Lampen auszuleuchten. Ein ganzes Stück über dem 60 Liter Aquarium mit Glasabdeckung ist ein Ikea Lack Wandregal befestigt, an dem ich zwei Fassungen (einmal für die Daylight- und einmal für die Moonlight-Lampe) befestigen könnte, so dass die Lampen über dem Glasdeckel hängen würden. Das hätte den Vorteil, dass das Aqua nicht verkabelt ist und man es einfach in der Badewanne ausspülen kann. Außerdem wäre die Beleuchtung sicher sehr schön, im Moment steht es nämlich in einer Ecke des Wohnzimmers, in die nur wenig Licht hinkommt. Die Zimmertemperatur beträgt etwa 21-22 Grad und ich würde das Becken gerne um etwa drei bis vier Grad erwärmen.
Ich weiß, dass man da immer rumprobieren muss, aber welche Wattstärke würdet ihr zum Ausprobieren bestellen? Und in welchem Abstand sollten die Lampen über dem Aqua hängen? Es gibt den Daylight Spot in 40, 60, 100 und 150 Watt und den Moonlight Spot in 60 und 100 Watt.
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, wie sich solche Lampen außerhalb des Terras verhalten und wieviel Wärme dann im Gehege ankommt. Erfahrungen habe ich nur mit Heizmatten und innen verbauten Keramikheizstrahlern...
Liebe Grüße
Anna