ALLE MEINE FRAGEN

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ALLE MEINE FRAGEN

Beitragvon Caro-Lina am 18.04.2012, 18:04

hallöö ihr lieben!
ich dachte mal da ich noch komplett neu bin dass ich mir mal nen eigenen thread auf mach wo ich alle fragen rein schreibe dir mir grad so einfallen...
ich hoffe das ist ok!? :?

ich bekomme bald ein auarium 130l
und will mir da dann cornu asperum maxima rein setzen und wenns geht auch bänderschnecken.

1.ich würde dann als bodengrund gerne diesen kokoshumus nehmen kann ich da dann trotzdem auch regenwürmer rein setzen oder mögen die den bodengrund nicht?

2. wenn ich regenwürmer rein setze, sind die dann eine gefahr für die schneckeneier?

3. werden die cornu und die bänder nur geschlechtsreif wenn sie überwintern? oder legen sie auch eier wenn ich sie das ganze jahr bei gleichen bedingungen halte?

so das wars erstmal was mir so eingefallen ist...
vielen dank im vorraus!
Caro-Lina

Bilder: 7

Re: ALLE MEINE FRAGEN

Beitragvon _Schnecke_ am 18.04.2012, 18:23

Caro-Lina hat geschrieben:ich würde dann als bodengrund gerne diesen kokoshumus nehmen kann ich da dann trotzdem auch regenwürmer rein setzen oder mögen die den bodengrund nicht?

Das mit den Regenwürmern wird ganz am Anfang nicht funktionieren, da bei frischer Erde noch nicht wirklich viele Abfallprodukte im Bodengrund enthalten sind, von denen sich die Regenwürmer ja ernähren.

Caro-Lina hat geschrieben:2. wenn ich regenwürmer rein setze, sind die dann eine gefahr für die schneckeneier?

Nein. Regenwürmer ernähren sich ja von Abfallprodukten, spricht Kot, Futter- und Pflanzenresten.

Caro-Lina hat geschrieben:3. werden die cornu und die bänder nur geschlechtsreif wenn sie überwintern? oder legen sie auch eier wenn ich sie das ganze jahr bei gleichen bedingungen halte?

Cornus und Bänderschnecken werden auch Geschlechtsreif, wenn sie nicht überwintern. Sie legen auch Eier, wenn das ganze Jahr über gleiche Bedingungen herrschen würden. Jedoch würde ich sie auf jeden Fall überwindern lassen, da sie das in der Natur ja auch tun. Außerdem steigt durch das Überwintern unter anderem die Lebenserwartung, da der Stoffwechsel in der Winterruhe stark verlangsamt abläuft.

Caro-Lina hat geschrieben:ich bekomme bald ein auarium 130l
und will mir da dann cornu asperum maxima rein setzen und wenns geht auch bänderschnecken.

Ich will mich nicht festlegen, aber meiner Meinung nach kann man beide Arten zusammen halten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :wink:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Beitragvon Birte am 18.04.2012, 18:26

edit: oh, zu langsam getippt, ich lass es trotzdem mal stehen ;)

Hallo Caro-Lina!
Erstmal herzlich willkommen hier :) So ein Fragenthread ist völlig in Ordnung und meistens auch am aller praktischsten, wenn man viele verschiedene Fragen hat, oder nochmal neue auftauchen. Es findet sich auch sicher immer jemand zum beantworten.

zu 1. Regenwürmer fressen ja nicht direkt "Erde" sondern vermoderndes Zeug, dass dann als Erde wieder aus dem Regenwurm kommt. Die Regenwürmer können im Terrarium also Schneckenkacke, oder Futterreste fressen. Wenn du altes Laub reinlegst machst du sowohl den Schnecken, als auch den Würmern eine Freude ;)

zu 2. ich kann mir nicht vorstellen, wie Regenwürmer eine Gefahr für Schneckeneier sein sollte, wie gesagt fressen sie Sachen, die schon gammelig sind.

zu 3. ich denke, dass sie auf jeden Fall trotzdem geschlechtsreif werden, die Winterruhe ist dafür nicht unbedingt nötig. Allerdings ist es für die Schnecken vermutlich besser, eine Ruhephase einzulegen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Caro-Lina am 18.04.2012, 18:44

ok, dann bin ich schonmal schlauer, vielen dank.

