Schneckenneuling mit ganz vielen Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenneuling mit ganz vielen Fragen :)

Beitragvon regina am 19.02.2012, 18:28

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen, mir ein Haustier zuzulegen. Da unsere 60m² Wohnung jetzt nicht gerade ideal ist für größere Tiere, bin ich auf euer Forum gestoßen und ziemlich fasziniert von der Schneckenhaltung.

Da bei mir im Zimmer auch der Platz äußerst begrenzt ist, hätte ich an ein Nano-Aquarium/ Terrarium gedacht, sprich etwas kleineres mit ca. 30-40cm Seitenlänge. Kann ich ihn einem so kleinen Terrarium überhaupt Schnecken halten?

Ich möchte wenn dann kleinere Schnecken halten, sprich maximal 3cm Gehäusedurchmesser.

Gibt es dafür überhaupt Anfängerrassen? Falls ja, wie sehen die Haltungsbedingungen aus? Brauche ich unbedingt eine Heizmatte (ich bin extrem verfroren, bei mir hat es sommers wie winters mind. 20°C im ZImmer)?

Kann ich die Schnecken auch 2 Tage alleine lassen? Ich bin nämlich übers Wochenende nicht in der Wohnung, sprich ich fahre Freitag Nachmittags weg und komme Sonntag Abend wieder...

Ich hoffe ihr könnt all meine Fragen beantworten und hoffentlich findet sich auch eine Rasse, die mir zusagt und die ich halten könnte!

Liebe Grüße!
Liebe Grüße,
Regina
regina

Re: Schneckenneuling mit ganz vielen Fragen :)

Beitragvon Tommy87 am 19.02.2012, 19:25

regina hat geschrieben:Da bei mir im Zimmer auch der Platz äußerst begrenzt ist, hätte ich an ein Nano-Aquarium/ Terrarium gedacht, sprich etwas kleineres mit ca. 30-40cm Seitenlänge. Kann ich ihn einem so kleinen Terrarium überhaupt Schnecken halten?

Hi und willkommen im Forum :)
Also theoretisch kannst du in so einem Becken Schnecken halten. Ich gehe mal davon aus, dass es so eine Würfel Form mit 30cmx30cm Bodenfläche ist?

regina hat geschrieben:Ich möchte wenn dann kleinere Schnecken halten, sprich maximal 3cm Gehäusedurchmesser.

Also es wird bei Schnecken immer die Gehäuselänge angegeben. Der Durchmesser ist nicht so wichtig ^.^
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Schnecken so klein bleiben. Außer vielleicht Schnirkelschnecken oder Weinbergschnecken (die ja auch nicht ganz so groß werden).
Fulica´s werden alle über 10cm (Gehäuselänge). Es sei denn, sie sind gleinwüchsig. Aber das weiß man vorher nicht so genau.

regina hat geschrieben:Gibt es dafür überhaupt Anfängerrassen? Falls ja, wie sehen die Haltungsbedingungen aus? Brauche ich unbedingt eine Heizmatte (ich bin extrem verfroren, bei mir hat es sommers wie winters mind. 20°C im ZImmer)?

Anfängerrassen gibt es. Aber da hilft dir besser jemand, der sich mit den ganzen Arten auskennt. Bei Achatschnecken sind es eben die fulica´s.
Ob du eine Heizmatte brauchst oder nicht, hängt davon ab, für welche Rasse bzw Sorte du dich entscheidest.

regina hat geschrieben:Kann ich die Schnecken auch 2 Tage alleine lassen? Ich bin nämlich übers Wochenende nicht in der Wohnung, sprich ich fahre Freitag Nachmittags weg und komme Sonntag Abend wieder...

Müsste eigentlich gehen. Wenn dein Terrarium gut die Luftfeuchtigkeit hält. Auf fressen können die Schnecks auch mal zwei Tage verzichten.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon regina am 20.02.2012, 07:38

Vielen Dank für die Antwort, Tommy :)

Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps zur richtigen Rasse. Wer kann mir den eine kleinere Rasse, die möglichst keinen Winterschlaf hält und relativ anspruchslos ist, empfehlen?
Liebe Grüße,
Regina
regina

Beitragvon Fabian.E am 20.02.2012, 07:45

Du könntest darin vielleicht Subulina octona halten. Sie sind klein und schön. Was die Haltung angeht weiß ich es nicht genau, aber wenn man sich richtig einliest und die Bedürfnisse der Tiere erfüllt, kann man fast alle Schnecken auch als Anfänger halten.
Fabian.E

Beitragvon Drachin am 20.02.2012, 10:00

Zuerst mal: Willkommen bei uns!

Und eine Warnung: Vorsicht beim Schnecken-Virus! Wenn du ihn dir ersr einmal eingefangen hast, wirst du ihn nicht wieder los! Symptome: Du hockst jeden Abend ungeduldig vorm Terrarium und wartest darauf, dass sie endlich aufwachen, die Kamera schon im Anschlag, du schaust jedes, wirklich jedes Mal ins Terra, wenn du daran vorbei kommst, du amüsierst dich köstlich über die irren Verrenkungen, die deine Schätze machen - und du wirst seh schnell anfangen, die Wohnung nach einem Stellplatz für weitere Schnecken-Terrarien absuchen :D . Bisher ist kaum jemand dieser Sucht entgangen, der einmal damit angefangen hat! ;)

So, jetzt aber mal Scherz beiseite. Du kannst in dem kleinen Terrarium auch durchaus ein paar Einheimische Schnecken halten, besonders beliebt sind da die Schnirkelschnecken. Um solche Schnecken zu bekommen, wirst du allerdings auf wärmere Tage warten und dir welche sammeln müssen, denn hier im Forum werden sie nicht gehandelt (eben weil sie einheimisch sind). Die kleinen bunten Schnirkelschnecken sind auch nicht geschützt, im Gegensatz zu ihrer größeren Verwandten, der Weinbergschnecke. Die darfst du nicht sammeln, aber die wäre auch etwas zu groß für das, was du dir vorstellst.
Solche Einheimischen brauchen dann auch keine großartige Technik in Sachen Wärme und während du die hübschen Bunten studierst, kannst du dich ja hier ein wenig umgucken, ob du eine Art findest, die du in dem kleinen Becken halten kannst und die dir zusagt. Falls das nichts für dich sein sollte, kannst du die Schnirkelschnecken auch wieder aussetzen, ohne dass es Probleme gibt.

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

P.S.: Bei Schnecken spricht man nicht von Rassen, da es nicht eine Art "Schnecke" gibt. Es sind so ziemlich alles unterschiediche Arten :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon regina am 20.02.2012, 12:39

Was mir jetzt von den Schnecken her super gefallen würden sind Thebas, Rumina Decollata und Subulina Octona.Interessant finde ich auch die Grunzschnecken. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen welche Ansprüche diese Arten haben, ob sie eine Heizung brauchen, was sie fressen, etc?
Liebe Grüße,
Regina
regina

Beitragvon Natili am 20.02.2012, 12:56

Ich halte Subulina octona und muß sagen, daß es sich um wirklich einfach zu haltende Schnecken handelt, die keine große Technik benötigen (etwa 24/25Grad). Allerdings sind sie auch sehr klein, so daß die Hauptarbeit darin besteht, beim säubern des Beckens keine Schnecke versehentlich zu entsorgen. Sie vermehren sich rege und fressen fast alles, was ich ihnen vorsetze, z. b. Salate, Gurke, Löwenzahn, Champignons, Karotten, Apfel etc.etc.

Meiner Meinung nach, sind sie auch sehr hübsch mit den spitzen Häuschen und dem gelblichen Weichkörper. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Fabian.E am 20.02.2012, 13:37

Und so wie ich weiß sind Rumina decollata so ziemlich ähnlich wie Subulina octona zu halten. Sie sind nur größer, aber ziemlich nah verwandt.
Fabian.E

Beitragvon AnnaK am 21.02.2012, 04:52

Fabian.E hat geschrieben:Und so wie ich weiß sind Rumina decollata so ziemlich ähnlich wie Subulina octona zu halten. Sie sind nur größer, aber ziemlich nah verwandt.

