Cornus aspersum maxima Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornus aspersum maxima Eier

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 11:55

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich eben gerade hier regestriert weil ich eine wichtige Frage habe. Meine Cornus aspersum maxima Albionos haben gerade Eier gelegt. Bzw gestern abend aber immer noch dabei :-D
Naja jedenfalls meinte die Frau von der ich die habe das die wohl nicht so oft vorkommen und das die Albinos etwas teurer sind. Nun möchte ich paar behalten aber ich weiß nicht was ich mit dem Rest machen soll. Ich hab gehört man kann die einfrieren. Wie lange müssen sie denn in der Kühltruhe bleiben?
Es sei denn jemand möchte welche zum kleinen Preis haben :wink:

ok das wärs erst mal.
Ich freue mich auf Antworten :)

:danke:
Muri1995

Re: Cornus aspersum maxima Eier

Beitragvon Fabian.E am 16.06.2012, 12:37

In der Gefriertruhe reichen eigentlich 24h. Es wird aber empfohlen sie dort lieber 48h zu lassen. An deiner Stelle würde ich mit dem Einfrieren auf jeden Fall noch warten, da albinos doch sehr begehrt sind. Manche hier sind schon jahrelang nach ihnen auf der Suche. Auch könntest du ein paar mehr schlüpfen lassen. Cornu aspersum maximum albinos loszuwerden ist sicher nicht schwer.

Ich halte schon normale Cornu aspersum maximum und ziehe auch gerade kleine auf und könnte mir dazu ein paar albinos noch gut vorstellen. Ich überleg es mir noch einmal, aber ich denke ich nehme ca. 20 Eier.

Könntest du vielleicht noch Bilder voin den Elterntieren einstellen?
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 12:43

Hey das wäre ja super.
Ich wusste nicht das Albinos so behehrt sind.
Wieviel willst du denn bezahlen für 20 eier? Ich weiß ja leider nich wie die Preise so sind.
Ja klar ich stell Bilder rein :)
Muri1995

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 13:10

Ich kann die Bilder leider nicht hochladen. Die Datei ist zu groß. Gerade beim schönesten Bild :( Ich muss leider jetzt los aber ich gucke auf jedenfall nacher nochmal wie ich die hochladen kann :) Sie laufen ja nicht weg :-D
Muri1995

Beitragvon Birte am 16.06.2012, 13:28

Hallo Muri!

HIER findest du eine Anleitung zum Bilder einstellen hier im Forum. Wenn das mit dem verkleinern nicht klappt, kannst du mir die Bilder auch per Mail schicken und ich stell sie dann hier ein (birte@schnecken-forum.de).

Bevor du das ganze Gelege schlüpfen lässt, würde ich auf jeden Fall erstmal ein Angebot mit Bildern der Elterntiere einstellen und nachfragen wie groß das Interesse wirklich ist. Wenn sie jetzt anfangen mit Eier legen, dann wirst du den Sommer über auch sicherlich noch mehr Gelege bekommen :)
Wie viele Maximas hast du denn?

@Fabian: Du weißt, dass Cornu aspersum so groß werden wie große Weinbergschnecken, oder? Für 20 Stück bräuchte man schon ein ziemlich großes Terrarium! Bedenke auch wie viele Gelege du suchen musst, wenn alle 20 geschlechtsreif sind!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 13:35

Ja ich denke auch das 20 stück bisschen viel sind.
Ich will ja auch das sie artgerecht gehalten werden.
Ich hoffe es sind Albinos weil ich hab mal eingegeben und die sind viel weißer als meine. :kin:
Aber meine sind auch ziemlich hell und die frau sagte das sind Albinos.
Ich hABE insgesamt die 2 elterntiere und noch 2 kleinere mit dunklen Fuß.
Ja klar müssten natürlich noch paar intressenten kommen.
Ich gehe jetzt weg. Wenn ich wieder komme les ich mir die Anleitung durch.
:danke:
Muri1995

Beitragvon Birte am 16.06.2012, 13:37

Ob deine Schnecken richtige Albino sind kannst du gut an den Augen erkennen. Da Albino keine dunklen Pigmente bilden, sieht man keine dunklen Augenpunkte an den Spitzen der Fühler.
Unabhängig davon können deine Schnecken natürlich trotzdem schön hell sein :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 15:25

Ne die haben dunkle Augen :cry:
Ich guck dann einfach gleich mal nach den Bildern. Aber wenn die Eltern beide hell sind hab ich doch bestimmt Chancen das es Albino Kinder werden oder?
Muri1995

Beitragvon Birte am 16.06.2012, 16:43

Hier sind die Bilder von Muris Maximas:

Ich sehe auf deinen Bildern definitiv keine Albino-Schnecken. Sie sind ja grau und nicht weiß (das ist dir sicher auch schon aufgefallen ;)). Tut mir Leid, dass sie dir als etwas verkauft wurden, was sie gar nicht sind. Entweder wurde da etwas verwechselt, oder jemand hat versucht für seine Schnecken mehr Geld zu bekommen.
Cornu aspersum maxima sind so weit ich das bisher gesehen hab oft etwas heller als normale Cornu aspersum. Die gibt es in fast schwarz, aber auch in hellgrau wie deine Schnecken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Nachkommen Albinos sind ist sehr gering. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn beide Schnecken das Albino-Gen in sich tragen würden, also Albinos unter ihren Vorfahren hatten. (Eventuell hatte die Verkäuferin ja tatsächlich welche und das wäre möglich?) Das lässt sich allerdings so nicht feststellen und ich würde eher vermuten, dass da ganz normal gefärbte Schnecken schlüpfen werden.