na, ich denke das mit der winterruhe kann man dann wohl so oder so sehen...
die cornu leben ja auch in warmen gebieten wo es dann wohl auch nicht so wirklich sommer/winterwechsel gibt, die bänder kann ich ja dann raus fangen und überwintern lassen, ich denke für die ist diese winterruhe wichtiger als für die cornu!?
aber das werde ich danns ehen wenn ich soweit bin: versuch macht kluuch 8)
ich denke dass es mir lieber ist wenn ich sie das ganze jahr beobachten kann... fänd es schade wenn ich dann monate lang nix von denen sehe :-D

und zu den würmern... kann ich da die ganz normalen bei uns aus dem garten nehmen? bei uns gibts massenweiße regenwürmer in der erde!

da ich ja am anfang dann keiner würmer rein setzen kann wären doch auch diese weißen asseln ne alternative!?
Caro-Lina

Beitragvon Fienchen am 18.04.2012, 18:57

Hallo Caro-Lina,
wie wäre es denn, wenn Du Dir eine Schneckenart zulegst, die keine Winterruhe benötigt? Fulica zum Beispiel...

Ich habe Regenwürmer in einem Terra und Kompostwürmer in dem anderen. Angeblich fressen Regenwürmer keine Schneckenkacke. Meine aber, glaub ich, schon - zumindest bemerke ich keinen Unterschied. Also, ich denke, nach einer Anlaufzeit, also wenn der Boden nicht mehr so ganz sauber ist, kannst Du ein paar Regenwürmer aus dem Garten holen.

Weiße Asseln kannst Du zusätzlich reinsetzen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon _Schnecke_ am 18.04.2012, 19:06

Caro-Lina hat geschrieben:und zu den würmern... kann ich da die ganz normalen bei uns aus dem garten nehmen? bei uns gibts massenweiße regenwürmer in der erde!

Das sollte kein Problem sein, so mache ich das bei meinen Cornus auch.

Caro-Lina hat geschrieben:die cornu leben ja auch in warmen gebieten wo es dann wohl auch nicht so wirklich sommer/winterwechsel gibt, die bänder kann ich ja dann raus fangen und überwintern lassen, ich denke für die ist diese winterruhe wichtiger als für die cornu!?

Soweit ich weiß, halten Cornus in den meisten Gebieten, in denen sie leben eine Winterruhe.
Ich finde es auch schade, wenn ich von ihnen einige Zeit nichts sehe, aber ich versuche immer, "das Leben der Schnecken in dem Sinne naturnah zu gestalten." ((Ich weiß, hört sich jetzt blöd an)
Ich handhabe es immer so, dass die Winterruhe bei meinen Cornus immer um die 2,5-3 Monate und nicht 5 oder gar 6 Monate.

Caro-Lina hat geschrieben:da ich ja am anfang dann keiner würmer rein setzen kann wären doch auch diese weißen asseln ne alternative!?

In diesen Thread wird gerade über das Thema Regenwürmer/Asseln gesprochen.
Vielleciht hilft es dir etwas weiter :)
klick
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Beitragvon Caro-Lina am 18.04.2012, 19:09

ja, ich wollte mir auch erst achatschnecken zulegen. aber ich finde unsere einheimischen schneckchen auch sehr interessant :o
und gerade was heizmatte/temperatur und luftfeutigkeit angeht sind die cornu und die bänder doch etwas pflegeleichter denke ich.
ich muss mich ja auch erstmal richtig einlesen und würde mich auch noch gerne intensiv mit haltern von cornu und bändern auseinander setzen und wenn die winterruhe natürlich wirklich so wichtig ist dann werde ich das tun. dachte einfach dass für die cornu nicht unbedingt sooo wichtig ist da sie ja eher aus den wärmeren gegenden stammt

@_schnecke_: danke für den link! ist echt sehr interessant... wo gibts denn die asseln zu kaufen, ich kenn die gar nicht!?
weil hier im markt hab ich nix gefunden :|
Caro-Lina

Beitragvon Fienchen am 18.04.2012, 19:19

Ich weiß gar nicht - darf man die Quellen hier empfehlen? Na, ich mach´s mal...
Meine weißen Asseln habe ich von ENT..... (googeln)
Fienchen

