Kann ich den Kalk benutzen? Dringend

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann ich den Kalk benutzen? Dringend

Beitragvon sonnenschein022 am 04.10.2011, 14:00

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute ganzen Tag unterwegs, leider ohne Auto, und war auf der Suche anch dem Kalk. Etliche Baumärkte und Zoofachgeschäfte durchsucht... Nichts Gescheites! Jetzt habe ich Dolomit Düngekalk geholt mit folhender Zusammensetzung:
55% CaCO3, 35% MgCO3, 54% CaO basisch wirksame Bestandteile.
Geht er zumindest anfangs zusammen mit den sepiaschalen? Zumindest bis wir wieder das auto haben oder ich werde den Kalk online bestellen.
Um eine schnelle antwort wäre ich dankbar!
LG
sonnenschein022

Re: Kann ich den Kalk benutzen? Dringend

Beitragvon Birte am 04.10.2011, 14:09

Jap, zum Erde aufkalken kannst du den auf jeden Fall nehmen!

Der Calciumcarbonat-Anteil ist zwar nicht ganz so hoch, aber der höhere Magnesiumcarbonat-Anteil schadet auch nicht.
Ich weiß gar nicht, in wieweit Schnecken damit etwas anfangen können, oder ob es einfach keinen Effekt hat.

Sepiaschalen sollten immer zur Verfügung stehen - unabhängig davon, ob der Boden aufgekalkt ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sonnenschein022 am 04.10.2011, 18:18

Hallo Birte,
herzlichen Dank!!!!
sonnenschein022

Beitragvon maerchendrache am 09.10.2011, 09:31

Hallo,
ich habe die gleiche Frage :) Ich habe bei Penny folgenden Kalk entdeckt:
http://www.discounto.de/Angebot/Geperlter-Herbst-Naturkalk-154408/
Kohlensaurer Magnesiumkalk 90%, granuliert für staubfreie Ausbringung, wertvoller Bodenhilfsstoff für eine nachhaltige Verbesserung der Krümelstruktur, Wasser-, Luft- und Wärmezirkulation, für alle Gartenkulturen geeignet. Ist der in Ordnung? Hat eventuell schon Erfahrungen damit gemacht?
:danke: :danke: :danke:
maerchendrache

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 09:45

Ich hab den auch schonmal in den Händen gehabt, soweit ich mich erinnere waren die Inhaltsstoffe ok., das Problem ist nur, dass dieser Kalk geperlt ist, das heißt es sind so kleine feste Kügelchen.
Das Ganze vermischt sich also nicht so gut mit dem Substrat...wahrscheinlich löst sich das mit der Zeit auf, das habe ich aber noch nicht probiert....und man hat es wahrscheinlich sehr schwer bei der Suche nach Gelegen, weil die Kügelchen ja wie Eier aussehen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon maerchendrache am 11.10.2011, 14:45

Liebe Fine, vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja insgesamt ganz gut an :) Werde mir den Kalk besorgen, da unsere Schneckis eher noch zu jung sind, um Eier zu legen. Bis dahin werden wir den Kalk verbrauchen und einen feineren besorgen :) :danke:
maerchendrache

Beitragvon Fine am 11.10.2011, 19:46

maerchendrache hat geschrieben:Das hört sich ja insgesamt ganz gut an :)

...öhm, ich fand eigentlich dass sich das nicht so gut anhört weil sich diese Kügelchen ja nicht so gut mit dem Substrat mischen. :wink:
Ziel ist ja, den PH-Wert auf einen neutralen oder basischen Wert zu bringen, wenn diese Kugeln sich nur langsam auflösen (weil sie vielleicht als eine Art Langzeitdünger gedacht sind) klappt das vielleicht nicht......probiert habe ich es, wie gesagt, allerdings nicht.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon maerchendrache am 31.10.2011, 10:11

"Insgesamt ganz gut" war auf die "Inhaltsstoffe" bezogen :wink:
Den Rest hattest Du ja vermutet und ich wollte es ausprobieren :wink: , was ich auch gemacht habe.
maerchendrache

Beitragvon Sarah008 am 02.11.2011, 22:44

Hi,

also ich würde fürs erste Sepiaschalen zu Pulver machen. Für in den Kalkbrei denke ich ist das besser. Kleine Schnecken können den dann auch gut aufnehmen. In Zoogeschäften gibt es kleine Dosen mit reinem Calcium. Da steht meistens für den Knochenaufbau oder Mineralien drauf. Muss man mal genauer gucken was drinn ist. Den Kalk aus den großen Säcken nehme ich fast nur für unter den Boden. Denn ich denke Schnecen können den Puverförmigen Kalk am besten verwerten.

Hehe also keine Panik. Sepiaschalen raspeln und über oder ins Futter geht erstmal auch. Dauert nur was länger in der Hertellung^^

Lg
Sarah
Sarah008

Bilder: 8

Beitragvon Fine am 03.11.2011, 18:11

Sepia braucht man eigentlich nicht über das Futter zu streuen, die Schnecken können das bei Bedarf doch einfach selbst von der Schale abraspeln.

maerchendrache hat geschrieben:.....und ich wollte es ausprobieren :wink: , was ich auch gemacht habe.

Und, wie ist das denn jetzt mit den Kügelchen? Lösen sie sich irgendwann auf?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon maerchendrache am 04.11.2011, 18:39

Die Kügelchen lösen sich auf. Nach dem Aufkalken besprühe ich den Boden gut, lasse einige Zet die auflösen und dann vermische ich das Ganze noch Mal durch. Ich mache den Boden in einer großen Box feritg und lasse den Boden paar Tage "ruhen", bis der alte Boden ausgetauscht wird. So mögen es meine Schneckis am liebsten.
maerchendrache

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)