Vorbereitung...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vorbereitung...

Beitragvon Mimi am 19.05.2012, 08:53

Hallo liebe Foris!

Da mein Interesse an der Schneckenhaltung durch einen Bericht über die Polymita Picta geweckt wurde (die man wohl wie's aussieht leider nicht halten kann)... wende ich mich nun an euch.
Ich bin auf der Suche nach einer hübschen Schneckenart und dazu bräuchte ich auch gleich noch eine Bezugsquelle.
Vielleicht hab ich mich auf der Suche im Internet ja einfach nur doof angestellt, aber ich hab einfach nix gefunden.
Ein Shop, in dem man Achatschnecken bestellen kann, aber das war's auch schon.

Meine Anforderungen an die zukünftige Schneckenart:

Sie sollte nicht all zu groß werden.
Der Rest ergibt sich dann wohl erst im Verlauf.

Vielen Dank schonmal an euch und ein lieber Gruß,
Mi
Mimi

Bilder: 1

Re: Vorbereitung...

Beitragvon Birte am 19.05.2012, 09:03

Hallo Mimi,

was Bezugsquellen angeht, bist du hier genau richtig. In unserem Marktplatz werden viele Schnecken von privaten Haltern angeboten. Das würde ich einem Händler in jedem Fall vorziehen.

Was meinst du denn mit nicht allzu groß? Möchtest du hauptsächlich kleine Schnecken haben, oder geht es darum, dass du nur ein eher kleines Terrarium haben willst? Und suchst du in jedem Fall exotische Schnecken, oder können es auch einheimische sein?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cleo am 19.05.2012, 09:04

Hallo und herzlich Willkommen :)
Die beste Bezugsquelle für schöne und gesunde Schnecken ist noch immer unser Forum, wir haben im Marktplatz die Rubriken "Angebote" und "Gesuche" :-D Lies Dich doch mal durch "Artenspezifisches" und durch die Haltungsberichte, dann wirst Du sicher rausfinden, welche Achatschneckenart zu Dir passen könnte. Die Haltungsbedinungen von Achatschnecken sind recht unterschiedlich, dann gibt es noch Arten, die man nicht unbedingt als Anfänger halten sollte....wenn Du Dich durchgelesen hast und weitere Fragen hast helfen wir Dir gern weiter :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon AnnaK am 19.05.2012, 09:12

Hallo,

ich habe gerade das erste Mal von Polymita picta gehört, aber die sind wirklich wahnsinnig schön :-D.
Aber offenbar auch sehr selten und streng geschützt. Bei eBay wird für unheimlich teure Beträge mit den bunten Schalen gehandelt :|.

Nun aber zum Thema: Nicht zu groß und hübsch? Da fallen mir doch glatt meine Limis ein :wink:!

Hast du denn schon Erfahrungen in Bezug auf Achatschnecken und wie hoch ist der technische und eigene Aufwand, den zu betreiben du bereits wärst?

Wenn du die runden Schnecken toll findest, fallen mir in dieser Richtung noch Jeanneretia parraiana depressa oder Epiphragmorpha rhathymus ein, die taugen aber wohl eher nicht für einen Einstieg in die Schneckenhaltung... Von Pleurodonte habe ich wneig Ahnung, wie schaut es mit denen denn in Bezug auf den Anspruch aus?

Generell scheint ja die Regel gültig zu sein: Je bunter und schöner, desto schwieriger :roll:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Mimi am 19.05.2012, 09:46

Also bisher habe ich noch gar keine Erfahrung in der Schneckenhaltung... zumindest nicht mit den ländlichen Varianten *g* ... in meinen Aquarien schneckt es schon ordentlich.

Es geht mit bei nicht zu groß in erster Linie natürlich um die Größe des Terrariums... denn ein kleines kann ich meinem Freund auch einfach mal besser schmackhaft machen ;) der würde am liebsten schon meine Aquarien reduzieren... :stupid:

Exotisch müssen sie auch nicht sein. Nur eben farblich ein "Hingucker" wär schon prima... ich mag's ausgefallen ;) (was die Haltung von Blutegeln und Axolotln wohl schon erahnen lässt *g* ) Umso unkomplizierter was Technik und Nahrung betrifft, umso vorteilhafter ist es natürlich. Aber zum anschauen, muss es eben sein ;)

@AnnaK: Die sind ja tatsächlich hübsch... wie groß werden die denn und was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Und last but not least: Die Form der Schnecke find ich eigentlich auch nicht entscheidend, sondern dass sie eben einfach hübsch sind. Finde die Schnecken, die man so hie und da am Wegesrand trifft, im Großen und Ganzen einfach ein wenig langweilig... :oops:

Lieber Gruß, Mi
Mimi

Beitragvon Mimi am 19.05.2012, 09:47

Der technische Aufwand wär am besten gen null... der eigene, wär relativ unbegrenzt... (weniger Stromverbrauch macht die Überzeugung meines Schatzes leichter)
Mimi

Beitragvon Sacred am 19.05.2012, 09:52

Sorry, völlig ot.