Beitragvon Caro-Lina am 18.04.2012, 19:31

hihi dankööö^^
da steht jetzt aber dass die fürs tropenterra sind...
ist denen das dann bei mir nicht zu kalt?
bei uns im garten wimmelt es nur so von kellerasseln unter den steinen... ich glaub da fang ich mir mal welche und teste mal ob die überleben und sich vermehren im terra. die fressen ja auch kot und abgestorbene pflanzen.
sorry wegen der vielen blöden fragerei :oops:
Caro-Lina

Beitragvon Fienchen am 19.04.2012, 05:53

Da kommt es jetzt drauf an, für welche Schnecken Du Dich entscheidest. :wink:
Wenn Du Weinbergschnecken möchtest, würde ich auch eher die Gartenasseln nehmen.
Ich weiß nicht, welche Temperaturen die weißen Asseln tolerieren können, aber sie wären bestimmt "hin" wenn die Weinbergs überwintern....
Wenn Du ein beheiztes Terra mit Fulis oder so hast, dann sind die weißen Asseln besser weil die Gartenasseln die höheren Temperaturen nicht vertragen.
Vor allen anderen Entscheidungen sollte die Frage stehen, welche Schnecken Du halten möchtest. Also nicht erst eine Asselart einbürgern und dann bemerken, daß Du doch lieber Schnecken des anderen Temperaturbereichs möchtest. :wink:
Weinbergs sind toll, brauchen keine Heizung, sollten aber eine Winterruhe halten.
Fulicas brauchen etwas mehr Wärme, aber dafür hast Du auch im Winter was von ihnen. Meine 11-Watt-Heizmatte hat um die 10 Euro gekostet, also eigentlich nicht die Welt.
Wenn Du Dich noch nicht entscheiden kannst, schau Dich doch noch ein wenig hier im Forum um. Dann kommen die Idenn meist von selbst. :P
Fienchen

Beitragvon Caro-Lina am 19.04.2012, 07:35

guten morgen fienchen!
ich habe mich schon entschieden :-D
habe hier jemanden gefunden der mir 8 cornu a. maximus vermacht! und ich freu mich schon so drauf!
heute mittag werde ich mal in den garten gehen und auf asseljagd gehen!
ich hab nämlich gestern abend noch im netz rum gesucht wegen den weißen asseln und da stand dass die sich erst ab einer temp. von 25° wohlfühlen...
also sind die dann eher nix für mich!
habe aber auch seiten gefunden wo gut erklärt steht wie man kellerasseln erfolgreich züchtet (sachen gibts, dachte ja schon wir schneckensuchtis haben nen riss in der schüssel :stupid: :lol: )

schönen tag euch allen!
Caro-Lina

Beitragvon Fienchen am 19.04.2012, 07:46

Ja, schön. Wirst Du sie denn überwintern lassen?
Kannst Du mir den Link mit den Kellerasseln mal geben?
Übrigens ist es doch ganz schön, einen Sprung in der Schüssel zu haben.. :lol: :-D :lol:
Fienchen

Beitragvon Caro-Lina am 19.04.2012, 10:11

hier der link: http://www.osnanet.de/tegelhuetter/futter6.htm

ja nachdem es für die schnecks doch wichtiger ist mit dem überwintern als ich dachte werde ich es auf jedenfall tun! will ja dass sie sich wohl fühlen :-D

so ich geh dann mal in den garten, steine wuchten und asseln suchen haha
Caro-Lina

Beitragvon Caro-Lina am 21.04.2012, 15:57

huhu. ich mal wieder ^^
bei den achat kann man ja durchs luftloch sehen ob sie eier tragen oder nicht... sieht man das bei weinis und schnirkel auch????
Caro-Lina

Beitragvon Birte am 21.04.2012, 16:29

Rein anatomisch müsste man sie auch sehen können. Praktisch wird es glaub ich etwas schwieriger, da sind ja die Luftlöcher schon mal viel kleiner, also schlechter zum rein gucken, dann produzieren die ja auch weiche und plus/minus durchsichtige Eier, statt die hartschaligen, weiß-gelben Eier der Achatschnecken, dadurch sind sie vermutlich nochmal schlechter zu sehen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)