Terrarium kaputt!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium kaputt!

Beitragvon Flugi13 am 05.11.2011, 17:14

heute als ich meine Schnecken Ausmisten wollte ist mir ein teil vom Terra apgesplittert(ohne Schnecken darin).
Weil meine Mutter meint,dass ich sie im Garten ausmisten muss.
Wie macht ihr das?
Flugi13

Bilder: 10

Re: Terrarium kaputt!

Beitragvon Betty am 05.11.2011, 17:51

war das ein Glasterrarium? Da muss man eh immer sehr vorsichtig sein - da kann schnell was kaputt gehen.

Ich stell meine Aquarien meist auf einen Stuhl in hol die ganze Erde raus. Das mach ich meist mit einem Haushaltshandschuh (die sexy gelben!), damit nicht alles unter den Fingernägeln hängen bleibt. Einen großen Müllbeutel hab ich direkt neben dem Aquarium, oder manchmal auch im Aquarium drin, damit ich nicht klecker... wobei es ja auch einen Staubsauger gibt, der kleinere Erdkrümel aufsaugt ;-)
Den Rest hol ich dann mit einem Lappen raus, den ich immer wieder in Wasser auswringe (Eimer steht daneben).
Damit ists dann eigentlich auch schon fast erledigt. Alle Schmutzreste an den Scheiben mache ich mit einem Mikrofasertuch sauber, wobei einige hier auf ein Ceranfeldkratzer (wie auch immer das Teil heißt) schwören, weil man da wohl nur übers Glas fährt und alles ist sauber :-D
Ich schrubb halt gern, lach.

Danach kommt frische Erde und alles Inventar hinein, und zum Schluss die sauberen Schnecks - und ein Willkommenssnack für die Scheißer, denn so toll ist das für die Tiere auch nicht, wenn man sie aus ihrer vertrauten Umgebung nimmt und dann bekommen sie anders riechenden, anders schmeckenden Boden.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Sajoopa am 05.11.2011, 18:04

Ich machs auch so, nur ich nehm keine Handschuhe, sondern eine Handfegerschaufel :) und ich lass das Becken auf dem Schrank stehen.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon Betty am 05.11.2011, 18:15

auch ne gute Idee mit der Schaufel - bei mir stehen die Aquarien aber in einem Regel (passen in HxBxL gerade so rein, daher muss ich sie ständig raus nehmen, wenn ich fütter und sauber mach - sonst sind sie zum anschauen echt super :-D)
Ich hätte aber Angst, dass die Schaufel unter dem Gewicht bricht, lach - aber bei den Hamstern nehm ich auch ne Handfegerschaufel, um das Einstreu raus zu holen, das ist echt praktisch ... und geht schneller, als per Hand.
Betty

Beitragvon Sajoopa am 05.11.2011, 18:20

Ja, ich hab immer drei Kokoshumusziegel drin, das würde mit der Hand ganz schön lange dauern :) Die Schaufel musste ja nicht sooo voll machen :-D Außerdem find ich die Gummilasche vorne ganz praktisch, damit bekommste wirklich den kleinsten Rest Erde raus u kannst danach gut durchwischen.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon Ekka43 am 05.11.2011, 18:26

Wenn die Frau Mama drauf besteht,dass das Becken draußen gereinigt wird,würde ich zumindest die Erde vorher in einen Beutel entsorgen, dann draußen eine dicke Pappe oder eine Styroporplatte fürs Terra/Aqua zurecht legen, damit das Glas beim Ankippen nicht kaputt geht. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Benutzername am 06.11.2011, 12:51

Becken raus tragen zum putzen??? Ich bin ziemlich froh, dass meins da steht wo es soll. Ich möcht das Ding nich bewegen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wenn ich die Erde austausche stell ich einen Eimer ins Becken und schaufel die Erde mit den Händen rein. So kann nichts daneben gehen
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Betty am 06.11.2011, 13:08

Was wortwörtlich erschwerend dazu kommt ist, dass das Becken ziemlich schwer ist, wenn die Erde nass ist ... und das würde ich meinem Kind nicht zumuten das schwere Becken nach draußen tragen zu müssen. Selbst wenn die Erde vorher raus genommen wurde, ist Glas immer noch sehr schwer. Neee neee, ich beweg das Teil maximal den halben Meter vom Regal auf den Stuhl oder besser noch wie Benutzername es macht, alles so stehen lassen, wie es ist und dann einen Eimer ins Becken stellen (kommt natürlich auf die Größe des Beckens an ;-) )
Betty

Beitragvon Flugi13 am 06.11.2011, 18:05

Danke für die vielen antworten :danke:
Flugi13

Beitragvon Cikey am 06.11.2011, 19:31

Ich habe vom "Gärtnern" in den Balkonkästen einen kleinen Spaten, mit dem ich die Erde raus schaufele. Ich stelle dann einen kleinen Mülleimer mit Müllbeutel ins Terrarium. Das mit der Handfegerschaufel ist aber auch eine sehr gute Idee. Da mit der Gummilippe vorne dran klingt einleuchtend. :)

Wie oft reinigt Ihr denn Eure Terrarien komplett? Reicht einmal im Monat? Öfter? Seltener?

Edit: Das volle Terrarium bewege ich auch nicht.
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Betty am 06.11.2011, 19:40

Eine Komplettreinigung mit Substratwechsel mach ich , wenn die Erde entweder zu matschig geworden ist, oder alle 4-6 Monate. So oft muss man die Erde gar nicht austauschen, wenn man regelmäßig (also 1 Mal pro Woche oder so) den Kot entfernt und immer schön liegen gebliebenes Futter raus nimmt.
Ich habe zusätzlich noch Asseln (die aus dem Garten) im Becken, die fressen Kot und Futterreste weg. Ist sehr praktisch, denn so mache ich nur alle paar Wochen sauber, da sich das Becken im Prinzip selber sauber macht ;-)
Lediglich die Scheiben sind von mir sauber zu machen, aber das ist ja kein großer Akt.
Aber da man eh alle 1-2 Wochen nach den Eiern gräbt, kann man ja auch gleich sauber machen - also Kot- und Futterreste rausholen.
Betty

Beitragvon Fleckihund am 07.11.2011, 05:47

Ich schließe mich den Vorrednern an, selbst mein 60x30x30 Aquarium bleibt da, wo es ist. Ich könnte es niemals tragen. Um ihn herum liegenede Humus wird dann einfach weggesaugt/-gefegt und das Problem ist erledigt. ;)
Fleckihund

Beitragvon Cikey am 07.11.2011, 09:43

Danke Betty! :) :danke:
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Flugi13 am 24.11.2011, 14:29

Flugi13

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)