Sepia vom Strand und ein paar Fragen über Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sepia vom Strand und ein paar Fragen über Bänderschnecken

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 16:33

Hallo!
Ich fahre im Sommer wieder mit meiner Familie an den Strand, dort liegen auch öfters Sepiaschalen.
Könnte man nicht theoretisch eifach welche mitnehemn, die gut reinigen und dann für die Schnecken benutzen?
Dürfte ja eigentlich nichts schlimmes dransein. Wäre eine sehr billige Methode zu der gekauften, sonst würde ich natürlich die Sepia kaufen, ich meine nur für Bänderschnecken reicht ja eine für 3 Monate und dann hat man schon wieder 1,99€ gespart :lol:

Dann hab ich, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, noch ein paar andere Fragen:
1. Wann wachen die Bänderschnecken draußen wieder auf? Wenn es gar nicht mehr friert?
2. Kann ich Schnecken mit Ameisen zusammenhalten? Für ein kleines Biotop? Oder krabbeln die zu viel?
3. Können die Schnecken auf dem Balkon leben? Oder da Auslauf haben? Ich würde einfach von der Fauna den Deckel abmachen und die Schnecks laufen lassen. Dann unter der Liege, da können so schnell keine Vögel hin und da kommt Licht hin. Ist denn der Steinboden geeignet? Es ist glatter Stein aber ohne so eine Glasur, kein Naturstein. Im Nottfall würde ich Kalk auf den Boden streuen :) DIe Faunabox ist so klein...
4. Wie viel Grad brauchen die Schnecken zum überwintern? In unserem Keller sind 15°, das ist wahrscheinlich zu warm. Eine Alternative wäre sie im 4° kalten Kühlschrank einfach in der Faunabox zu überwintern. Ohne Styropor und alles?

So das wars endlich :-D
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Chilchen :')
Chilchen

Re: Sepia vom Strand und ein paar Fragen über Bänderschnecken

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2012, 17:03

Hi,

Sepia kannst du auch selbst sammeln, du musst sie allerdings mehrfach in frischem Wasser auskochen, um das Salz zu entfernen. Und das kann teilweise ganz schön stinken ^^

1. Wenn die Temperaturen wieder zweistellig werden, bei uns sind sie schon unterwegs.
2. Nein, Ameisen brauchen es sehr viel trockener als deine Schnecken und du würdest dein Schneckenterra auch nicht so dicht bekommen, dass keine Ameisen entweichen können. Außerdem würden die Ameisen die Schnecken stören und die Schnecken würden die Gänge und Höhlen der Ameisen zerstören.
3. Nein, Auslauf ist nix für Schnecken. Wenn deine Box für die richtige Haltung zu klein ist, dann hol dir bitte nur Schnecken, die so klein sind, dass ihnen der Platz ausreicht. Für Schnirkelschnecken würde ich schon ein Aquarium von 60cm*30cm*30cm mit vielen Ästen empfehlen, da sie sehr gerne klettern. Solche Aquarien stehen sehr oft in Kellern und auf Dachböden, frag doch mal in der Nachbarschaft oder bei Freunden und Verwandten herum, irgendwer hat bestimmt eins übrig.
4. Unter 8°C solltens schon sein, sonst gehen die Schnecken nicht in die Winterstarre.
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 17:23

Das trifft sich gut, ich hab noch so ein Aquarium über. Das ist undicht und deshalb nicht mehr in Gebrauch. Die Box ist für 2 ja in Ordnung, ich wollte erstmal klein anfangen wieder und gucken ob mir Schnecken wirklich noch gefallen und dann wären sie eh ins Aquarium umgezogen. Ich werde einfach 1 oder 2 Wochen warten und dann das Aquarium einrichten :-D Ameisen kommen dann natürlich nicht rein. Nur Erde, Gras, Löwenzahn und andere Pflanzen, eine kleine Schale Wasser, Äste und das was ich vergessen hab :lol: .

Ich werde mal im Wald und auf Wiesen gucken ob ich dort welche finde. Aber bei uns ist es noch nicht zweistellig,nur 7° EIn Spaziergang an der frischen Luft ist ja auch schön, man kanns ja versuchen. dDie Schnecks kommen dann in den Kühlschrank. Einfach dann in der kleinen Box, oder brauchen die Styropor? Dann einfach mit Erde drin,oder?

DIe Sepiadinger werde ich mit einer Nasenklammer auskochen :lol:
Chilchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.04.2012, 17:54

Ich würde Dir von der Fauna Box abraten. Die hat oben einfach zu viele Lüftungsschlitze. Wenn Du sie doch verwenden willst, dann klebe einen Grossteil der Schlitze ab. Eventuell gibt es auch normale Haushalts-Kunststoffboxen. Die sind nicht teuer und man kann ein paar Belüftungslöcher reinbohren. Für den Winter wäre das sicher besser als die Faunabox, dann brauchen es die Schnecken nicht so gross.

Ansonnsten ist das Aquarium aus Glas viel schöner, du kannst die Schnecken besser beobachten und es macht mehr Spass zum Einrichten...ich würde gleich damit anfangen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 18:21

Die Faunabox finde ich ganz toll, die ist schön klein nur 24x16. Hatte ich früher keine Probleme mit. ABer dann klebe ich die meisten Löcher ab. Muss man denn wenn die Schnecks im Winterschlaf sind sprühen? und wenn oft? Die haben doch eh einen Kalkdeckel.
Ich fange sofort mit dem Aquarium an, ist auch schöner und größer :-D
Kann ich dann einfach den normalen Deckel von AQ nehmen und die Klappen ein bisschen ausflassen? So das die nicht rauskommen? DIe Lampe nehme ich dann auch raus,oder?
Chilchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.04.2012, 18:42

Da gibt es verschiedene Varianten. Ich säge mir einen passenden Deckel aus Plexiglas (gibts im Baumarkt). Hab aber auch schon gelesen, das man Deckel des Aquariums verwenden kann und eventuell Fliegennetz oder Gitter zwischen das Aquarium und den Deckel spannen. Schau mal in die Bastlerecke....vielleicht kriegst Du da eine Idee.

