milben bei schwein und schneck

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

milben bei schwein und schneck

Beitragvon schnirkel am 25.05.2012, 14:44

Hallo allerseits,
wir haben jetzt ein kleines Problem...
Heute haben wir im Terra Milben endeckt.Die hatten wir schonmal.Bevor die Schneckn da waren bei den Meerschweinen.Dadurch dass im Sommer das Heu modert.Die Schweine werden heute saubergemacht ums in den Griff zu kriegen...die Milben wandern schon ueber Boden :oops: und Bett... :eek: naja es ist schon eklig.Wir nehmen an es handelt sich um unsere alten Feinde-die Blattläuse(durb das moderne Heu,das Moosim Terra und die Pflanzen im Terra)
Fürd Terra sollen Raubmilben her.Fressen diese Blattlaeuse/Milben?Bekomm ich sie aus der Zoohandlung.Schaden Blattläuse den Schnecken?!In der Natur leben sie doch auch oder?

LG Julia :-/
schnirkel

Bilder: 0

Re: milben bei schwein und schneck

Beitragvon Birte am 25.05.2012, 14:46

Habt ihr jetzt Milben oder Blattläuse? Das sind ja völlig unterschiedliche Tiere.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon schnirkel am 25.05.2012, 14:49

Höchstwarscheinlich Blattläuse.Genau wissen wir es nicht...es ind so 1mm grosse kleine rote wandele Punkte mit vielen Beinen. :?
schnirkel

Beitragvon Birte am 25.05.2012, 14:52

Blattläuse sind eigentlich eher grün oder schwarz.

Guck sie dir doch mal genau mit einer Lupe an, zähl die Beine und vergleich die Tiere mit Bildern aus dem Internet.
LG, Birte
Birte

Beitragvon schnirkel am 25.05.2012, 14:59

Peinlich peinlich hab keine lupe :-\ ich versuch mal nur mit dem auge zu zählen :-)
Mehr als 6 Beine solltens sein..

Hilfe!? :cry:
schnirkel

Beitragvon Fienchen am 25.05.2012, 15:04

Blattläuse gehen selten spazieren.... sie bleiben an den Pflanzen.
Das hört sich nach Milben an.
Da helfen Raubmilben.
Wenn die Meeris welche im Fell haben, gibts beim Tierarzt eine gute Lotion...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon schnirkel am 25.05.2012, 15:08

Nein nicht im Fell.Das macht es ja so merkwuerdig... :?
Aber woher kommen sie dann?Sind nicht an sondern nur bei den Schweinen.Was koennen das fier Milben sein?Hatt ich ja schonmal vor den Schnecken.
Aber Raubmilben hol ich auf jeden Fall!
schnirkel

Beitragvon Fabian.E am 25.05.2012, 15:18

Könnten es vielleicht rote Samtmilben sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe
Fabian.E

Beitragvon schnirkel am 25.05.2012, 15:51

Nein,sie sind keine 4mm gross und haben nicht diesen Sack aufn Ruecken.
??
schnirkel

Re: milben bei schwein und schneck und katzenbefall

Beitragvon schnirkel am 25.05.2012, 19:15

Habe gerade gelesen dass Raubmilben Katzen befallen und damit Hautveraenderungen bei den Katzen auftreten.Stimmt das?!Dass darf nicht sein.Wir haben eine Katze.Bitte antwortet schnell :(
Danke fuer die bisherigen Antworten.

LG Julia
schnirkel

Beitragvon Fine am 25.05.2012, 20:46

Ich denke, die Milben die als Raubmilben in Terrarien oder bei Pflanzen eingesetzt werden, befallen keine Säuger.
Hunde, Katzen, Nager und andere Haustiere werden eher von Demodex- oder Grabmilben befallen, da treten auch Hautveränderungen auf.

Mit den Meerschweinchen solltest du zum Tierarzt gehen. Bei kleinen, schnellen und rote Milben kann es sich um die rote Vogelmilbe handeln, die geht auch auf Säuger und muss unbedingt behandelt werden.
Sollte eine Behandlung der Käfige notwendig sein, solltest du deinen Tierarzt darüber informieren, dass du Wirbellose hältst, manche Mittel können auch Auswirkungen auf die Schnecken haben wenn sie in deren Nähe verwendet werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon schnirkel am 26.05.2012, 06:24

Ich hab gerade eine Lupe geholt und es koenmte doch einen rote Samtmilbe sein.Die Milben sehen hier fuer mih echt alle gleich aus... :kin:
Die Meerschwine werden regelmässig abgesucht und weisen KEINE Hautveränderungen auf.
Heute morgen im Bett hatte ich 5 dieser Milben und auf dem Boden 20(beides geschaetzt)!
Und Raubmilben gehen wirklich zu 100% nicht an Katzen?!Ich mach mir da Gedanken,weil so eine Katzeninfoseite ueber die Behandlung und Symtome eines Raubmilbenbefalls.
Wobei wenn es Samtmilben sind müssten sie doch irgentwo sitzen?!Es sind doch Blutsauger?Aber sie sitzen nicht an Katze oder Meerschwein und ich hatte ie gleichen Milben wie jetzt schonmal vor den Schnecken.
Jetzt sitzen sie massenweise im Terra. :'( Damals hatten wir durch erstmal häufiges wichen und saubermachen vom Gehege die Milben auf Dauer ausgerottet.Wie soll das im Terra funktionieren?
Endschuldigung fuer die vielen Fragen und Dankeschoen fuer die bisherigen Antworten!
Verzweifelte Gruesse Julia :|
schnirkel

Beitragvon Birte am 26.05.2012, 07:39

Julia, ich glaube es wäre am besten, wenn ihr ein paar von den Milben einsammelt und die zum Tierarzt bringt. Der kann euch da vielleicht am ehesten helfen und auch sagen, welche Behandlung euren anderen Tieren schaden könnte.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fine am 26.05.2012, 07:43

Ich denke, die Raubmilben (Dutchy´s) die gegen Trauermückenbefall z.B. bei Pflanzen verkauft werden, würden sich nicht verkaufen lassen, wenn sie auch die Haustiere der Pflanzenbesitzer befallen. :wink:
Theoretisch könnte man aber alle räuberisch lebenden Milben als "Raubmilben" bezeichnen, vielleicht ist eine ganz andere Art gemeint? Oder stand da evtl. "Räudemilben"? Stell doch mal den Link zu dieser Katzen-Infoseite ein.

Laut Wiki lebt die Larve der roten Samtmilbe parasitär auf Insekten, die Nymphen ernähren sich von Insekteneiern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon schnirkel am 26.05.2012, 08:31

Danke fuer die Antworten!
Das mit dem einsammeln klingt gut wird aer erst Mittwoch was.Vielleicht erlauben dass meine Eltern ja nicht... :?
Nein da stand Raubmilben und den Link werde ich acher euch nochmal geben.
Sicherhaltshalber tauschen wir die Erde im Terra morgen aus.Die Schnecken scheinen sich nicht gestoert zu fuehlen.
Muss jetzt kurz off wenn ich weder on bin gebe c euch den Link.Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

LG Julia
schnirkel

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)