Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon xXKatjaXx am 18.04.2012, 20:01

Hallo,
früher habe ich hier immer probleme mit meinen Häuschenschnecken gepostet:) Denen geht es in ihrem neuen Terrarium nun aber bestens. Dafür machen mir meine Nacktschnecken sorgen. Ich habe letztes Jahr im Juli 2 gescheckte Nacktschnecken gefunden und sie mit heim genommen. Die haben dann in einem kleinen Aquarium gelebt. Nachwuchs kam auch, allerdings konnte ich (durch meine unwissenheit) nur 5 von ihnen retten. Diese 5 leben getrennt von den Eltern auch in einem kleinen Terrarium. Derzeit sind sie schon ziemlich groß, aber immer noch friedlich miteinander. Die Eltern musste ich im Herbst trennen, da sie sich auffressen wollten. Irgendwie tut mir Mama und Papa Schlimsaal aber leid, die leben nur in ihren kleinen dunklen Höhlen und kommen auch nicht groß raus. Ist das den normal? Auf dem Sofa wenn sie sitzen rennen sie schon durch die gegend aber in ihrem "Haus" sitzen sie nur in ihren löchern.
Ist es den zwangsläufig so, dass man sie alle einzeln halten muss? Oder war das nur Pech?
An Valentinstag hat die Nacktschnecke "Mamaschlimsaal" dann aber noch einmal Eier gelegt. Ich frage mich jetzt kann sie das ohne Partner? Den die beiden sind ja seit über einem halben Jahr getrennt.
Haben den erfahrene Leute noch irgendwelche Tipps für meine Schleimer?
Also Papaschlimsaals lieblingstag ist immer dann wenn es Nudeln gibt. Er frisst die für sien leben gerne;)
Liebe Grüße
xXKatjaXx

Bilder: 2

Re: Nacktschnecke kaum Aktiv aber aggressiv

Beitragvon Rasplutin am 19.04.2012, 16:16

Wollten sie sich wirklich gegenseitig fresen?
Manchmal haben Schnecken recht aggressive Paarungsrituale. So wie diese beiden hier... sie gehen mit geöffnetem Maul aufeinander los:
Image
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 16:47

Ja sie wollen sich wirklich fressen, hab sie zusammen gelassen, und die sind sich richtig nach gegangen und haben sich in die Schwänze gebissen. Ich bin mir da schon recht sicher das das mit bösen absichten war. Die Große ist der kleineren nach "Papaschlimsaal" ist der große "Mamaschlimsaal" ist ein ganzes Stück kleinerer. 1 halbes Jahr war alles okay aber dann wie schon geschrieben ist das nicht mehr möglich.
xXKatjaXx

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.04.2012, 17:56

Hallo Katja,

handelt es sich um die Tigerschnegel, von denen Du schon geschrieben hast? Also ich habe hier schon öfter von solchen Problemen gelesen...dort haben sich später auch der Nachwuchs gegenseitig aufgefressen. Du kannst ja mal ein bisschen im Nacktschnecken-Unterforum stöbern und lesen. Ich vermute Tigerschnegel sind sehr schwer im Terrarium (artgerecht) zu halten....mit etwas Glück meldet sich hier noch einer der (ehemaligen ?) Halter zu Wort....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 18:41

Ja genau um die geht es. Habe schon einiges hier gelesen, gab ja auch einen Thread wegen kanibalismus unter Nacktschnecken. Leider ist es so, doch ich dachte vlt kann man etwas machen um das zu verhindern? Oder vlt ist es nicht zwangsläufig so, dass sie sich auffressen wollen. Doch leider habe ich auch fast den anschein das es leider so ist. Nicht ganz einfach ich habe 5 kleine die im moment noch zusammen sind die beiden Eltern und jetzt noch einmal 50 kleine. Ist schon schwer für die 7 immer ein extra Aquarium zu haben. Die kleinen habe ich hier im marktplatz schon hinzugefügt, hoffe das es dadurch etwas weniger werden.
Doch mir bleibt immer noch die Frage ist ihr Verhalten normal? Nur in der dunklen Höhle sitzen? Und das "mamaschlimsaal" eigenständig ohne partner eier gelegt hat?
Danke euch beiden schonmal:)
xXKatjaXx

Beitragvon Birte am 19.04.2012, 18:50

Ich weiß nicht genau, wie das bei Tigerschnegeln ist, aber bei einigen Schneckenarten wurde schon nachgewiesen, dass sie das Sperma bis zu einem Jahr nach der Paarung speichern können.
Auch sind manche Schneckenarten in Notsituationen zur Selbstbefruchtung fähig, aber auch da hab ich keine Infos wie das genau bei Tigerschnegeln ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon j.schiffbauer am 19.04.2012, 19:03

Hallo Katja,

wenn es wirklich Tigerschnegel sind, ist es normal, das sie sich tagsüber verstecken und erst bei Dunkelheit aktiv werden. BVesonders wenn sie noch jung sind.

