Hallo ihr Lieben,
zunächst einmal möchte ich mich für dieses grandiose Forum bedanken.
Ich bin relativ frisch gebackene Schneckenbesitzerin und ohne dieses Forum und seine vielen Tipps wäre ich am Anfang ziemlich aufgeschmissen gewesen.
So haben mir Tipps zum Thema "wie halte ich die Luftfeuchtigkeit im Aquarium" und co doch sehr sehr geholfen.
Nun zu meiner Frage - oder meiner Ratlosigkeit:
Ich bin seit ca. 2 Monaten Schneckenbesitzerin.
Achatina Fulica sollten es sein und sind es auch geworden.
Da ich noch nie welche hatte hieß es, das wären die besten "Einsteigerschnecken."
Ich habe 3 Stück von der Sorte (dachte ich) und diese habe ich von einer Züchterin bezogen, respektive von einer Frau, deren Schnecken so in etwa gefühlte 5000 Babys bekamen. *g*
Ich bekam die Schnecken zusammen mit einem kleinen Behälter in dem Erde war.
Zuhause angekommen setzte ich die Schnecken in das eingerichtete Aquarium und nach langem hin und her mit Luftfeuchtigkeit und co fühlen sich die Schnecken scheinbar auch echt arg wohl.
Vor ca. 2-3 Wochen kam ich Heim und sah auf einem Gurkenstück ein winziges Tierchen.
Bei näherer Betrachtung dachte ich dann:
Klein... schleimig... 4 Fühler... das ist eine Schnecke!!
Im Laufe der kommenden 3 Tage tauchten noch 2 von diesen "Würmchen" auf.
Könnt ihr euch in etwa vorstellen wie ich geguckt habe?
Ich dachte erst dass das was anderes wäre. Vll ein Regenwurm (da sind welche in der Erde, habe gelesen dass man das machen kann, und ich mag Würmer +g)
aber Regenwürmer mit Fühlern die sich SO bewegen?
Nein, sind Schnecken, ganz klar.
Mein riesen Fragezeichen:
Wo kommen die denn her?
Achatina fulica werden -soweit meine Informationen bisher stimmen- etwa mit 8 Monaten geschlechtsreif.
Das sind meine Schnecken ja nun noch lange nicht.
Mein Tipp ins Blaue:
vll waren in der Erde von der Züchterin noch Eier?
Ich habe die Schnecken ja samt der Erde in mein Aquarium gesetzt.
Ich bin total ratlos und abgesehen davon hatte ich ja noch nie schneckenbabys, ich habe mich soooo viel informiert bevor ich mir die Schnecken zugelegt habe aber das Kapitel: Schneckenbabys habe ich ausgelassen. Dachte ja, ich hätte da noch Zeit.
Kennt sich einer von euch mit den Babys von Achatina Fulica aus?
Wisst ihr wie die aussehen?
Die 3 sind nämlich etwas komisch - die haben kein Haus!
Ganz nackt, einen kleinen dunkleren Punkt auf dem Rücken aber ansonsten nichts.
Ich weiß, für euch ist die Frage vermutlich total dämlich aber: Werden Achatina Fulica ohne Haus geboren??
Ich... ihr seht, ich stehe etwas im Wald.
Ich sehe die 3 auch nur alle 2 Tage in etwa. Dann kommen sie aus irgendeiner Pflanze gekrochen, "tollen" durch das Aquarium, futtern sich durch eine Gurke und sind dann wieder verschwunden.
Habt ihr einen Rat oder Tipp für mich?
Und habe ich da überhaupt Achatina Fulica Babys??
Ich würde euch gerne in Foto zeigen aber ich habe noch keines machen können.
Ich bin über jede Antwort wirklich dankbar.
Und bitte nicht zu sehr auslachen, ich bin wirklich noch ganz neu auf dem gebiet der Schneckenhaltung.
Die 3 anderen entwickeln sich übrigens prächtig und ich hätte nie gedacht, dass Schnecken SO viel Spaß machen. Bin bis über beide Ohren verliebt in kleinen Schleimer.
Vielen Dank für alle Antworten.
Liebe Grüße aus Hamburg
Nicole