Flake soil

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Flake soil

Beitragvon ah-variabel.de am 25.02.2012, 21:16

Ein freundliches Hallo an alle,

kennt jemand dieses Flake soil ?
Kann schon jemand berichten?
Ich habe auf der hp http://arnd-willmann.de/html/flake_soil.html etwas gefunden, und weiß nicht weiter.
Sagt doch bitte mal Eure Meinung.

Vielen Dank.
Andreas
ah-variabel.de

Bilder: 7

Re: Flake soil

Beitragvon Becca am 25.02.2012, 22:25

Hallo Andreas

Willst du es als Substrat für Schnecken verwenden oder für Käfer? :?:
Für Schnecken ist es vermutlich nicht geeignet, wenn es aus Sägemehl hergestellt wird (Harze und so...).

LG, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon ah-variabel.de am 27.02.2012, 07:51

Hallo Becca,
im Moment habe ich Schnecken und Frösche im Biotop. Es sollen noch Tausendfüsser und Krabben dazu kommen.
Ist aber noch nicht fertig bedacht.
Käfer kommen - wenn überhaupt - nur noch in Arthaft. Die Larven haben sich als Erzverbrecher erwiesen.
Vielen Dank für Deine Meinung.

LG Andreas
:) :lol: :wink:
ah-variabel.de

Beitragvon Drachin am 27.02.2012, 11:25

So weit ich weiß, sind Schnecken und Tausis in einem Becken nicht gut. Ich hatte sekbst mal über diese Konstellation nachgedacht und dann aber von den Anderen gesagt bekommen, dass die Schnecken beim Buddeln die Gänge der Füßer zerstören und sie auch beim häuten, wo sie sehr empfindlich sind, so sehr ströen können, dass die Füßer das nicht überleben. Wie viel da wirklich dran ist, weiß ich nicht, aber ich hab das von einigen erfahrenen Haltern gehört und vertraue da deshalb drauf.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon rabbit am 27.02.2012, 11:32

@Drachin da muss ich dir recht geben.
Ich hatte auch eine Weile Füsser und Schnecken zusammen. Der entscheidende Grund für die Trennung war, als ich gesehen hab, wie einer der Füsser einer eierlegenden Schnecke über den Körper gekrochen ist. Das hat wahrscheinlich zu ziemlichem Stress geführt deshalb hab ich sie getrennt.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Becca am 28.02.2012, 17:33

ah-variabel.de hat geschrieben:im Moment habe ich Schnecken und Frösche im Biotop.

Verstehe ich das richtig, du hällst die Schnecken und frösche zusammen im selben Becken? :o Funktioniert das? (Was für Frösche sind das?)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon ah-variabel.de am 09.03.2012, 11:19

Verstehe ich das richtig, du hällst die Schnecken und frösche zusammen im selben Becken? :o Funktioniert das? (Was für Frösche sind das?)[/quote]

Hallo Becca,
aus meiner Sicht funktioniert es gut. Ich habe Frösche: Dendrobathes auratus & Schnecken: Pleurodonte rostrata.
Mit den Tausendfüssern hatte ich eine böse Panne erlebt (Käferlarven). Wenn es wärmer wird kommen auf jeden Fall Centrobolusarten und vieleicht noch andere dazu. Bei Krabben bin ich noch schwer am grübeln.
Wenn es gar zu schlimm wird verzichte ich lieber auf die Schnecken.
Alles kann man nun einmal nicht gleichzeitig haben.

Könnte ich die Pleurodonte gegen Japaner wechseln?
Ich wünsche mir sehr tagaktive Tiere.

LG Andreas :lol: :wink: :roll:
ah-variabel.de

Beitragvon Fine am 09.03.2012, 17:10

ah-variabel.de hat geschrieben:Alles kann man nun einmal nicht gleichzeitig haben.
.....dem kann ich nur zustimmen.
Verstehe ich das richtig, du möchtest Frösche, Schnecken, Füßer und (Land?) Krabben in einem Becken halten?

Zum Zusammenhalten von Füßern und Schnecken wurde ja schon was gesagt....von Dendrobaten verstehe ich nichts, Landkrabben würden dann doch auch mit den Füßern und Schnecken, wenn diese sich auf dem Bodengrund aufhalten, in Kontakt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer für alle Tierarten störungs-/stressfrei abläuft, da wird man sicher nicht allen oder vielleicht auch gar keiner Art gerecht werden können.
Ehrlich gesagt finde ich, dass man da bei den eigenen Wünschen nach mehreren Tierarten/einem bunt gemischten Becken mal zurückstecken muss.....oder konsequenterweise, wenn man mehrere Arten halten will, eben auch mehrere Terrarien anschafft.

Könnte ich die Pleurodonte gegen Japaner wechseln?
Ich wünsche mir sehr tagaktive Tiere.

....zum Zusammenhalten mit den Dendrobaten? Selbst wenn sich Frösche und Schnecken nicht stören hat Japan wohl, denke ich zumindest, nicht das gleiche Klima wie z.B. die Regenwälder in Nicaragua oder Panama. Unterschiedliche Haltungsansprüche würden für mich schon eine gemeinsame Haltung ausschließen.
Wie du selbst sagst: Alles kann man nun einmal nicht gleichzeitig haben....
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ah-variabel.de am 12.03.2012, 10:32

Verstehe ich das richtig, du möchtest Frösche, Schnecken, Füßer und (Land?) Krabben in einem Becken halten?

Mit den Krabben hat sich wohl schon erledigt, weil die teilweise Fleisch fressen. Niemand kann ausschließen, ob die nicht doch die Frösche anknabbern, wenn diese schlafen.
ah-variabel.de

Beitragvon ah-variabel.de am 12.03.2012, 10:39

da wird man sicher nicht allen oder vielleicht auch gar keiner Art gerecht werden können.
... wenn man mehrere Arten halten will, eben auch mehrere Terrarien anschafft.

Hier bin ich ganz anderer Meinung. Es müßen viele Parameter stimmen, dann geht es. Stimmen die Parameter nicht, muß man es lassen.

.... hat Japan wohl, denke ich zumindest, nicht das gleiche Klima wie z.B. die Regenwälder in Nicaragua oder Panama.

Genau das will ich noch bedenken. Japan hat alles mögliche an Klima, deshalb ist es schwer pauschal zu sein. Wenn es nicht geht... siehe oben.

Mfg
Andreas
:) :roll: :wink:
ah-variabel.de

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)