sepia schulp pulver

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

sepia schulp pulver

Beitragvon peach99 am 31.03.2012, 08:38

Guten Morgen allerseits wollte euch mal fragen ob sepia schulp Pulver das ich immer zum aufkalken des Bodengrundes benutze ob das auch wirklich verwendet werden darf istja auch Calciumcarbonat drine habe den Verkäufer gefragt und er hat ja gesagt aber ich kann ihm irgendwie nicht richtig glauben was meint ihr denn so heute muss ich das Terrarium komplett säubern lg peach99
peach99

Re: sepia schulp pulver

Beitragvon rabbit am 31.03.2012, 09:47

Das ist wohl einfach geriebene Sepiaschale.
Zum aufkalken ist das sicher geeignet, Sepia fressen sie ja auch.

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 31.03.2012, 11:59

Wenn ich es nicht völlig falsch in Erinnerung habe, ist doch in Sepiaschalen eigentlich relativ wenig Kalk enthalten, jedenfalls im Vergleich mit z.B. Gartenkalk. Dann müsste man wahrscheinlich sehr viel mehr von dem Sepia-Pulver nehmen...möglicherweise hat man dann aber auch recht viel Salz im Bodengrund, ich weiß es aber nicht genau.

Wieviel von dem Pulver gibst du denn auf wieviel Liter Bodengrund? Und klumpt das nicht irgendwie?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tommy87 am 31.03.2012, 13:26

Zum einen ist das Sepia Pulver doch wirklich teuer.
Ich verfütter das auch und so ein kleinesn Becherchen mit 50g kostet um die 3€.
Wie viele von den Bechern willst du den in den Boden werfen xD So ein 10kg Sack Kalk kostet 10€.

Ich weiß ja jetzt nicht, was du da genau benutzt und wie viel das kostet aber ich denke, dass es erheblich teurer ist als normaler Gartenkalk und das du deshalb nur kleine Mengen verwendest und der Boden nicht richtig aufgekalkt ist. Wenn ich Bodengrund anmische hab ich einen Blumentopf, den ich wie oft mit Kalk fülle und im Becken verteile.
Zudem enthält Sepia nur 30-33% Calciumcarbonat und Gartenkalk 80-95%.

Zum fressen ok aber zum aufkalken würde ich das auf keinen Fall nutzen.
Tommy87

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)