Knabbert die das Häuschen der anderen an?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Knabbert die das Häuschen der anderen an?

Beitragvon AnnaK am 09.10.2011, 20:11

... oder putzen Schnecken sich gegenseitig?

Meine dicke WJ hing eben eine ganze zeitlang hinter meiner Kleinsten (dem kleinen Stuart) und hat am Häuschen geknabbert... Wollte die tatsächlich sein Haus annagen oder sind die so sozial, dass sie gegenseitige Hygiene betreiben :shock: ?

:kin:

Also Kalk ist ausreichend vorhanden - Boden ist aufgekalkt, es gibt zwei Sepiaschalen im Becken und heute sogar ein bisschen Futterkalk über die Gurke und Birne weil alle in der letzten Zeit so unglaublich riesige Wachstumsränder bekommen haben...

Wüsste gerne, was da los ist... also gesehen habe ich an Stuarts Häuschen hinterher nix (hab ihn aber auch nicht extra rausgeholt) und das eigene Häuschen nagt hier Gott sei Dank auch keine an...

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Knabbert die das Häuschen der anderen an?

Beitragvon Katja Schindler am 10.10.2011, 17:46

Hallo.

Hat sie vielleicht was am Häuschen kleben gehabt (Kalk, Fischfutter o.ä.)? Meine putzen sich, glaub ich, schon selbst ihre Häuschen, denn Kalk haben meine Fulicas auch ausreichend. Eine andere Erklärung habe ich nicht. :? Allerdings glaube ich nicht, dass Schnecken sich gegenseitig putzen - es sei denn, eine hat sich mal wieder in den Fischflocken gewälzt und trägt das jetzt am Häuschen mit sich herum. :P Dann habe ich schon oft die witzige Beobachtung gemacht, das ihr Haus von den Anderen saubergeraspelt wurde. :-D

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Re: Knabbert die das Häuschen der anderen an?

Beitragvon AnnaK am 11.10.2011, 04:50

Hallo Katja,

ja, ich denke das wird die plausibelste Erklärung dafür sein! :danke: !

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)