Seramis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Seramis

Beitragvon ah-variabel.de am 14.03.2012, 19:36

Ein freundliches Hallo an alle,
kann bitte jemand über längere Erfahrungen mit Seramis berichten. Ich habe gelesen, dass manche ihre Terrariumwände mit Seramis bekleben. Es soll die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Xaxim ist in dieser Beziehung ein Flop. Kokosplatten wohl auch.
Wer hat Seramis schon länger im Becken und kann fundiert etwas sagen?

Danke im Voraus.
MfG Andreas
:o :lol: :o
ah-variabel.de

Bilder: 7

Re: Seramis

Beitragvon Fienchen am 14.03.2012, 20:40

Hallo Andreas,

wie "lang" sollen die Erfahrungen denn sein?
Also, bei meinen Schnecken habe ich ja erst seit ein paar Wochen eine Mischung aus Seramis und Pinienborke.
Vor einigen Jahren hatte ich ein Terrarium mit Fröschen und Molchen, wo der Landteil mit der gleichen Mischung gestaltet war.
Die Luftfeuchte im Verhältnis zur Bodenfeuchte ist super. 80% Luftfeuchte und keine Staunässe.
Und: meine Schnecken mögens bis auf eine lieber als Kokos. Die Asseln mögens auch.
Seramis an die Wand kleben? Weiß nicht. Könnte abgehen wenn die Pflanzen anfangen, sich mit Luftwurzeln dran fest zu halten. Ist auch bei Schneckenschleim schlecht zu reinigen. Teste es doch mal mit einer Glasplatte oder einer Flasche, die Du so präparierst und eine Weile in Dein Biotop stellst.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 14.03.2012, 22:36

Hallo,

benutz doch einmal die Suchfunktion, es gab in letzter Zeit nämlich schon einige Threads zu dem Thema...
Allerdings ging es da um die Verwendung als Bodengrund. Das mit dem an die Wand kleben ist mir neu, vielleicht kannst du mal etwas genauer schildern, wie du das meinst.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon ah-variabel.de am 16.03.2012, 14:42

Dank für die Antworten.
Das Web hat mich auf die Idee gebracht, Seramis direkt an das Glas zu kleben.
Die Berichte waren immer nur Bastelanleitungen. Die Erfahrungen betreffs Luftfeuchte langfristig über ca. ein Jahr fehlen immer.
Seramis im Bodengrund ist bei Blumen schon alt; im Terrarium auch schon bekannt.
es wird immer behauptet, Seramis saugt sich voll und gibt Wasser nach und nach wieder frei. So soll die Feuchtigkeit länger halten - in der Erde oder in der Luft.
Ich vermute aber, Seramis saugt sich voll und die Sache hat sich.
Ich möchte gern mehr darüber wissen als Verkäuferlatein.

Ein anderes Thema:
Ich habe mir einen Blumenkasten aus Plaste auf das Fensterbrett innen gestellt und mit Erde/Laub/Seramisgemisch gefüllt. Ein bisschen Seramis guckt oben raus und schimmelt. Ich habe nochmal Erde draufgekrümelt. Die schimmelt jetzt auch. Die Blumen sind aber bestens.
Die alten Kästen auf dem anderen Fenster haben nicht dieses Problem.

Was bedeudet das, wie soll ich reagieren?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Andreas
:oops: :oops: :oops:
ah-variabel.de

Beitragvon Fusselnase am 16.03.2012, 15:09

Hi,

ich verwende kein Seramis, und ich habe keine Probleme damit, eine Luftfeuchtigkeit über 90% zu halten. Daher denke ich nicht, dass man künstliche Medien zur Feuchtigkeitsspeicherung im Terrarium benötigt. Man kann die Luftfeuchte sehr gut über die Permanentbelüftung steuern: je mehr Lüftungsfläche man hat, desto schneller passt sich die Terrarienfeuchte dem Wassergehalt der Umgebungsluft an.

Zum Schimmel: bist du sicher, dass es sich um Schimmel handelt? Meist setzt sich Kalk aus dem Gießwasser oder Düngerückstand aus der Erde durch die Verdunstung der Erdfeuchte an der Oberfläche ab, was einer Schimmelkolonie sehr ähnlich sehen kann. Wirklicher Schimmel ist selten und würde darauf hindeuten, dass die Erde minderwertig ist und nicht richtig gerottet wurde.
Fusselnase

Beitragvon ah-variabel.de am 18.03.2012, 16:45

Hallo Paula,
als erstes hat der reine Seramis im Blumenkasten, nicht im Terratium "geschimmelt". Deshalb habe ich überhaupt Erde draufgekrümelt.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Schimmel ist. In den anderen Kästen auf dem anderen Fenster habe ich so etwas noch nie gesehen. Die stehen schon vier Jahre.
Gestern habe ich den Schimmel fleißig gegossen und genebelt (ertränkt). Heute war schon weniger da.
Ich werde erst mal abwarten.
Zum Seramis am Glas: Ich habe z.Z. Xaximplatten an die Wände gestellt - nicht geklebt. Dadurch kann ich sie ruck/zuck auswechseln. Sie haben nicht die Versprechen der Werbung erfüllt, aber auch keinen Schaden gemacht.
Seramis finde ich einfach schöner. Wenn ich Geld ausgebe möchte ich auch einen Nutzen erkennen.

MfG Andreas
:) :) :)
ah-variabel.de

Beitragvon Fienchen am 18.03.2012, 17:20

Seramis ist ja kein Garant dafür, daß kein Schimmel entsteht. Schimmel im Blumentopf ist auch nicht so selten. Oft genügt es, die Oberfläche ca. 2cm abzutragen und neu aufzufüllen.

Um wenig Risiko einzugehen könntest Du das Seramis doch auf Glas-, Plexiglas- oder andere Platten in Größe der Rückwand kleben und an die Rückwand stellen. Wenn es dann Murks sein sollte ist Dein Terra immer noch unbeklebt. Und Du brauchst sie bei Bedarf einfach nur rausnehmen und abspülen.

Welchen Kleber willst Du verwenden? Silikon?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 18.03.2012, 18:28

Also ich würde das nicht machen, mit Seramis beklebte Rückwände kriegt man doch ganz schlecht wieder sauber. Was spricht denn gegen die einfache Variante die Lüftungsflächen ein bisschen abzukleben? Das hatte Fusselnase ja auch schon erwähnt. Ansonsten bewährt sich bei mir momentan der große Eckwasserfall bei den Tigern sehr zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Ganz zur Not könnte man dort sogar noch einen Nebler mit einbringen und mit Zeitschaltuhr timen.
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)