Alternativen zu Sepia

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alternativen zu Sepia

Beitragvon Fichte am 09.02.2012, 21:49

Hey,
Ich hab die Sufu schon gequält, und auch im I-net schon gesucht.
Trotzdem hab ich eine Frage.

Gibt es eine GUTE Alternative zu Sepia-Schalen?
Ich bin immer darauf bedacht meine Tiere vegetarisch zu ernähren, wos halt geht (meine Spinnen und Mantiden natürlich nicht). Und da muss ichs net grad habn das meine Schnecken die bald einziehen Tintenfisch fressen.

Hab schon von Eierschalen gelesen aber es heist auch immerwieder das die nicht so gut sind wie Sepia.?.
Bzw. könnte man selbst einen Kalkstein machen (kalk mit Stärke z.B.) bzw könnte man Splitter von Kalklecksteinen nehmen?

Würde mich über Antworten freuen.
Wenn ich was in der Sufu übersehn hab würd ich mich auch über nen Link freuen. :wink:

glg Fichte :P
Fichte

Re: Alternativen zu Sepia

Beitragvon Tommy87 am 10.02.2012, 07:37

Hi,

also vegetarisch klappt sowieso nicht.

Schnecken brauchen auch Protein zum wachsen. Das erhalten sie entweder durch Gammerus, Shrips, Mückenlarven, Fischfutter, Hunde-/Katzenfutter oder sogar Hackfleisch.
In Gemüse und Obst sind nicht alle notwendigen Stoffe enthalten. Zusätzlich verfüttern einige hier auch noch Körnerbrei mit variablen Zutaten, der scheinbar auch recht förderlich ist.

Eierschalen kannst du verwenden. Jedoch müssen die richtig sauber sein und innen die Haut muss gründlichst abgepuhlt werden, da die sonst ruck zuck schimmeln und der Schimmel ungesund für Schnecken ist.
Aber ansonsten spricht nichts dagegen. Sepiaschalen enthalten sowieso nur 35% Calciumcarbonat. Ich denke Eierschalen haben da doch etwas mehr.
Alternativ kannst du auch Schneckenhäuser verfüttern oder es gibt auch Calciumpulver, wenn du dich jetzt nur an dem Tintenfisch störrst.
Man kann auch den Kalk den man zum aufkalken des Bodens verwendet nutzen. Weiß aber nicht ob der so gut angenommen wird, da Sepia ja auch eine Art Leckerei ist.

Zum Thema Kalkleckstein:
Ich glaube die enthalten sehr viel Salz. Wenn es das ist, wofür ich es halte. Absolut tötlich.
Aber vielleicht weiß jemand besser bescheid.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Fichte am 10.02.2012, 10:48

Also mit Proteinen is kein Problem... gibt veganes Hunde/Fischfutter das nehm ich auch für die Schaben :wink:

Schneckenhäuser is ne gute Idee dankeschön

Fichte

Beitragvon Drachin am 10.02.2012, 11:20

Veganes Hundefutter und vegetarische Ernährung von Tieren.... entschuldige, ich will dich nicht angreifen, aber allgemein zu dem Thema geht mir die Hutschnur hoch.

Wenn Menschen der Meinung sind, sie müssten sich vegetarisch oder gar vegan ernähren, dann können sie das gern tun, auch wenn ich im Forum schon mehrfach meine Meinung dazu preisgegeben habe, dass dies in meinen Augen nicht natürlich ist. Ich will jetzt auch hier keine Diskussion anzetteln, aber ein Hund ist per se von Natur aus fast reiner Carnivore. Die brauchen Fleisch! Die wollen Fleisch! Und die können sich nicht wehren und sagen: Ich will kein veganes Futter, ich will Fleisch. Es gibt sogar Hunde, die gebarft werden, d.h. die nur schieres Fleisch bekommen. (Ob das jetzt besonders gesund ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es verdammt teuer.)