Mit dem Unterschied, dass die Rumina nicht unbedingt Vegetarier sind :wink:. Der Thread ist schon ein bisschen älter, aber hier steht, dass die Gabe von lebenden Schnecken ein Muss sei:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=8010

Wenn man nun nicht selbst noch andere Schneckenarten hält, von denen man den Nachwuchs verfüttern kann, stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Ich glaube, für den Anfang würde ich mir die nicht unbedingt aussuchen...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fabian.E am 21.02.2012, 07:19

Von Rumina decollata habe ich aber auch schon gehört, dass sie als Ersatz auch Hund-, Katzen- und Fischfutter fressen.
Fabian.E

Beitragvon regina am 21.02.2012, 12:11

Hm, also ich hätte jetzt kein Problem andere Schnecken an sie zu verfüttern, habe allerdings nicht den Platz um Futterschnecken zu ziehen. :|

Was haltet ihr denn von den Pleurodonte-Arten? Würden mir auch sehr gut gefallen.... sind sie auch Anfänger-geeignet?
Liebe Grüße,
Regina
regina

Beitragvon AnnaK am 21.02.2012, 15:05

regina hat geschrieben:Hm, also ich hätte jetzt kein Problem andere Schnecken an sie zu verfüttern, habe allerdings nicht den Platz um Futterschnecken zu ziehen. :|

Da du ja schon schriebst, dass dein Projekt räumlich beschränkt ist und du deshalb kleinere Schneckenarten suchst, ging es mir bei meiner Anmerkung auch eher um das Platzproblem, dass eine Futterschneckenzucht mit sich bringen würde :wink:

regina hat geschrieben:Was haltet ihr denn von den Pleurodonte-Arten? Würden mir auch sehr gut gefallen.... sind sie auch Anfänger-geeignet?

Ich habe gerade mal rumgesucht, finde da aber ziemlich wenig zu. Ich hätte dir ansonsten ggf. auch die hübschen Schokoschnecken empfohlen, die einige aus dem Forum hier halten. Auf dieser Website steht aber, dass sie absolut keine Anfängerart seien:

http://www.tausendfuesserundschnecken.de.tl/Abgabe-Schnecken.htm

Wie kompliziert sie wirklich sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine halte, aber bestimmt kann dir dazu jemand anderes einen guten Hinweis geben.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.02.2012, 17:47

Hallo,

also ich halte Pleurodonte rostrata (oder richtiger ist glaube ich Caracolus rostrata) und finde sie nicht besonders kompliziert, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und ihnen gute Bedingungen bietet. Dazu gehört aber unbedingt eine Heizmatte.....Es sind sehr schöne, interessante Schnecken, mit einem begrenzten Raumbedarf.

Alternativ finde ich auch unsere Japaner Euhadra quaesita gut geeignet......

Beide Arten halte ich in einem Becken, das Höher ist als Breit, da die Schnecken gerne Klettern (Äste als Klettermöglichkeit).
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Conny am 22.02.2012, 01:47

Hallo,
ich bin noch recht neu hier, halte aber seit einiger Zeit einige der genannten Schnecken.
Ich habe 4 Rumina decollata, sie sind recht pflegeleicht. Kleines 30x20er Becken, bei Zimmertemperatur. Sie bekommen keine Schnecken sondern nur Fischflocken, Gammarus, Schildkrötensticks und natürlich Obst und Gemüse zu fressen. Rumina decollata brauchen Steine in ihrem Becken, da sie sich die Gehäusespitze abschlagen.
Dann habe ich Subulina octona (5 Große Mapas und etliche Kleine). Halte sie auch in einem kleinen Becken, stehen aber etwas wärmer. Sie vermehren sich recht schnell (man kann die Eier in der Schnecke sehr gut sehen). Meine sind kleine Schweine, je älter das Futter, desto besser. Obst und Gemüse liegt einige Tage im Becken bevor sie es fressen.
Meine Schokoschnecken halte ich ähnlich. Etwas wärmer (stehen neben den Subulinas auf dem großen Fulica Becken und bekommen da Wärme ab) im kleinen Becken, mit kleinen Ästen aus dem Wald zum klettern und raspeln. Fressen Obst und Gemüse, aber auch Gammarus.
Also alle drei Arten sind recht pflegeleicht und werden nicht sehr groß.
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Gruß Conny
Conny

Beitragvon Cleo am 22.02.2012, 06:32

vinbergssnäcka hat geschrieben:also ich halte Pleurodonte rostrata (oder richtiger ist glaube ich Caracolus rostrata) und finde sie nicht besonders kompliziert..... Dazu gehört aber unbedingt eine Heizmatte

Ich hatte die rostrata ja auch, und ich hatte keine Heizquelle am Becken, ich hatte sie immer bei Zimmertemperatur (um die 23°, im Sommer entsprechend höher, je nach Raumtemperatur). Ich fand sie auch sehr unkompliziert in der Haltung, und sie hatten mir regelmäßig wunderschönen Nachwuchs beschert :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)