Moos selber züchten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Moos selber züchten?

Beitragvon Ibag_FL am 18.11.2011, 18:13

Hat jemand von euch schonmal Moos selber gezüchtet und weiß vielleicht wie das geht? Möchte meinen Schneckies das gerne anbieten und es selber zu züchten wäre für meinen Sohn sicher eine interessante Erfahrung.
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Moos selber züchten?

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 18:19

Huhu
Das würde mich auch intressieren.
Alexa1

Beitragvon Fusselnase am 18.11.2011, 18:21

Ich hatte früher ein kleines Aquarium ~20 Liter mit Abdeckscheibe (klitzekleiner Luftschlitz, ab und an mit weichem Wasser besprühen, mehr muss man nicht tun) auf der Fensterbank. Das war sehr schön, besonders weil es wirklich sehr unterschiedlich wachsende Moose gibt. Aber sie sind sehr langsam gewachsen, ich weiß nicht, ob sich das für die Schnecken lohnt - aber hübsch anzusehen ist es auf jeden Fall. Und bei selbstgesammeltem Moos findet sich auch allerlei Kleinstgetier ein, Springschwänze, Würmchen... Bernsteinschnecken :D
Fusselnase

Beitragvon Alexa1 am 18.11.2011, 19:06

Hallo Paula
Also ich kann mir vorstellen das sie es mögen würden. Probiere es doch mal aus und gebe bescheid.
Alexa1

Beitragvon Fusselnase am 18.11.2011, 22:31

:?
Was soll ich ausprobieren?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: das Aquarium stand ohne Wasser und beherbergte mehrere selbstgesammelte Moosarten, die ich über zwei Jahre hinweg auf diese Weise gepflegt habe. Man könnte sicherlich auch ein Terra nehmen, aber dann müsste man jedes Gitter abkleben, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Die Wachstumsrate war für eine Zucht von Verbrauchsmoosen viel zu niedrig.

Meine Schnecken mögen Moose aller Art, aber nur als Versteck und Ruhebett, nicht als Futter.

Als Fensterbankdeko ist so ein Becken aber sehr gut geeignet, und auch zum Beobachten von Kleinstpflanzen und Kleinsttierchen.
Fusselnase

Beitragvon dodo am 27.11.2011, 08:16

Hallo Paula,
die Idee finde ich wirklich klasse, Moose im kl. Aquarium auf der Fensterbank zu halten. Da ich auch noch ein kleines herumstehen habe, werde ich das mal versuchen.
Aber zur Info, hast Du die Moose sehr schattig gestellt oder vertragen sie auch Leuchtmittel stundenweise? Im Wald halten sich Moose ja sehr schattig.
dodo

Beitragvon Fusselnase am 27.11.2011, 09:23

Leuchtmittel können sie sicherlich gut ab, zumindest wachsen viele Moose auch in bepflanzten Terrarien, die ebenfalls beleuchtet werden. Sie dürfen nur nicht zu trocken werden.
Tropische Moose haben es gerne etwas wärmer, viele Aquarienmoose wachsen in ihrer Heimat an Bächen an der Wassergrenze. Meine Moose waren einheimische Waldmoose. Sie standen zwar auf einer breiten fensterbank aber nicht direkt hinter der Scheibe sondern "in zweiter Reihe", wahrscheinlich probierst du besser selbst aus, wo bei dir es ihnen am besten gefällt. Pralle Sonne würde ich vermeiden, aber dunkle Zimmerecken ebenfalls: am Waldboden kommt selbst bei voller Belaubung mehr Licht an als im Inneren eines normalen Zimmers.
Die Anleitung hatte ich aus einem Buch, "Abenteuer Natur Kleine Pflanzen selbst erforscht", ist ein Experimentierbuch für Kinder/Jugendliche aber auch für erwachsene Laien ganz interessant.
Fusselnase

Beitragvon Ekka43 am 27.11.2011, 10:22

Aber aufpassen, dass nicht grad der Förster oder Jagdpächter in der Nähe ist, wenn ihr Moos im Wald sammelt.Die mögen das nämlich gar nicht !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Babs am 27.11.2011, 10:33

Und bitte auch nur so viel Moos mitnehmen, wie ihr grad im Moment braucht. Am Besten die Stelle wo ihr welches weggenommen habt schön wieder mit Erde und umherliegendem Lauf auffüllen, dass sich dort wieder Moos bilden kann. Ausser ihr nehmt sie von Bäumen runter, da geht dass natürlich nicht :-D Aber hier bitte auch sparsam sein.

LG, Babs
Babs

Beitragvon Achatinidae am 27.11.2011, 12:29

Jetzt muss ich doch mal was dazwischen fragen... Gibt es ein generelles "Moos-Entnahmeverbot" oder nur für bestimmte Arten?
Achatinidae

Beitragvon Ekka43 am 27.11.2011, 13:18

Moose sind tatsächlich fast alle geschützt und es ist strafbar die einfach aus dem Wald zu holen(Waldfrevel).
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Achatinidae am 27.11.2011, 20:37

:oops: Da hätte ich mich wohl besser vor dem Waldspaziergang neulich informiert... *schäm* Und dann auch noch als "Event" mit den Kindern zusammen...
Achatinidae

Beitragvon Fusselnase am 27.11.2011, 21:01

Und wie sieht es da rechtlich mit Flechten und hübschen Totholz-Ästen aus? Und mit Pilzen?
Ich hab mich mit der rechtlichen Seite nie befassen müssen, weil ich nur auf Grundstücken von Leuten wildere, die ich gut kenne. Aber interessieren würd's mich schon, wie es damit aussieht.
Die Entnahme von Tieren (auch Wirbellosen) und Pflanzen aus Gewässern muss man sich immer vom Eigentümer, Pächter oder Fischereiberechtigten erlauben lassen.
Fusselnase

Beitragvon Irena-Jasna87 am 28.11.2011, 00:15

Wie verhält es sich dann mit Moos aus meinem (Miet)-Garten?
Moos bitte immer schön kalken, ist relativ sauer.

Gruß
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Fine am 28.11.2011, 05:52

...hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Züchten von Moosen zu tun, aber hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Moose und Schnecken.
Es geht darum, dass Moose einen Wirkstoff enthalten, der sie vor Schneckenfraß schützt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)