Der Mensch ist von Natur aus Allesfresser und der verträgt es auch, vegetarisch ernährt zu werden (vegan wiederum nicht oder zumindest nicht ohne Nahrungsergänzung - der Körper weiß warum). Aber einem reinen Fleischfresser sein Fleisch zu entziehen grenzt ja schon fast an Quälerei.

Wie gesagt, Fichte, kein Angriff an dich, ich weiß ja nichtmal, ob du einen Hund hast, den du vegan ernährst, aber wenn Tiere Fleischfresser sind, sollte man ihnen das Fleisch nicht verwehren, das ist wider die Natur und kann dem Tier schaden. Das wäre ja andersherum fast, als wenn ich ein Kaninchen hätte, das ich nur mit Fleisch füttern würde, das ich zuvor so massiv gewürzt habe, dass es für das Kaninchen nach Heu schmeckt (ich weiß, das geht nicht, aber andersherum, nämlich Pflanzenerzeugnisse wie Tofu so zu würzen, dass es wie Fleisch schmeckt) und es das fressen würde. Das Kaninchen würde nicht die Stoffe bekommen, die es braucht, und krank werden.

Sorry für das OT, vielleicht kann man ja, wenn dazu Diskussionsbedarf besteht, einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser hier nicht mit Sachen vollgeschrieben wird, die nicht zum Thema gehören.

Wegen der Eierschalen: Ich denke auch, dass das geht. Ich hatte schonmal überlegt, so einen Kalkstein für Vögel zu besorgen, hab dann aber festgestellt, dass da viele Mineralstoffe drin sind, die für Schnecken wahrscheinlich nicht so gut sind. (Ich glaub, es war sogar ein Kupfersalz enthalten).
Eigentlich musst du dir wegen der Sepia keine Sorge machen, dafür musste eigentlich kein Tier getötet werden. So weit ich weiß, werden die Sepien nicht gezüchtet, nur um die Schalen zu erhalten. Die Sepien leben ganz npormal ihr Leben im Meer und sterben und der Schulp wird dann ans Ufer gespült und eingesammelt und dann, nach einem kleinen Reinigungsvorgang, verkauft. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich bin mir nicht 100ig sicher, aber was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 11:47

hallo

@Fichte: In der Literatur steht, Achatschnecken benötigen tierische Proteine.
In der Schneckenhaltung sollte man die Tiere so naturnah wie möglich halten.
Und da Schnecken nunmal Aasfresser sind, sollte man ihnen das tierische Protein nicht vorenthalten.

Wegen dem Thema Kalk: Vielleicht würden auch ausgekochte Knochen der Kalkzufuhr dienen, dafür müssen allerdings auch Tiere sterben.

@Drachin: Die Sepiaschalen aus Tierhandlung und co. stammen wohl doch aus Zuchten. Allerdings werden die Sepien nicht wegen des Schulps sondern wegen des Fleisches gezüchtet. Die Sepiaschale ist dann ein Nebenprodukt, dass sich gewinnbrigend vermarkten lässt.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Mey am 10.02.2012, 12:39

Hallo Fichte,
was ich mich bei dem Thema frage, wenn du deinen Schnecken das tierische Futter und Sepia verwehren willst, wie machst du es mit möglichen Gelegen? Die musst du ja auch einfrieren und somit "töten". Wie vertrittst du das dann?
Ich denke wenn man sich schon Tiere hält, dann muss man ihnen auch möglichst naturnahe Nahrung ermöglichen. Und ein Tier vegetarisch oder gar vegan zu ernähren, obwohl es nicht in seiner Natur liegt, ist in meinen Augen nicht mit den Grundsätzen oder den Ambitionen des "vegan lebens" vereinbar. Einerseits will man die Tiere an jedem Ende schützen und dann sowas. Das widerspricht sich in meinen Augen.