Beim Überwintern brauchst Du nicht sprühen, wenn der Behälter die Feuchtigkeit hält...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2012, 18:51

Chilchen hat geschrieben:
Ich werde mal im Wald und auf Wiesen gucken ob ich dort welche finde. Aber bei uns ist es noch nicht zweistellig,nur 7° EIn Spaziergang an der frischen Luft ist ja auch schön, man kanns ja versuchen. dDie Schnecks kommen dann in den Kühlschrank. Einfach dann in der kleinen Box, oder brauchen die Styropor? Dann einfach mit Erde drin,oder?

Aber nicht gleich wieder einwintern. Wenn sie schon munter unterwegs sind, dann kannst du sie direkt bei Zimmertemperatur halten.
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 19:31

Ich gucke mal in der Bastlerecke nach ner schönen Idee. Fliegengitter wäre auch gut.

Fusselnase hat geschrieben:
Chilchen hat geschrieben:

Aber nicht gleich wieder einwintern. Wenn sie schon munter unterwegs sind, dann kannst du sie direkt bei Zimmertemperatur halten.

Natürlich nicht :lol: Ich wollte nur schon mal vorsorgen. Letztes Jahr habe ich die Schnecken deswegen freigelassen und nie wieder gesehen, außer das Häuschen von einer... Und ich hate eine wunderschöne Violette!
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2012, 19:41

OK, ich wollte nur sichergehen :D

Ich hatte eine Zeit lang ein 60er mit Aquarienabdeckung für meine Schnecken in Betrieb. Damit sie sich nicht verbrennen, hatte ich ein Fliegennetz innen in die Abdeckung geklebt. Um die nötige Luftfeuchtigkeit zu halten, hatte ich die Kabellöcher mit Folie überklebt. Das Licht war praktisch, um die Schnecken abends oder nachts beobachten zu können: sind sie erst einmal unterwegs, stören sie sich nicht daran, wenn man das Licht anschalten. Schnirkel sind bei entsprechender Luftfeuchtigkeit draußen ja auch tagsüber munter.
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 20:12

Ist eine Lampe den zwingend?
Dann müsste ich erst mal eine neue kaufen und die kosten ja auch ziemlich viel. Ich hab eigentlich ne super Schreibtischlampe die man im Notfall da hin stellen könnte. In der Mitte vom Zimmer bekommen die Schnecks tagsüber sonst genug Licht...
Ich hab mir grad mal das AQ angeschaut, die Schnecks können ja erst einmal den Kalk vom Deckel und von der Scheibe auffressen :lol: Das ist weiß...
Nachts kann ich eh nicht gucken, ich muss morgens früh aufstehen :roll:
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2012, 20:14

Nein, eine Lampe brauchst du nicht. Wenn du die Abdeckung nicht als Lampe benutzen willst, musst du sie auch nicht mit einem Netz abkleben, nur die Kabellöcher würde ich etwas kleiner machen, weil es sonst zu trocken wird.
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 20:33

Gut, dann ist ja alles klar.
Muss ich die Einheimischen denn Erde geben oder kann ich auch Kokos-Humus nehmen. Hab noch nie welchen in der Hand gehabt, also entschuldigt meine Unwissenheit.
Regenwürmer dürfen auch drin leben. Ich glaub nicht das sie den Kleinen ins Atemloch kriechen.

:danke: für die Antworten Fusselnase und vinbergssnäcka !!!
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2012, 20:41

Kannst beides nehmen, Kokoshumus oder Gartenerde oder auch gemischt. Aber etwas Kalk solltest du untermischen, damit die Häuschen lange schön bleiben. Regenwürmer sind kein Problem, Kellerasseln kannst du auch mit den Schnecken zusammen halten.

Gern geschehen :)
Fusselnase

Beitragvon Chilchen am 08.04.2012, 20:58

Klar, Kalk darf nicht fehlen.
Kann man auch Eierschale nehmen,gemahlen?Hat ja einen Kalkgehalt von 99%, glaub ich. Ich kauf aber trotzdem lieber was, und keinen gelöschten Kalk,richtig? :-D

Kellerasseln finde ich aber schon wieder fast ekelig :| Regenwürmer einfach aus dem Garten? Hab hier noch drei in der Fauna. Die ist schon funktionsfähig, aber nur für Regenwürmer...

Ich habe sogar ein schönes Stück Kork. War mal bei meinen Mäusen drin, jetzt ists für die schnecken.
Chilchen

Beitragvon Fusselnase am 09.04.2012, 10:42

Ja, Eierschale kann man nehmen. Ich nehme zum Mahlen eine kleine elektrische Kaffeemühle.
Zum Untermischen unter die Erde nehme ich Rasenkalk, denn man benötigt bei größeren Becken doch ein bisschen mehr.
Regenwürmer aus dem Garten kannst du nehmen. Gib ihnen auch etwas Herbstlaub hinein, sie mögen das sehr gerne.
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)