Kann sepia schädlich sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann sepia schädlich sein?

Beitragvon la_volpe am 14.10.2011, 11:19

Hallöschen!

Ich hab da ne kleine Frage. Können Sepiaschalen giftig für die Schnecken sein?
Ich frage, weil ich im Internet eine alternative für Sepia suchen wollte. In vielen seiten und Foren schreiben Leute, dass Sepia Kupfer enthält (was mein letztes Thema angeht, ich versuche mit der Magie der Chemie den Kupfer zu finden :-D ). Ich gib euch noch schnell eine seite wo es z.B so steht
http://www.vogelforen.de/showthread.php ... bee2117787
wenn jemand Polnisch kann, dann habt ihr noch hier eine seite
http://papuzka.netax.pl/artyk/sepia_m.php
(wenn jemand eine Frage zur Polnischen seite hat, dann kann er sich bei mir melden, ich werde es übersetzen :) )
Ich Danke im vorraus für die Antwort
Marvin
la_volpe

Bilder: 2

Re: Kann sepia schädlich sein?

Beitragvon Drachin am 14.10.2011, 11:33

Also, dass Sepia Kupfer enthält, höre ich jetzt zum ersten Mal.
Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, in welcher Form das Kupfer schädlich für Schnecken ist, als Salz bzw. Ion oder als Metall :?

Ich würd mir die Seite gern mal angucken, nur leider wird der Link nicht korrekt dargestellt. Du müsstest mal auf den URL Button über dem EIngabefeld klicken und da dann den Link reinsetzen, dann wird er auch korrekt angezeigt. Wäre lieb.

Danke dir :)

Edit: Kurze Frage: Wie versuchst du denn, chemisch das Kupfer nachzuweisen?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon la_volpe am 14.10.2011, 11:44

Ok, hier sind die links
http://www.vogelforen.de/showthread.php?29786-Sepiaschale-oder-Kalkstein&s=d22994d29b00a75a4ea156bee2117787
http://papuzka.netax.pl/artyk/sepia_m.php

Was die Chemie anbetrift, werde ich meine Chemielehrerin befragen, hab schon gehört, dass wenn Hydroxid mit Kupfer in kontakt kommt, dann entsteht ein blaues Sediment(?-ich weiss nicht, wie dass auf deutsch ist :( )
Danke für die schnelle reaktion!
la_volpe

Beitragvon René 2 am 14.10.2011, 15:25

Drachin hat geschrieben:Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, in welcher Form das Kupfer schädlich für Schnecken ist, als Salz bzw. Ion oder als Metall :?

Das hier habe ich gefunden (zum Thread)

Rionagh hat geschrieben:Zur Giftigkeit von Cu für Schnecken: Ich denke, Schnecken werden einen hohen Bedarf an Kupfer haben, schließlich brauchen sie es zur Blutbildung. Den Bedarf können sie aber easy dadurch decken, dass sie massig Grünzeug essen. Kupfersalze in hohen Konzentrationen dagegen, sind garantiert nicht gesundheitsförderlich für Schnecken, selbst wenn sie offenbar die Möglichkeit haben, dieses Schwermetall gefahrlos zu binden. Sie scheinen es ja in der Mitteldarmdrüse mithilfe spezieller Proteine fixieren zu können um es dann zu nutzen. Irgendwann ist das bestimmt auch zu viel ... aber mit den natürlichen Mengen an Cu-Salzen in Pflanzen und der Erde kommen sie definitiv klar.

Es scheinen also die Salze zu sein.

Irgendwie gibt es da dann auch noch den Unterschied, ob das Kupfer jetzt im Körper der Schnecke ist oder von außen wirkt. Von außen ist es ätzend, wenn es mit dem Schleim in Berührung kommt, im Körper ist es in zu hoher Konzentration giftig.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon la_volpe am 14.10.2011, 15:56

Danke für dein interesse René 2!
Also kann man Sepiaschalen ohne risiko anbieten :?:
Und apropo dem Chemie experiment: hab was auf youtube gefunden,
http://www.youtube.com/watch?v=rXMpabgv4N0
HNO3+Kupfer=Etwas grünes :-D
la_volpe

Beitragvon René 2 am 14.10.2011, 16:10

la_volpe hat geschrieben:Also kann man Sepiaschalen ohne risiko anbieten :?:

Wir haben immer noch nicht geklärt, ob da jetzt Kupfer drin ist oder nicht. Wenn das Kupfer in irgendeiner anderen Art (außer als Salz) doch schädlich ist, dann hast du ein Problem. Außerdem glaube ich nicht, dass sich die Schnecken freuen dürften, wenn sie mit dem Kupfer in Berührung kommen und das den Fuß angreift. Dann nehmen die die Sepiaschale wahrscheinlich nicht an.