In der Natur gehen sie immer wieder an den gleichen Schlafplatz und verbringen dort den Tag. Oft sitzen dann mehrere Schnegel unterschiedlicher Grösse dicht zusammen. Ich habe draussen noch nie gesehen, das sie sich gegenseitig fressen. Vielleicht hilft es, wenn du ihnen regelmässig Futter mit tierischen Proteinen anbietest?
Wir füttern unseren Kater draussen vor der Haustür auf einer Treppe. Abends kommen die Tigerschnegel aus ihren Verstecken und holen sich die Reste. Am nächsten Tag ist der Napf immer blitzeblank. Katzenfutter aus der Dose könntest du bestimmt auch in kleinen Mengen einfrieren (zB in einer Plastiktüte ganz dünn ausstreichen und von der gefrorenen Platte kleine Stückchen abbrechen).
Gruß Jule
j.schiffbauer

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 19:07

Es war ja nicht weiter schlimm;) Hab mich ja über die kleinen gefreut, doch ich mache mir schon sorgen wegen meiner 2 großen. Die sind zwar so ganz fit und aktiv wenn ich sie raushole aber im Aqua sind sie nur in ihren Löchern. Hab aber den eindurck die Liebe diese Löcher. Ist nur schade meine Häuschenschneckis sind so interessiert und schleimen dauernd irgendwo anders aber die Nacktschneckis sind da wie tot. Sind sie draußen rennen sie allerdings übers ganze Sofa und fressen den stoff an oder beißen in die Finger oder manchmal gucken sie einen so süß an. Mensch meine sorgenkinder:(
xXKatjaXx

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 19:10

Das mit Tierfutter habe ich schon versucht, sie fressen es gerne aber die Artgenossen sind eben noch besser. Und wie gesagt am anfang ging das mit den beiden ja gut aber dann wars ende. Und klappt bis jetzt auch nicht mehr. Fühlen sie sich den alleine? Oder stört die das nicht? Wenn es sie nicht stört wäre es auch nicht so schlimm, kostet mich dann zwar einiges, aber für meine süßen schleimer jederzeit gerne:)
xXKatjaXx

Beitragvon AnnaK am 19.04.2012, 19:22

Sorry fürs OT, aber das Video mit den beiden Bänderschnecken ist ja wirklich genial! Sorry, das musste ich unbedingt loswerden :).
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 19:25

Kein Problem, dann möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal danke sagen, und dass Bild/Video ist echt süß. Gut gelungen :danke:
xXKatjaXx

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.04.2012, 19:31

xXKatjaXx hat geschrieben:Es war ja nicht weiter schlimm;) Hab mich ja über die kleinen gefreut, doch ich mache mir schon sorgen wegen meiner 2 großen. Die sind zwar so ganz fit und aktiv wenn ich sie raushole aber im Aqua sind sie nur in ihren Löchern. Hab aber den eindurck die Liebe diese Löcher. Ist nur schade meine Häuschenschneckis sind so interessiert und schleimen dauernd irgendwo anders aber die Nacktschneckis sind da wie tot. Sind sie draußen rennen sie allerdings übers ganze Sofa und fressen den stoff an oder beißen in die Finger oder manchmal gucken sie einen so süß an. Mensch meine sorgenkinder:(

Hallo Katja,

ganz ehrlich, aufs Sofa gehören die Schnecken nun wirklich nicht! Davon abgesehen, das es kein Spielzeug ist könnte ich mir vorstellen, das ihnen die Zimmerluft nicht bekommt, viel zu trocken. Das sie dort aktiv sind ist ganz klar....vermutlich sind sie auf der Suche nach einem Plätzchen an dem sie überleben können und nicht austrocknen. Dann gleich zur nächsten Frage: hast Du mal die Luftfeuchtigkeit im Terrarium kontolliert?
Tigerschnegel findet man tagsüber zB gerne in Erdkellern. Wenn Du da schonmal drinnen warst, dann weist Du, das es dort kühl und extrem feucht ist. Also, eventuell ist es in Deinem Terrarium zu warm und zu trocken...vielleicht könntest Du daran was ändern.....und die Schnegel kommen dann vielleicht in der Nacht mal raus....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon xXKatjaXx am 19.04.2012, 19:42

Natürlich lasse ich die nicht da einfach rumrennen, aber ich habe schön öfters einfach mal futter mitgenommen und sie uf dem sofa gefüttert. Gerade wenn ich mich mehr mit ihnen abgebe bekommen sie schon mal die Wohnung zu Gesicht. In dem Zimmer in dem sie stehen ist es schon sehr kühl, da das Zimmer immer im Schatten liegt. Aber ich werde da gerade im Sommer mal mehr darauf achten. Vlt Hilft es ja:)
Unternehmt ihr so nichts mit euren Schnecken? Dachte die freuen sich vlt das sie etwas neues sehen.
xXKatjaXx

Beitragvon AnnaK am 19.04.2012, 19:51

xXKatjaXx hat geschrieben:Unternehmt ihr so nichts mit euren Schnecken? Dachte die freuen sich vlt das sie etwas neues sehen.

Ich glaube das ist ein bisschen zu menschlich gedacht. Schnecken sind m.E. reine Beobachtungstiere, ich persönlich hole sie nur sehr selten aus dem Terra und lasse sie sonst in ihrer gewohnten Umgebung.
Häufig fehlinterpretiert man das Verhalten der Tiere ja auch. Eine zeitlang wurden Schnecken wohl unter fließendem Wasser abgeduscht, weil ihnen das angeblich gefällt. Ich muss zugeben, dass ich das am Anfang auch gemacht habe, bis ich gelesen habe, dass die putzigen Streckübungen, die sie dabei ausführen, kein Ausdruck von Behaglichkeit, sondern ein reiner Überlebenskampf sind.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.04.2012, 19:54

8) Also...Schnecken sehen so schlecht...die sehen sicher nicht viel von der Wohnung....sie haben nämlich nicht, wie das menschliche Auge eine Linse, die sie auf verschiedene Entfernungen scharf stellen können. Dafür haben sie Augenstiehle, damit sie entsprechend nah ran gehen können um etwas zu sehen.

Wenn es Dich näher interessiert dann schau mal hier
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)