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Frosty am 10.02.2012, 13:02

Was das vegetarische ernähren von Schnecken angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man Eierschalen als Ersatz nehmen könnte. Wenn ich mir allerdings anschaue wie viel Sepia meine Kleinen fressen wäre ich wohl den ganzen Tag nur am Eier kochen. Jedes mal wenn ich ihnen Eierschalen angeboten habe, haben sie sie verschmäht. Ich glaube auch nicht, dass man mit Schneckenhäusern die benötigte Menge Kalk bereitstellen kann. Woher soll man auch die ganzen Schneckenhäuser bekommen... Deswegen würde ich an deiner Stelle nicht auf Sepia verzichten, den Schnecken zuliebe.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Ibag_FL am 10.02.2012, 13:23

Sepia besteht ja aus mehr als nur Kalk, deswegen vermute ich mögen sie es lieber als beispielsweise Eierschalen. Ich würde es nicht machen. Interessanterweise hatte ich eine ähnliche Diskussion bzw. kam es im Gespräch auf "vegetarische/vegane Ernährung" von Tieren. Ein Freund von uns ist schon lange Vegetarier und seit einer Woche vegan, er denkt jedoch nicht mal im Traum dran seine Tiere so zu ernähren. Er macht es aus ganz eigenen Gründen und da geht es nicht um das Töten von Tieren, sondern die Art und Weise der Haltung und der äußeren Umstände.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Tieren gut tut.
Ibag_FL

Beitragvon Fichte am 10.02.2012, 18:29

Hey,
na da hab i was angezettelt. :-D
Mit vegetarisch hab ich mich villeicht falsch ausgedrückt.

Mir geht es ja nicht um das verfüttern von Tieren (sonnst könnte ich keine Mantiden, Spinnen und Co. halten) sondern um die Zuchtbedinungen.
Ich züchte bei mir bis jetzt sämtliches Futter selbst, bzw. beziehe ich es aus mir vertrauten Quellen. Mit Sammelsepia z.B. hätte ich kein Problem, nur woher nehmen? (also woher nehmen wo ich es 100%ig weis)

Zwecks veganem Hundefutter... ich würde nie einen Hund halten (obwohl ich sie liebe) eben aus dem Grund das ich diese Futtermenge nicht auftreiben kann, ich aber einen Hund als Raubtier nicht vegetarisch ernähren würde.

Bei aasfressenden Wirbellosen sehe ich aber kein Problem. Da ich einige Wirbellose halte fallen oft auch mal ne tote Phasmide/Mantide/Schabe/Tausendfüsser/Spinne usw. (und deren Hautreste) an welche ich verfüttern kann.
Aber Hauptsächlich wird eben das vegane Hunde- und Fischfutter gefüttert. Was auch bei meinen Schaben und Co. super Funktioniert.

Wegen dem Kalk... hab jetzt schon oft gehört das Schneckenhäuser auch sehr gern genommen werden. Da ich ja auch Schneckenfressende Spinnen habe hab ich davon ja genug. :wink:
Werd mich aber weiter informieren.

Und wegen den Überzähligen Schnecken Mey:
Wie schon erwähnt hab ich Schneckenfressende Vogelspinnen. Für die großen is Futterbeschaffung kein Problem (Achatinas vermehrn sich bei meiner Nachbarin wie nix gutes) aber für die Nachzuchten die ich hoffentlich grig, brauch ich was kleineres. Darum möchte ich ja Subulina octona züchten.
Somit gibt es keinen Grund nach Eiern zu suchen. :wink:
Und auch wenn es "nur" Futtertiere sind grigen die ne Schöne Behausung und ne möglicht gute Haltung.

So hoffe ich hab meine Ansicht dargebracht.
Aber ich freu mich das es gleich Kritik gibt. Da hatt man wenigstens Anhaltspunkte zu einer guten Diskussion.

glg Fichte :wink:
Fichte

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 18:39

hallo

Fichte hat geschrieben:Aber ich freu mich das es gleich Kritik gibt. Da hatt man wenigstens Anhaltspunkte zu einer guten Diskussion.