EDIT: Zu deinem EDIT
la_volpe hat geschrieben:Und apropo dem Chemie experiment: hab was auf youtube gefunden,
http://www.youtube.com/watch?v=rXMpabgv4N0
HNO3+Kupfer=Etwas grünes :-D

Das Kupfer oxidiert und wird dementsprechend zu Kupferoxid (meine, das wäre das, was mit dem Schleim zusammen ätzend wikt). Salpetersäure (HNO3) wirkt stark oxidierend.
Zuletzt geändert von René 2 am 14.10.2011, 16:16, insgesamt 6-mal geändert.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon la_volpe am 14.10.2011, 16:13

Ok, dann werde ich ab jetzt nur das nehmen, wenn auf der verpakung kein kupfer steht.

:danke: Nochmals Danke! :danke:

Zum Edit,
Also könnte man das so testen (ob dort kupfer drin ist?)
la_volpe

Beitragvon Drachin am 14.10.2011, 17:24

Ich mus euch enttäuschen: Kupferoxid ist je nach Wertigkeit des Kufers entweder rot (einwertig) oder scharz (2wertig).
Nachzulesen bei Wikipedia Klick
Aber es könnte Kupfernitrat entstehen das blau ist.
Drachin

Beitragvon Benutzername am 14.10.2011, 17:39

Müssten nicht Tröpchentests für Awuarienwasser gehen? Ich hab so ein Set hier, das auch einen Kupfertest enthält. Ich habe mir überlegt, dass man doch einen Teil der Sepia zermahlen und in destiliertem Wasser einweichen könnte. Wenn da Kupfer drin ist, müsste der Test auf das Wasser reagieren.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon la_volpe am 14.10.2011, 17:45

Also könnte ich den kupfer mit hilfe von mister HNO3 oder diesen Tröpfschentest feststellen, ob er in der Sepia/anderer mischung CaCO3, drin ist?

Benutzername - könntest du es mal vieleicht mit dem Test ausprobieren an einer Sepiaschale? Ich wäre dir sehr dankbar.
la_volpe

Beitragvon Benutzername am 15.10.2011, 21:04

Ich habe gerade ein Stück Sepia gemahlen und mit destiliertem Wasser versetzt. Im destillierten Wasser dürften sich die Inhaltsstoffe gut lösen. Morgen gibts das Ergebnis.
Benutzername

Beitragvon la_volpe am 18.10.2011, 16:08

Und? Wie ist der Test verlaufen? Gibt es ein ergebnis?
la_volpe

Beitragvon Benutzername am 18.10.2011, 20:39

Ich hatte das Glas mit dem Wasser vergessen :oops:
Zumindest hatte das Kupfer jetzt genug Zeit, um sich im Wasser zu lösen. Den test habe ich eben gemacht.
Der Test verlief negativ. Bei meiner Sepia ist also kein Kupfer drin.
Benutzername

Beitragvon Drachin am 19.10.2011, 12:35

Naja, entweder das oder der Test ist nicht empfindlich genug, um den Kupfergehalt zu ermitteln. ;)
Hängt ja auch von dem Verhältnis Sepia-Wasser ab, das du benutzt hast, da ja die Konzentration gemessen wird.

Ich hätte von vorn herein gesagt, wenn Kupfer in Sepia drin ist, ist die Konzentration so gering, dass sie von einem Messkit für Aquarien nicht ermittelt werden kann, was aber gleichzeitig wohl auch bedeutet, dass es unbedenklich ist.
Drachin

Beitragvon Fine am 19.10.2011, 16:37

Müsste nicht Kupfer teilweise auch in Obst und Gemüse enthalten sein?
Ich bin auch der Meinung, ich hätte mal gelesen dass das Schneckenblut, die Hämolymphe (?), Kupfer enthält und deshalb je nach Sauerstoffgehalt durchsichtig oder bläulich ist. Vielleicht könnte man daraus auch schließen, dass eine gewisse Menge Kupfer in der Nahrung von den Schnecken benötigt wird?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)