Terrarium Rückwand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium Rückwand

Beitragvon Sofie am 24.10.2011, 07:04

Hallo!

Ich habe in meinen Terrarium eine selbst gebaute Styroporrückwand die mit wasserfester Acrylfareb lackiert ist. Ich habe ein Chamäleon gehabt und seit dem das nicht mehr is bin ich auf meine Achatschnecken gekommen! hab eine totale Freude nur leider fressen mir meine 2 Schneckis die Rückwand auf! habt ihr einen Tipp mit was man das lackieren könnt wo sie sich nicht durchbeissen können?? schaut nämlich gar nicht schön aus aber sie klettern so gern drauf herum das ich sie eigendlich nicht rausnehmen mag :(

Freu mich schon auf Antworten :)
Sofie

Bilder: 4

Re: Terrarium Rückwand

Beitragvon Darkdream am 24.10.2011, 07:10

iha die fressen das Styropor? Hmm ich nehme an es geht Dir um die Optik? Ansonsten denke ich an eine Beschichtung mit z.B. Hypertufa (Zement&Torf bzw. Fliesenkleber&Torf)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 24.10.2011, 07:36

Was ist eigentlich in Fliesenkleber so drin? Ist das alles völlig unbedenklich?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Darkdream am 24.10.2011, 08:17

Fliesenkleber wird für die Mischung "drunter" verwendet, damit das Hypertufa vernünftig hält und enthält Mörtel, die späteren Schichten bestehen aus Sand&Zement&Torf&Wasser (Pflanztröge für den Garten werden z.B. so gebaut).
Ich weiss das er im Terrarienbau sehr beliebt ist und auch als "oberste" Schicht verwendet wird. Nachteil ist das "ewige trocknen" und das es ins Wasser abfärbt (denke das ist temporär) für Schnecken hatt's wohl noch niemand probiert was ich jetzt aber eher darauf schiebe das die wenigsten es als lohnenswert erachten dürften. Ich habe zu dem Thema nämlich 0 gefunden.
Ist halt was anderes ob man ein Tropenterrarium für Wasseragamen, Pfeilgiftfrosch und Co baut oder für Insekten&Gastropoda (Zitat:"für Schnecken? Hast Du zuviel Zeit?")

Meine persönlichen Pluspunkte für das Hypertufa sind das es ein klasse Klima bringen soll und vor allem es "wächst zu" nach ca. 2 Monaten sollte das erste Moos darauf spriessen sofern es nicht zu alkalisch ist (Moos mags eher sauer) ausserdem können sich Pflanzen besser daran "festhalten".

Sprich, wenn alles so wird, wie ich mir das vorstelle ist das ganze irgendwann "schön gepolstert" aber darunter schön hart wie Beton.

Das waren für mich "Die" ausschlaggebende Vorteil für Rückwand und Co.

Nachtrag da ganz vergessen:
Ach ja, ansonsten wenn auch das kein guter Tipp ist würde ich ehrlich gesagt auf die Rückwand verzichten - ob Styroporfressen so gesund ist? Auch Epoxydharz ist ja nicht ohne und lt. Drachin dünstet das wohl noch ne ganze Zeit giftig aus.
Das gleiche gilt für Bootslack...

oh und dann gäbe es ggf. noch Dichtschlämme dazu sollte man aber wohl unbedingt die Trinkwasserfeste nehmen wegen "zu alkalisch" etc... aber die bekommt man zumindest hier in keinem Baumarkt, nur die normale.

Mehr Stabilitätsideen fallen mir sonst nicht mehr ein :(
Darkdream

Beitragvon Darkdream am 24.10.2011, 08:48

oh, ne Idee habe ich noch, wenn die Rückwand glatt ist, also nur bemalt - Baumarkt gehen und dort dieses superdünne Plexiglas holen und das "zwischen" Schneck und Rückwand stecken. Jetzt fällt mir aber wirklich gar nix mehr ein.
Darkdream

Beitragvon René 2 am 24.10.2011, 10:56

Bzgl. Plexiglas: Ist eine gute Idee, aber ich glaube, auf Dauer bekommst du damit Probleme. Je nach dem, was das für Plexiglas ist, verzieht es sich durch die Feuchtigkeit und wird undurchsichtig. Ich hab auf meinem Terrarium auch einen Plexiglasdeckel und das funktioniert super. Der andere Deckel, der da für kurze Zeit drauf war (auch Plexiglas), hat sich jedoch stark verbogen, sodass er fast unbrauchbar wurde. Mittlerweile ist die Feuchtigkeit wieder raus und der Deckel ist wieder gerade.
Könnte man die Rückwand nicht alternativ hinter das Terra bauen, mal angenommen, dass sie flach ist?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Sofie am 24.10.2011, 14:39

danke für eure antworten! ja sie fressen mir löcher in die styroporsteine! es geht mir um die optik, weil das terra ist relativ groß 1,20m hoch 1,20m breut und 60cm tief und da weiß ich nicht wie das ausschaut wenn da gar keine rückwand drin st... aber es scheint ihnen leider zu schmecken :(
Sofie

Beitragvon Sofie am 24.10.2011, 14:41

aber eine glasscheibe vor die rückwand zu kleben ist echt keine schlechte idee...weil den anderen hintergrund werden sie warscheinlich auch kosten wie es ihnen schmeckt...oder vielleicht gibts irgendeinen lack der ganz hart wird??
Sofie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)