Aber wie füttert man Blutegel?
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Mimi am 19.05.2012, 09:56

Wie der Name schon sagt... mit Blut ;)
Für die meisten sehr gewöhnungsbedürftig... aber wenn man im Krankenhaus arbeitet, gar nicht sooooo kompliziert... abzapfen... in ne Schale legen... drauftropfen... warten :twisted:
Aber leider sind mir meine zwei ausgebüchst und mit absoluter Sicherheit gestorben... aber durchaus interessante Gesellen :)
Mimi

Beitragvon AnnaK am 19.05.2012, 09:58

Mimi hat geschrieben:Der technische Aufwand wär am besten gen null... der eigene, wär relativ unbegrenzt... (weniger Stromverbrauch macht die Überzeugung meines Schatzes leichter)

Damit fallen dann die allermeisten Schneckenarten über Bord und gerade die Limis, von denen ich oben Bilder gepostet habe, brauchen es tagsüber sehr warm.
Je nach Zimmertempertur könntest du es ggf. mit Achatina fulica versuchen, dann bräuchtest du mindestens ein 60x30er Becken. Wie warm ist es denn da, wo das Becken stehen soll, nachts und tagsüber?

Sacred hat geschrieben:Sorry, völlig ot.

Aber wie füttert man Blutegel?

Ich denke, dass man die wohl zweimal im Jahr bei sich selbst ansetzen müsste, oder?
AnnaK

Beitragvon Sacred am 19.05.2012, 09:59

Bei dir abzapfen?
Wäre nichts für mich, Nadeln .... brrrr :-D

Ich dachte schon die muss man ansetzen, wie Flöhe.

Würde auch Schweineblut vom Metzger gehen?
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Salnamy am 19.05.2012, 10:10

Hallo,

was für dich auch noch eine interessante Art wäre, sind Achatina iredalei. Sei werden nicht sehr groß, sind sehr schön und weil du es ja etwas ausergewöhnlich magst, sind sie auch noch lebendgebährend.
Allerdings mögen sie es sehr warm.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Mimi am 19.05.2012, 10:18

Man könnte Blutegel auch immer wieder einfach bei sich ansetzen, das stimmt... dann würde man ganz nebenbei noch von den positiven Eigenschaften der Wirkstoffe profitieren... allerdings hab ich sie in nem "normalen" Aquarium gehalten (zusammen mit Zwerggarnelen) und da wär mir das Risiko der Keimbelastung unterm Strich dann doch etwas zu hoch. Und ganz nebenbei hab ich es als Therapie gegen meine "Nadelphobie" genutzt. Blut abnehmen ist inzwischen kaum noch ein Problem für mich. ;) Schweineblut vom Metzger gibt es nur gesalzen. Die Alternative hatte ich nämlich auch mal in's Auge gefasst. Und das ist für die kleinen Racker mehr als ungesund... Also blieb nur der eigene Lebenssaft.

Die Temperatur am Standort wäre ganz normale durchschnittliche Zimmertemperatur. Also ich würde tippen 18-20°(mess das nie nach, aber die Temperatur herrscht auch im unbeheizten Axolotlbecken).
Gibt es denn Heizmöglichkeiten mit geringem Stromverbrauch?
Vielleicht sollte ich mir doch erstmal ne farblich nicht so interessante Straßenschnecke organisieren *lach*

Was bedeutet denn "sehr warm"? Welche Möglichkeiten des heizens gibt es für Schnecken? Wie groß werden Limis? Wieviel Platz benötigen sie? Etc.

Lieber Gruß,
Mi

Edit sagt: Achatinas werden aber doch relativ groß, oder?
Mimi

Beitragvon AnnaK am 19.05.2012, 10:24

Na, ja. Ich fürchte, dass der Anspruch "außergewöhnlich" mit der Prämisse "möglichst keine Technik" eher schwierig zu vereinen ist, denn wenn besonders schöne Tiere eher selten gehalten werden, hat das ja meist einen guten Grund.
Zebras oder adelinae würden sich vielleicht in diese Schnittmenge reinschieben lassen, aber das wäre aus anderen Gründen wohl ziemlicher Humbug.

Wenn ich mir die Tiere aber anschaue, die anfänglich dein Interesse geweckt haben - wären dann nicht eigentlich die heimischen Schnirkelschnecken die perfekten Terrarienbewohner? Kleines Terra, keine Technik - nicht unbedingt außergewöhnlich, aber wenn man sich um besonders schöne Farbformen bemüht, auf jeden Fall ein Hingucker :).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hain-B%C3%A4nderschnecke

Eigentlich erstaunlich, dass so wundervolle Tiere bei uns heimisch sind, sonst leben die bunten und schönen Tiere immer so weit weg :-D.
AnnaK

Beitragvon Fine am 19.05.2012, 10:26

AnnaK hat geschrieben:Generell scheint ja die Regel gültig zu sein: Je bunter und schöner, desto schwieriger :roll:.

.....nicht unbedingt, wenn man mal hier guckt, mehr Farbenvielfalt in Kombination mit einfacher Haltung findet man doch kaum bei einer Art, im Grunde haben wir doch unsere eigenen Polymita picta direkt vor der Haustür :wink:

Mimi hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir doch erstmal ne farblich nicht so interessante Straßenschnecke organisieren *lach*
...wenn du dir mal den Link ansiehst, oder nach Cepaea googelst, so farblich uninteressant sind unsere "Straßenschnecken" garnicht. Für den Einstieg sicher ideal...

Edit: Da war Anna schneller :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mimi am 19.05.2012, 10:34

Also sollte ich wohl bei den nächsten Gassitouren mal ordentlich die Augen offen halten... :)
Stimmt schon, dass es da echt interessante Gesellen gibt, wie ich so auf den Bildchen sehe... und zum antesten wohl das einfachste.

Dann danke ich euch erstmal bis hierher und schau mal, wann ich wieder nen Rat brauche.

Lieber Gruß,
Mi
Mimi

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)