juracalcit und muschelgrit für die Cornus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

juracalcit und muschelgrit für die Cornus?

Beitragvon gussymaus am 05.05.2012, 16:08

hallo alle!

Ich hab jetzt grad wieder die Erde gewechselt, glaube Laufkäfer-Babys gesehen zu haben...

Und wo wir grad am rumferkeln waren mit Erde, hab ich auch wieder Vogelsand ausgesiebt (den brauchen meine jungs immer für allerhand Basteleien, aber ohne die groben Stückchen drin... die sind dann immer über.)

Nun kam mir grad die idee, da es ja Muschel und kalcit (kalk?) ist, ob ich das den Schneckis unter die Erde mischen kann, statt es wegzuwerfen... sonst hab ich ja keine verwendung dafür und die 4cornus und 4 bänderschnekcne könnten es vielleicht noch brauchen?

Der Vogelsand ist laut Tüte angereichert mit "Juracalcit, Muschelgrit und Anisöl", davon riecht man aber an dem Ausgesiebten nichts mehr, oder meint ihr das würde die schnecken stören?

lg Gussy
gussymaus

Bilder: 1

Re: juracalcit und muschelgrit für die Cornus?

Beitragvon fimi am 05.05.2012, 17:06

Vogelsand würd ich nicht drunter mischen..
einfach 2cm reiner Aquarienkies (nicht gefärbt!)
und dann 5cm hohe Gartenerde (ungedüngt) oder Kokoshumus..
das müsste reichen
fimi

Beitragvon Fusselnase am 05.05.2012, 17:33

Hi,

ich würde die abgesiebten Stückchen nicht verwenden, weil Anisöl unter anderem auf manche Wirbellose giftig wirkt. Es könnte sein, dass auch Schnecken davon geschädigt werden.
Meine Schnecken nehmen ab und zu gerne Muschelgrit auf, das kann man pur im Vogelbedarf kaufen.

Fimi, warum sollte man Aquarienkies untermischen? Die Steinchen werden durch grabende Schnecken mit der Erde vermischt und haben außer, dass sie die Häuschen und Glasscheiben verkratzen können, keinerlei Effekt.
Unter die Erde sollte noch Kalk gemischt werden, um den pH-Wert anzuheben. Normaler Aquarienkies bewirkt das nicht.
Fusselnase

Beitragvon gussymaus am 06.05.2012, 18:07

Danke euch!

Dann waren meine Bedenken mit dem Anisöl ja gar nicht so falsch... Dann bekommt die große das mit in den Sandkasten wie bisher... da ist es prima zum immer-wieder-aussieben... Und die Schnecks müssen mit ihrem "langweiligen" Kalk vorlieb nehmen, und Dekoratives such ich mir nach und nach was anderes... ein paar schöne Rindenstücke hab ich schon, und 'ne kleine Vase mit Obstbaumästen. Nur die Knospen halten nie lange, scheinen zu schmecken 8)

Radieschen hab ich jetzt auch gesäht, mal gucken wie die kommen...

Lg Gussy
gussymaus

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)