Schnecken nachwuchs

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken nachwuchs

Beitragvon nini am 04.10.2011, 14:39

ich habe 15 Schnecken und mochte das sie nachwuchs bekommen .
kann mir jemand einen tipp geben ,wie sie sich öfter paaren?
ich würde mich freuen :)
nini

kein Nachwuchs

Beitragvon nini am 04.10.2011, 14:48

meine schnecken sind total gesund und aktiv ,aber sie wollen sich nicht paaren??
hat jemand einen tipp für mich?
ich würde mich freuen :)
nini

Re: Schnechen nachwuchs

Beitragvon Birte am 04.10.2011, 14:51

Hallo Nini,

was für Schnecken hast du denn? Also welche Art? Und wie alt sind die Schnecken? Sind sie schon geschlechtsreif, haben sie schonmal Eier gelegt?

Schnecken vermehren sich allgemein, wenn ihre Lebensbedingungen gut sind. Fühlen sie sich wohl, dann paaren sie sich auch. Wie hälst du sie denn?

15 Schnecken ist ja schon eine ganz schön große Gruppe, wieviel Nachwuchs möchtest du denn noch haben?

edit: Ich habe deine beiden Beiträge mal zusammengefügt, die Frage ist ja die selbe - niemand hat Lust zweimal auf das selbe zu antworten.

Also hast du Weinbergschnecken? Helix pomatia?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon nini am 05.10.2011, 11:54

Ich habe helix pomatia. Wie alt sie sind weiß ich nicht ,da ich sie im internet bestellt habe.

Sie sind schon Geschlechtsreif und haben auch schon einmal Eier gelege(schon länger her)

Ich halte sie in einer Plastik Kiste(50cm*100cm),da ich immer noch ein Terarium suche.
nini

Beitragvon Drachin am 05.10.2011, 12:00

Also ich finde 15 Schnecken auch schon ganz schön ordentlich ^^ Mach dir Gedanken darüber, ob, und wenn ja, wie viel, Nachwuchs du denn dann überhaupt halten kannst bzw. willst, die Schneckchen brauchen ja nun auch etwas Aufmerksamkeit und Zeit.

Warum deine Schnecken keine Eier legen... da fallen mir eigentlich zwei mögliche Gründe ein.

Der erste: Es kann sein, dass ihnen irgendwas an den Haltungsbedingungen nicht passt - Luftfeuchte, Temperatur, Bodengrund, irgendwie sowas. Vielleicht erzählst du uns mal ein wenig etwas zu deinen Haltungsbedingungen.

Der zweite: Vermutlich tickt einfach die Uhr bei den Pomatias. Es geht auf den Herbst zu und Weinbergschnecken halten Winterruhe. Vielleicht merken sie einfach, dass es auf den Winter zugeht und sie bald schlafen müssen, und paaren sich deswegen nicht, weil die Eier, wenn es plötzlich kälter werden sollte (die wissen ja nicht, dass sie im Terrarium besere Bedingungen hab3n als draußen), keine Chance mehr hätten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon nini am 05.10.2011, 12:24

Ja, 15 Schnecken sind ganz schon viele. Das war ein Bestellunfall, eigendlich sollten es nur 5 werden.
Aber nun kann man sie ja nicht mehr zurück schicken.
All zu viel Nachwuchs sollte es deshalb nicht werden, da ich nicht so viel platz habe.
Was für eine Temperatur ist für schnecken denn optimal?
nini

Beitragvon Fine am 06.10.2011, 04:44

Optimal für Helix pomatia wären die Temperaturen, die momentan draußen herrschen, sie müssen sich ja so langsam auf die Winterruhe vorbereiten :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon nini am 06.10.2011, 12:21

ahh danke.
und noch was:ich hab mal gehört das schnecken kalk brauchen!?
Stimmt das?
nini

Beitragvon LENI am 06.10.2011, 12:53

Ja, Kalk istu überlebenswichtig !!!!!!!!!
Ich glaube das sie sich deswegen nicht paaren, außerdem passt die Zeit gerade gar nicht. Die Paarungs Zeit war schon (bei mir sind gerade viele kleine :-D )

Also wegen dem Kalk würde ich Sepia Kaufen. Das gibt es in jeden Tiergeschäfft bei den Vögeln.Sowas müssen sie immer im Becken haben. Streue es auch über das Futter. UNd mische es unter die Erde.

Ich würde mich über die Schneckenhaltung nochmal ganz genau informieren. Das du ihre Bedürfnise erfüllen kannst.....

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Re: Schnecken nachwuchs

Beitragvon nini am 08.10.2011, 09:53

Ich frage morgen mal im Futterhaus, vieleicht haben die sepia.

Gut das es dieses Forum gibt!(auf sepia wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.)

lg nini :danke:
nini

Beitragvon LENI am 08.10.2011, 13:28

Passt :-D

LG LENI

Ps: Meine lieben Sepia. :mrgreen:
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 05:46

LENI hat geschrieben:Also wegen dem Kalk würde ich Sepia Kaufen. Das gibt es in jeden Tiergeschäfft bei den Vögeln.Sowas müssen sie immer im Becken haben. Streue es auch über das Futter. UNd mische es unter die Erde.

Über das Futter muss man Sepia nicht streuen, für den Bodengrund eignet sich Gartenkalk besser, hier nochmal Wissenswertes zum Thema Kalk :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon nini am 11.10.2011, 12:08

Ich hab jetzt Sepia gekauft und in das Futter gestreut.
werden sie sich jetzt noch paaren oder erst nästes jahr?
:?
PS: ich hab grade gelesen das schnecken den kalk auch über den Fuß aufnehmen können.
könnte das eine erklärung sein warum meine Schnecken immer übers Futter krichen ohne was zu fressen?
nini

Beitragvon _Schnecke_ am 11.10.2011, 12:29

Hallo Nini,

Wie Fine ja schon gesagt hat, muss man Sepia nicht übers Futter streuen.
Die Sepiaschale legt man einfach ins Becken.
Ob sie sich noch paaren glaube ich eher nicht, da du sie ja jetzt langsam aber sicher auf den Winterschlaf vorbereiten musst.
Zur Überwinterung kannst du dir ja das hier durchlesen, klick
und zur generellen Haltung das hier: klick

nini hat geschrieben:
Ich hab grade gelesen das schnecken den kalk auch über den Fuß aufnehmen können.
könnte das eine erklärung sein warum meine Schnecken immer übers Futter krichen ohne was zu fressen?

Das glaube ich eher nicht. Wenn die Schnecken den Kalk über den Fuß aufnehmen, verharren sie oft Stunden auf der Kalkquelle.
Der Kalk muss ja ich glaube durch einenn bestimmten Bestandteil des Schleims erst gelöst werden, um durch den Fuß aufgenommen zu werden.

Viel Spaß mit deinen Schnecken :)
Leon
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Beitragvon nini am 11.10.2011, 14:04

:danke:
für die "klicks". werd ich mir gleich mal durchlesen.
lg nini
nini

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)