Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Beitragvon max am 27.03.2012, 19:28

ja ihr lest richtig.

parallel zu meiner Schneckenliebe drin hab ich draussen ein echtes Schneckenproblem. Ich habe ungelogen hunderte Wegschnecken, die mir fast alle Blumen und erst recht angepflanztes Gemüse platt machen. Heute gepflanzt - steht morgen nur noch ein Stengelchen da. Ich würde ihnen selbstverständlich nie etwas tun, so Hausmittelchen wie "Salz raufstreuen" oder in Fitwasser einlegen finde ich einfach widerwärtig und abstossend.

Ich möchte aber an meinem Gemüsebeet dennoch einen Schutz anbringen und wollte euch fragen (WEN - wenn nicht euch :) ) wo sie ganz und garnicht rüberkommen oder vorwärts kommen. Von diversen Shops werden verzinkte Stahlbleche als DAS Wundermittel angepriesen - schweineteuer sind sie, aber ich dachte so : Wenn Schnecken in einem Aqua an Glas hochkriechen - dann doch auch an Stahlblech!?!? Denn Glas ist doch eigentlich das glatteste Material oder?


Wie sieht es mit gespanntem Stoff aus (eventuell Jute? wär billig) Oder eine Art Gage (Plastikgitter) ???

Es muss doch ein Material geben, was für Schnecken unüberwindbar ist.

Bitte verratet es mir.

Ich hab nämlich noch andere Tiere, für die ich Gemüse anbauen will. (Meerschweichen) :wink:
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.03.2012, 04:35

Hallo Max,

diese Stahlbleche sind an der oberen Kante speziell gebogen, und das bewirkt, das da die Schnecken eigentlich nicht rumkommen...oder rum wollen...ich habe so ein Teil um mein Aussenterrarium bauen müssen, da ich da drinnen eine Wegschnecken-Invasion hatte und dementsprechend Angst um meine Weinbergschnecken.

Die Dinger sind Teuer und funktionieren für ein kleineres Gebiet, zB ein Beet. Natürlich musst du alle Schnecken, die schon drinne sind erstmal rauslesen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Beitragvon Fabian.E am 28.03.2012, 06:24

Über einen Wassergraben dürften sie nicht drüberkommen. Das kommt aber wahrscheinlich eh nicht zur Frage. Etwas Glattes bringt dir gar nichts. Da können die ganz leicht drüberkriechen. Du könntest es mit etwas Rauem versuchen. Da bräuchten sie nämlich ziemlich viel Schleim und kommen nicht drüber. Ich habe schon manchmal gesehen, dass Einstreu verwendet wird. Da dürftest du doch mit deinen Meerschweinchen genug haben. Oder etwas anderes raues.
Ich weiß aber nicht, ob das klappt.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Beitragvon Fusselnase am 28.03.2012, 15:23

Die Schneckenzäune aus gebogenem Blech funktionieren relativ gut, bei uns schafft es nur selten eine Schnecke darüber. Tatsächlich ist es die Doppelbiegung der Oberkante, die die Schnecken vom Überklettern abhält. Für sehr attraktive Futterpflanzen auf kleinerer Fläche wie beispielsweise eine Pilzzucht sind sie sehr geeignet.

Gitter oder Netze bewirken nichts, Schnecken klettern daran sehr gerne empor, wenn es auf der anderen Seite nur verführerisch genug duftet. Und Jungschnecken quetschen sich eh durch jede Masche ^^
Besondere Untergründe funktionieren ebenfalls nicht sehr gut, spätestens beim nächsten Regen werden sie genauso beschneckt wie normale Erde.

Was bei uns sehr gut funktioniert sind kleine Gewächshäuser oder Frühbeettunnel, in denen die Pflanzen ungestört eine gewisse Größe erreichen können, bis sie ins Freiland gepflanzt werden. Im Freiland wird bei besonders attraktiven Pflanzen kurz nach dem Gießen und in der Dämmerung mit Taschenlampen nach Schnecken gesucht; Gehäuseschnecken kommen in eine eigene Gartenecke mit diversen Futterpflanzen für Raupen, Nacktschnecken werden weiter weg vom Garten am Waldrand ausgesetzt. Was beim Absammeln auch sehr hilft, ist das Auslegen von attraktiven Verstecken, die man dann regelmäßig bei Tage kontrollieren kann: Holzbretter, gerne schon etwas angerottet, flach auf die lockere Erde am Beetrand gelegt, ziehen Schnecken aller Art magisch an.
Fusselnase
 

Re: Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Beitragvon max am 28.03.2012, 19:36

Danke für eure Antworten. Dann ist wohl dieser "Blechzaun" wohl doch das wirksamste aller Mittel. Ich werd morgen mal mein Beet vermessen (leider ist es nicht quadratisch - was die Sache erschwert - wegen der mitgelieferten Eckstücken)

Voriges Jahr hatte ich Grünkohl angebaut, nach dem waren sie ganz scharf. Für die Pflanzen hatte ich im Anfangsstadium solche Plastikhauben. Die haben auch eigentlich ganz gut funktioniert, waren aber auch sehr teuer und sobald ein Blatt herunterhing, hangelten sich die Schnecken dran hoch und waren dann eben doch auf der Pflanze. Son richtig hoher Schutzzaun wär nicht schlecht.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Wo kommen Schnecken NICHT vorwärts

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.03.2012, 05:04

max, da fällt mir nochwas ein, Schneckenfarmen haben ja oft Schutzzäune, so das die Weinbergschnecken nicht abhauen können. Als ich damals mein Gehege gebaut habe, hatte ich mich dafür interessiert. Die Zäune bestehen aus einem engmaschigem Netz, dessen obere Kante nach unten eingeschlagen ist (da kommen Schnecken nicht rum auf die andere Seite.

Eine der Farmen in Deutschland vertreibt solche Zäune (allerdings in grossen Mengen), vielleicht kann man da ja mal anfragen, ob die auch nur ein paar Meter abgeben würden....


Edit: Hier gibts auch ein Bild mit Erklärung
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin