Winterschlaf bei Babyschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf bei Babyschnecken?

Beitragvon Aurelia am 25.10.2011, 14:08

Hallo!
Ich hätte da mal 'ne Frage: ich habe eine kleine Bänderschnecke. bald wird sie sicher Winterschlaf
machen :sleep: ,aber wo soll ich das Terra hintun: nach draußen, nach drinnen, oder wo? :?
Ich hab gelesen, dass Schnecken im Winterschlaf auch sterben können,wenn sie sich zu wenig
angefressen haben oder der kalkdeckel zu dünn ist. :( Kann ich meiner Schnecke irgendwie dabei
helfen, durch den Winter zu kommen? Oder kann ich sie einfach im Warmen behalten und den
Winterschlaf ausfallen lassen?
Antwort wird dringend benötigt! Ich freue mich drauf. :-D
Aurelia

Re: winterschlaf bei babyschnecken?

Beitragvon René 2 am 28.10.2011, 12:05

Aurelia hat geschrieben:aber wo soll ich das terra hintun: nach draußen,
nach drinnen, oder wo? :?

Das Terrarium solltest du gut isoliert (Styropor) nach draußen stellen, aber so, dass es keinen Frost abbekommt (Gartenhütte, Garage, etc.). Wenn du einen sehr kühlen Keller hast (unwahrscheinlich, der Richtwert liegt bei einer Temperatur unter 8 Grad), dann kannst du das Terrarium auch dort unterbringen.

Aurelia hat geschrieben:Kann ich
meiner schnecke irgendwie dabei
helfen, durch den winter zu kommen?

Wenn du Sepiaschalen im Terrarium hast, bis die Schnecke "schläft", dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Klar, nicht ojede Schnecke überlebt den Winterschlaf, aber daran wirst du nicht viel ändern können.

Aurelia hat geschrieben:Oder kann ich sie einfach im
warmen behalten und den
winterschlaf ausfallen lassen?

Das solltest du nur tun, wenn die Schnecke wirklich noch sehr klein ist. Ansonsten verkürzt das die Lebenserwartung deiner Schnecke erheblich.
Es wird angenommen, dass die fehlende Pause und daraus resultierend der stets hohe Stoffwechsel die Schnecke schneller altern lässt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 28.10.2011, 13:13

René 2 hat geschrieben:Ansonsten verkürzt das die Lebenserwartung deiner Schnecke erheblich.
Es wird angenommen, dass die fehlende Pause und daraus resultierend der stets hohe Stoffwechsel die Schnecke schneller altern lässt.

Hi,

weißt du genaueres, gibt es dazu eigentlich irgendwo Zahlen? Ich meine, wenn sich das Leben quasi nur um die Zeit verkürzt, die die Schnecke eh verschlafen hätte, dann würde das ja bedeuten, dass der Ausfall des "Winterschlafes" keine negativen Folgen hatte. Verkürzt sich das Leben aber drastisch, also um deutlich mehr als die Zeit, die die Schnecke verschlafen hätte, dann würde das bedeutet, dass die Winterruhe sehr wichtig für die Gesundheit der Schnecke ist.

Ich will die Winterruhe nicht pauschal anzweifeln, solange man es nicht genau weiß, sollte man sich auf jeden Fall an den natürlichen Bedingungen orientieren (und bei Schnirkeln bedeutet das nun einmal eine Winterruhe einzuhalten). Es interessiert mich nur, ob und inwieweit eine Winterruhe bei diesen Tieren wirklich wichtig ist.
Fusselnase

Beitragvon Aurelia am 30.10.2011, 12:47

Das Häuschen ist so ungefähr 5mm groß. Zählt das als sehr klein?

LG, Aurelia
Aurelia

Beitragvon Madame am 31.10.2011, 07:32

Ich würde nach dem Winter auf jeden Fall schauen, dass du Gesellschaft für die Kleine bekommst. :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Lindenbaerchen am 31.10.2011, 07:48

Wie wärs mit Winterschlaf in einer dunklen Box im Kühlschrank?
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Winterschlaf bei Babyschnecken?

Beitragvon Aurelia am 01.11.2011, 17:13

Hallo!
1. Danke für die netten Antworten, Rene 2/Madame und Fusselnase! :)
2.Lindenbaerchen, glaubst du wirklich, der Kühlschrank ist die richtige Methode? Ich persönlich hab zwar keine Ahnung von guten Aufbewahrungsorten für ein
Faunarium im Winter, aber ist es da nicht zu kalt? Und wird da nicht die Luft zu schnell aufgebraucht? :?:
Freue mich über Antwort.

LG, eure Aurelia 8)
Aurelia

Beitragvon Ekka43 am 01.11.2011, 17:58

Am besten misst du mal die Temperatur in euerem Kühlschrank. 5-8°sollte die Stelle haben, wo Schneckchen gut überwintern kann.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 01.11.2011, 18:32

Fusselnase hat geschrieben:
René 2 hat geschrieben:Ansonsten verkürzt das die Lebenserwartung deiner Schnecke erheblich.

Hi,

weißt du genaueres, gibt es dazu eigentlich irgendwo Zahlen? Ich meine, wenn sich das Leben quasi nur um die Zeit verkürzt, die die Schnecke eh verschlafen hätte, dann würde das ja bedeuten, dass der Ausfall des "Winterschlafes" keine negativen Folgen hatte. Verkürzt sich das Leben aber drastisch, also um deutlich mehr als die Zeit, die die Schnecke verschlafen hätte, dann würde das bedeutet, dass die Winterruhe sehr wichtig für die Gesundheit der Schnecke ist.

Ich kenne keine genauen Angaben dazu, kann dazu aber sagen, dass ich dieses Wissen aus einem Haltungsfehler am Anfang meiner Schneckenhaltung gewonnen habe. (Sorry an alle, die jetzt kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzen. :oops:)
Ich hatte die Schnecken über den Winter drinnen behalten, die meisten Weinbergschnecken (die teilweise auch schon etwas älter waren) sind kurz darauf gestorben :cry: . Es scheint mir unwahrscheinlich zu sein, dass das nur auf Altersschwäche zurückzuführen ist.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Helix Pomatia am 05.11.2011, 17:20

Sind ca. 1.2 cm Gehäuselänge noch zu klein für eine überwinterung?
Helix Pomatia

Bilder: 0

Beitragvon Gummibärchen10 am 05.11.2011, 18:26

Nein, ich zumindest überwintere nur ganz kleine (ein paar Millimeter große) Schnecken nicht. Mit über einem Zentimeter kannst Du sie meines Erachtens problemlos überwintern. :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Aurelia am 06.11.2011, 13:04

Hallo!
Eine Frage hätt' ich noch: ab wann sollte ich meine Schnecke an den kühlen Ort stellen?
LG, Aurelia
Aurelia

Beitragvon Helix Pomatia am 06.11.2011, 13:39

Gilt das mit den 1.cm auch für Helix Pomatia oder nur für Bänderschnecken? :?
Helix Pomatia

Bilder: 0

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.11.2011, 14:15

Auch bei Weinbergschnecken überwintere ich Schnecken mit einem Zentimeter Gehäuselänge und größer. :wink: Bänderschnecken sowieso.
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Aurelia am 11.11.2011, 13:42

Haaalllooo!
Kriege ich auch eine antwort???????
Ab WANN soll meine minibändi an den kühlen Ort?
Zuletzt geändert von Aurelia am 12.11.2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)