Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Überlegen, mir ein Haustier zuzulegen. Da unsere 60m² Wohnung jetzt nicht gerade ideal ist für größere Tiere, bin ich auf euer Forum gestoßen und ziemlich fasziniert von der Schneckenhaltung.
Da bei mir im Zimmer auch der Platz äußerst begrenzt ist, hätte ich an ein Nano-Aquarium/ Terrarium gedacht, sprich etwas kleineres mit ca. 30-40cm Seitenlänge. Kann ich ihn einem so kleinen Terrarium überhaupt Schnecken halten?
Ich möchte wenn dann kleinere Schnecken halten, sprich maximal 3cm Gehäusedurchmesser.
Gibt es dafür überhaupt Anfängerrassen? Falls ja, wie sehen die Haltungsbedingungen aus? Brauche ich unbedingt eine Heizmatte (ich bin extrem verfroren, bei mir hat es sommers wie winters mind. 20°C im ZImmer)?
Kann ich die Schnecken auch 2 Tage alleine lassen? Ich bin nämlich übers Wochenende nicht in der Wohnung, sprich ich fahre Freitag Nachmittags weg und komme Sonntag Abend wieder...
Ich hoffe ihr könnt all meine Fragen beantworten und hoffentlich findet sich auch eine Rasse, die mir zusagt und die ich halten könnte!
Liebe Grüße!