hallo alle!
Ich hab ein paar Gartenschnecken-Eier in der Erde gehabt, bei Erde-wechseln unerwartet gefunden. Hatte sie rausgesucht und separiert. Dann sind sie geschlüpft, längst nicht alle, aber 6 oder 7 sind da schon rumgekrabbelt und haben die schalen und übrigen Eier gefressen. Dann waren es nur noch 2, naja, dachte ich, soll wohl vorkommen... Sie haben es schön feucht, nicht zu warm usw. fressen und pupsen wunderbar... Nun kann ich aber beim besten willen nur noch 1 entdecken , dafür habe ich bei genauerer Betrachtung einen 2mm langen, schmalen schwarzen käfer entdeckt, der da rumwieselt... die hab ich im großen terra auch immer mal wieder, eingeschleppt mit naturzeugs aus dem garten denke ich, den großen hat es aber bisher nicht sichtbar geschadet.
gibt es so Käfertiere die Babyschnecken fressen?! bei den Nacktschnecken-eiern die mein sohnemann ausbrüten musste hatten wir das auch beobachtet (glauben wir), dass so ein vieh an den schlüpfenden schnecken rumpflückte, da hatten wir nur gartenerde drin und entsprechend viel käfergetier...
gibt es so käfer? oder waren meine gartenschneckis einfach alle nicht ganz fit genug? es sind ja auch gar nicht erst so wahnsinnig viele geschlüpft, also nichtmal die Hälfte der Eier..
bei der suche finde ich immer nur threads über raub-tier-sdchnecken, nicht über untermieter...
Danke schonmal im vorraus!
lg gussy