Schön das du das so siehts, und nicht gleich rumzickst :)
(In anderen Foren erlebe ich ganz anderes, da wärst du sowas von fertig gemacht worden...(Nicht böse gemeint, wir habe dich ja alle falsch verstanden))

Ach so ist das mit deinem tierischen Eiweiss. Da haben wir dich ja wirklich falsch verstanden.
Fressen deine Schnecken denn die Häute und toten Insekten?

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Fichte am 10.02.2012, 19:17

Wenn ich mit meinen alternativen Ansichten überall gleich rumzicken würd, würd ich mir das Leben ja noch schwerer machen als ich es sowiso schon tu :wink:
Und solang die Kritik halbwegs konstruktiv bleibt hab ich da gar kein Problem. Im Gegenteil.

Wie gesagt noch hab ich keine Schnecken sondern die kommen erst ins Haus (hol mir Infos lieber zu früh als zu spät)
Tommy87 hat geschrieben:Schnecken brauchen auch Protein zum wachsen. Das erhalten sie entweder durch Gammerus, Shrips, Mückenlarven, Fischfutter, Hunde-/Katzenfutter oder sogar Hackfleisch.

Meine Insekten sind ja Quasi das selbe wie oben genannte Wirbellose (nur das halt mehr drann ist). Warum sollten die das also nicht fressen?

Für weitere Tipps wär ich natürlich dankbar.
Fichte

Beitragvon Fusselnase am 10.02.2012, 19:25

Hi

Gefrostete Mehlwürmer und Maden werden von meinen Schnecken gern gefressen. Größere Tiere mit stärkeren Chitinpanzern müsste man wahrscheinlich vor dem Verfüttern klein hacken.
Die Haut allein hätte kaum Nährwert für die Schnecken.

Eierschale gebe ich meinen Schnecken auch als alternative Kalkquelle, weil sie manche Sepia-Schulpe nicht mögen. Sie bekommen aber nicht die ganzen Schalen, sondern fein gemahlenes Pulver, das mit ein wenig Wasser aufgeschwemmt wurde. Wenn man das wieder trocknen lässt, ist das Pulver relativ fest und lässt sich einfacher abraspeln als wenn die Schalen noch ganz wären. Wird gerne angenommen.
Die Haut entferne ich nicht, ich trockne und mahle sie mit. Bisher hatte das weder Schimmel noch eine andere Form von Verderb zur Folge. Zum Mahlen verwende ich eine billige Kaffeemühle mit Schlagwerkzeug (also genaugenommen ist es keine echte Mühle), damit wird das Pulver schön fein und das Mahlen geht sehr viel schneller und einfacher als mit einem Handmörser.
Ausgefällter Kalk wird auch gerne angenommen (gibt es in Shops für Barf-Zubehör).
Fusselnase

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 21:21

Meine mochten gefrostete Mehlwürmer gar nicht.
Obwohl ich extra frisch gehäutete genommen habe.

Wenn man andere Insekten nimmt, kann man da ja auch frisch gehäutete nehmen.
Solche sehe ich bei meinen Blaptica dubia manchmal.
Werde mal versuchen, ob sie eine gefrostete, frisch gehäutete Schabe fressen.

lg rabbit.
rabbit

Beitragvon rabbit am 16.02.2012, 20:33

hallo

Ich hab jetzt auch mal Eierschalen gemahlen. Ich habe es mit einer Pfeffermühle gemacht, ist ne heiden Arbeit...
Auf jeden Fall hab ich das Pulver mit wasser vermischt, wie von Paula beschrieben. Danach habe ich das Gemisch in kleine "Formen" gefüllt.
Dafür habe ich die Verpackung vom Thermo/Hygrometer und einen kleinen Blumenuntersetzer genommen.
Jetzt werde ich es mal trocknen lassen und schauen obs die Schnecken mögen.

Ausserdem habe ich eine frisch gehäutete Schabe gefrostet. Werde nächstens mal ausprobieren ob die Schnecken die Schabe fressen.

Werde darüber berichten.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon rabbit am 18.02.2012, 10:45

Meine Schnecken haben die Schabe nicht angerührt.
rabbit

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)