Gartenbänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenbänderschnecken

Beitragvon schnirkel am 11.05.2012, 19:54

Schönen Abend!
Mir ist in letzter Zeit die ich im Forum lese,dass gar nicht so wenige,wie ich vorerst
dachte,Gartenbänderschnecken halten.Ich hätte da wieder einmal fragen zu deren Haltung.
-Ich habe heute Sepiaschale gekauft.Kann ich diese auch den Schnecken anbieten?In welcher Menge?
-Ich habe ja drei Tiere.Eine noch sehr klein.Ab welcher Größe können sie Nachwuchs zeugen damit
ich weiß wann ich nach Eier suchen sollte?Oder sollte ich jetzt schon anfangen?
-Muss ich die Eier ins Tiefkühlfach legen?Meine Eltern würden die Eier lieber abkochen.Möglich?

Zudem würde ich mich freuen wenn sich die Gartenbänderschneckenhalter bei mir per PN zwecks Austausch von
Infos melden könnten.^^

LG Julia :-D
schnirkel

Bilder: 0

Re: Gartenbänderschnecken

Beitragvon schnirkel am 12.05.2012, 11:40

Wenigstens die Fragen,bitte. :lol:
schnirkel

Beitragvon Birte am 12.05.2012, 12:32

Ja, Sepiaschale kannst du Schnirkelschnecken anbieten. Was meinst du mit Menge? Du legst einfach einen Schulp rein und entweder gehen sie daran, oder nicht. Um die Sepia nicht zu verschwenden kannst du sie ja in der Mitte durchbrechen und erstmal nur eine halbe reinlegen.

Sie sollten adult sein, wenn sie vorne eine feste Mündungslippe gebildet hat, dann sind sie definitiv auch geschlechtsreif, ob sie das auch vorher schon sind, weiß ich leider nicht.

Abkochen ist genauso möglich, wie einfrieren, geht ja nur darum, dass man sie damit abtötet. Ich habe die kleinen weichen Eier von Schnirkelschnecken und gefleckten Weinbergschnecken auch oft zwischen zwei Steinen zerdrückt und dann auf den Kompost. Geht etwas schneller, solange es einem persönlich nichts ausmacht. Aber wenn man sie früh findet, sind es ja nur Glibbereier.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Berthesse1 am 13.05.2012, 07:24

Hallo, die Größe ist glaube ich nicht entscheidend, meine Schnecke Lizzy ist die kleinste mit ungefähr 2cm Hausdurchmesser, von aussen gemessen. Ich dachte nur unser größter wäre trächtig, aber gestern, dachte ich ich fall vom glauben ab :shock: , da legt die Lizzy auch Eier. Jetzt haben wir 2 Gelege. Damit hatte ich nicht gerechnet, also immer aufgepasst. Wie groß und alt ist den deine Kleine? Und ist es auch eine Schnirkel wie unsere drei?
LG
Christine und MaPas :P
Berthesse1

Beitragvon schnirkel am 13.05.2012, 07:44

Danke für die Antworten!
Die kleine hat so 5mm die großen 1-2cm.Ich fang mal mit suchen an.

LG Julia :)
schnirkel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)