Suche Informationen zur Bernsteinschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Suche Informationen zur Bernsteinschnecke

Beitragvon fimi am 05.05.2012, 20:04

Ich möchte nun auch Bernsteinschnecken halten..
Dazu brauche ich genügend informationen und frage hier nach ob jemand Bernsteinschnecken
schonmal gehalten hat und mit ein paar informationen zur haltung geben kann..

Auf antworten würde ich mich freuen
fimi

Re: Suche Informationen zur Bernsteinschnecke

Beitragvon Fusselnase am 05.05.2012, 20:08

Du kannst sie nicht zusammen mit den Schnirkelschnecken halten, weil sie ihr Zuhause sehr viel feuchter als diese haben müssen.
Fusselnase

Beitragvon fimi am 05.05.2012, 20:12

Schnirkelschnecken habe ich bis jetzt noch nicht
gibt es sonst noch was wichtiges
fimi

Beitragvon Fusselnase am 05.05.2012, 20:18

Bänderschnecken gehören zu den Schnirkelschnecken.
Du kannst die beiden Arten nicht zusammen halten.

Die Bernsteinschnecken musst du ohne andere Schnecken in einem eigenen Terrarium halten, sie haben es gerne sehr sehr feucht, fast nass. Sie brauchen sehr viel Laub, Rinde, Moos. Sie fressen alles aus der Futterliste und baden gerne. Das Terrarium darf niemals zu trocken werden, weil Bernsteinschnecken sich nicht mehr schützend komplett in ihr Häuschen zurückziehen können.
Fusselnase

Beitragvon fimi am 05.05.2012, 21:39

ich hab sie bis jetzt in einer Faunabox die gut feucht ist. moos und eine bademoeglichkeit ist auch vorhanden. werde es morgen noch ein bisschen gestalten und fertig
:danke:
fimi

Beitragvon berniece am 05.07.2013, 17:11

Hallo!

Ich habe Bernnsteinschnecken, die ich aus Pflanzen "eingeschleppt" habe, in eine Terrabox/Faunarium mit 38x26x24 umquartiert. Dort leben nun ca. 10 Schneckis, wobei die 3 größten ca. etwas über 1 cm sind. Eingerichtet habe ich mit aufgekalktem Boden, Moos, Grünzeugs aus dem Garten (Gras/Unkräuter aus deren Umgebung), Kletterstängeln von der Johannisbeere und einem Wasserbecken mit kl. Schilf und anderen Wasserpflanzen. Sepiaschale habe ich aufgerieben und als Futter biete ich derzeit Banane, Erdbeeren, Salat, Tomate, Löwenzahn und sehr beliebte Gurke an. Ich halte die Box mit Regenwassersprühnebel feucht- dann werden die kleinen richtig aktiv. :mrgreen:
In der eingebrachten Erde sollten auch ca. 3 Regenwürmer sein, die den Boden lockern und Schneckenkot vertilgen sollen. (so habe ich gelesen)
Habe ich bisher alles richtig gemacht? Kann ich was besser machen? :?:

Hat hier noch jemand Bernsteinschnecken im Terra?
Über einen Austausch würde ich mich freuen!

LG Berniece
berniece

Beitragvon berniece am 21.07.2013, 23:29

Da niemand antwortete, ergänze ich mal selbst:
Die Bernsteinschnecken fühlen sich in dem Faunarium offensichtlich sehr wohl. :) Sie haben viel feuchtes Moos, etwas "Unkraut"/Gräser, ein kl. Wasserbecken mit Schilf und Co., zudem zig Möglichkeiten auf Johannisbeerstängel zu kriechen oder sich im lockeren Boden zu verziehen. Ich reibe ab und an Sepiaschale ins Faunarium, damit sie genug Kalk haben können und beglücke sie mit Regenwassersprühnebel. All das nutzen sie gern, wie es scheint.
Sie futtern hier am liebsten Gurke oder mal etwas Salatblatt. Obst ist scheinbar nicht so gewünscht. Seit Anfang Juli und "Ich hab hier 3 "große" Bernis"- sind es nun viele "große" geworden. Sie wachsen wohl echt schnell. (Succinea putris)
Zu der anderen Art brauche ich noch Bestimmungshilfe/bessere Bilder. Aber alle scheinen sich wohl zu fühlen mit o.g. Pflege! :)
berniece

Beitragvon berniece am 28.07.2013, 19:06

Wichtig, wenn es Nachwuchs gibt, wie nun bei mir: Dieser ist superwinzig, fast durchsichtig und mit bloßem Auge nur bei gaaanz genauem Hinsehen zu erkennen. Oft sitzen die nicht mal Stecknadelkopf-kleinen Babys an der Unterseite von Futterresten.
Es empfiehlt sich also aus meiner Sicht wirklich nur ganz dünne, kleine Gurkenstücke oder Fitzelchen von Salatblättern zu geben, damit hier möglichst alles aufgefressen werden kann und im Futter keine Tunnel entstehen, in denen dann Babys sitzen, die mit den Resten ggf. enstorgt werden.
Wenn nötig und möglich ist eine weitere Möglichkeit, Futterreste draußen in einem feuchten Gebiet zu entsorgen, damit die Kleinen eine Überlebenschance haben- außerhalb der Bio/Mülltonne.
berniece

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)