Welche Schnecken sind am tagaktivsten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecken sind am tagaktivsten?

Beitragvon Fusselnase am 18.12.2011, 22:08

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Schneckenarten am ehesten auch tagsüber mal aktiv sind?

Meine Bänderschnecken und auch die einheimischen Weinbergschnecken waren auch am Tage hin und wieder munter, wenn das Wetter schön trübe und das Futter lecker war. Ganz im Gegensatz dazu ist meine zehnköpfige Bande Achatina fulica strikt nachtaktiv - vor 20-21:00 ist auch jetzt im Winter, wo es doch um diese Uhrzeit schon seit vielen Stunden dunkel ist, nicht mit ihnen zu rechnen.

Da ich im Frühjahr, wenn die Fulica in die nächstgrößere Behausung gezogen sein werden, ein 80er und ein 60er Becken frei haben werde, suche ich schon mal nach Nachmietern. Es wäre schön, wenn diese auch ab und zu nachmittags aktiv wären, denn zum Nachtschlafrauben habe ich ja schon meine Fulica :P
Fusselnase

Re: Welche Schnecken sind am tagaktivsten?

Beitragvon Irena-Jasna87 am 18.12.2011, 22:42

Hmh...

Achatschnecken sind generell Nachtaktiv, jedoch gibt es aktivere und weniger aktive.
Eine freundin von mir hält ovum und Tiger, diese sind recht gemütlich.
Ich dagegen halte Reticulatas und die sind schon recht viel unterwegs, wenn ich unter Tags mal reinsprühe auch schon mal tagsüber oder am frühen abend.

Grüße
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon zerajackie am 20.12.2011, 17:04

Ich halte sowohl Achatinas, Fulicas und Reticulatas und die Retis sind von allen am Aktivsten. :)
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Zwergi2008 am 03.01.2012, 10:04

Meine 3 fulicas sind tagsüber auch recht aktiv, mal hängen sie eine Zeit an den Scheiben oder am Deckel und mal kriechen sie wieder umher. Jetzt im moment ist eine wieder unterwegs :)
Zwergi2008

Beitragvon LENI am 03.01.2012, 10:53

Ich muss auch sagen das A. Reticulata super aktiv sind.....
Dafür liiiiiiiiiiiiiiiiebe ich sie :-D :mrgreen:

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Cikey am 03.01.2012, 11:33

Ich möchte behaupten, dass meine Fulis tagaktiv sind. Zumindest haben die vorhin das Terrarium umdekoriert.
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon AnnaK am 03.01.2012, 11:50

Hmh... meine Fulica sind im Gegensatz zu euren wohl richtige Schnarchnasen :sleep: ! Die schauen tagsüber zwar mal vorsichtig aus dem Häuschen, kriechen tun die in der Regel aber nicht (wenn man sie nicht stört, indem man z.B. tagsüber sprüht, was ich zu vermeiden versuche).

Die Limicolaria sind im Gegensatz dazu total aktiv, ich frag mich manschmal, wie die mit so wenig Schlaf auskommen! Die sind grad zu einem großen Teil noch am Fressen und Baden und kommen am späten Nachmittag schon wieder raus!

Das Foto hier hat zwar keine dolle Qualität, wurde aber gerade mal vor einer Stunde aufgenommen und so ähnlich siehts immernoch aus, wobei sie allmählich ein bisschen ruhiger werden. Ich liebe diese kleinen Kobolde :-D

AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fusselnase am 03.01.2012, 18:19

Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge :)
Meine Fulica werden leider erst spät abends aktiv und im Gegensatz zu meinen Schnirkeln schlafen sie auch weiter, wenn ich das Futter gewechselt und gesprüht habe.
Retis sind mir fast ein bisschen zu groß :D Aber bei den Limis bin ich schon öfter mal hängengeblieben.
Hemiplecta sollen munterer als Pleurodonte sein - was ich schade finde, denn meine Traumschnecken sind P. excellens.
Fusselnase

Beitragvon Achatinidae am 03.01.2012, 19:42

Hallöchen,
habe gerade erst diesen Thread "entdeckt" und will auch mal kurz berichten. Von unseren Achatschnecken sind die reticulata als einzige regelmäßig tagsüber, vor allem am späten Vormittag und frühen Nachmittag, munter, alle anderen nur "aus Versehen" mal. Vorzugsweise tagsüber unterwegs sind dagegen meine Pleurodonte isabella! Ein sehr hübscher Anblick: lebende Schokolade, noch dazu in der Küche... :wink: Den Vergleich mit Hemiplecta habe ich nicht, insofern kann ich nicht sagen, welche von diesen die "muntereren" wären.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Suchen, Überlegen...
Achatinidae

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)