Das ist ja ein recht großes Gelege, du solltest auf jeden Fall nur so viele schlüpfen lassen, wie du auch selbst behalten kannst. Schlüpfen werden sie vermutlich in ca. 2 Wochen. Da die Eier ja keine harte Schale haben, muss die Erde immer gut feucht sein, damit sie nicht austrocknen, aber auch keine Staunässe, die zu Schimmel führen kann.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 17:11

Ich hab dir ja eben schon geschrieben das ich sie leider einfrieren muss da es wohl inzuchten sind.
Die Frau meinte das man diese auch Albinos nennt und aber keine Albinos bei den Vorfahren da war.
Sie schenkt mir aber ein Gelege das ich die Erfahrung machen kann.
Ich find das sehr traurig und schade. Ich hätte sie leiber verkauft als einzufrieren :(

Ps:
Wenn jemand so große Achatschnecken verkaufen möchte könnte ich 2 nehmen. Meine werden ja irgendwie nicht so groß.
Aber natürlich keine überteuerten :-D
Muri1995

Beitragvon Birte am 16.06.2012, 17:17

Da hat sie dir aber etwas vom Pferd erzählt. Albinismus ist nicht etwas das man unterschiedlich auslegen kann, und per Definition bilden solche Tiere kein dunkles Farbpigment.
Deine Schnecken haben wirklich gar nichts mit Albinismus zu tun.

Bei Schnecken ist Inzucht übrigens nicht so schlimm in der ersten Generation. Natürlich ist es sinnvoller Inzucht zu vermeiden, aber es wurden soweit ich weiß noch nie Missbildungen beobachtet. Manche Schneckenpopulationen in Gefangenschaft stammen von einem einzelnen befruchteten Individuum ab, und denen geht es immernoch verhältnismäßig gut.
EDIT: habe grade deine Mail gelesen: die Frau von der du deine Schnecken hast, scheint nicht allzu viel Ahnung von Schnecken zu haben "keine Lebenschancen" ist wahnsinnig übertrieben. Die Schnecken würden schlüpfen, gesund sein, groß werden und wenn man sie noch 100 mal mit ihren Geschwistern verpaart, vielleicht nicht mehr ganz so groß werden.
Das soll jetzt keine Verteidigung von Inzucht sein, die soll natürlich wenn möglich trotzdem vermieden werden, aber was mit Schnecken bei Inzucht passiert ist nun mal nicht so dramatisch, wie von ihr dargestellt.

Achatschnecken kannst du allerdings nicht mit deinen Cornus zusammen halten, die haben ganz andere Haltungsbedingungen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 17:27

Hmm soll ich die jetzt trotzdem einfrieren?
Weil wenn die ganz normal werden warum sollte ich sie dann töten?
Ja auf dem Bild sehen die bisschen dunkler aus. Aber der eine ist ziemlich hell. Schade das da keine Albinos entstehen

Das mit den Achatschnecken ist schade. Denn die wollte ich eigentlich halten.
Wie groß werden denn die Maximas? Nicht das sie mich wieder angeschwindelt hat.
Muri1995

Beitragvon Birte am 16.06.2012, 17:35

Ob du sie einfrierst oder nicht muss du natürlich selbst entscheiden. Wenn du Platz für mehr Schnecken hättest und gerne Nachwuchs von diesen hättest, dann würde ich an deiner Stelle so viele Eier aufheben, wie du auch selbst behalten möchtest (es kann schon sein, dass du auch ein paar Schnecken abgeben kannst, aber darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen, die Art ist nicht so übermäßig begehrt, wie dir für die angeblichen Albinos erzählt wurde).

Wenn du ein zweites Terrarium hast und das für Achatschnecken (da gibt es viele unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen!) herrichten kannst, dann spricht an sich nichts dagegen, welche zu halten. Nur eben nicht im gleichen Becken, wie die Cornus.

Deine beiden großen sind auf jeden Fall ausgewachsen, größer als so werden sie nicht. Das erkennt man gut an der leicht vorgewölbten Mündungslippe. Wenn man die gut sehen kann, wachsen sie nicht mehr. Bei deinen kleinen siehst du vermutlich keine vorstehende Mündungslippe, die wachsen noch.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 17:58

Toll ich guck alle zwei minuten ob du geantwortet hast und erst jetzt wirds mir angezeigt :mies:

Hmm sie meinte 12 cm :x
Die kleinen haben das glaub ich auch. Kann es sein das die kleinen keine Maximas sind? :?

Ne ich hab leider kein zweites Terra.
Ich hab noch ein Aquarium im Keller 60x30x30 :?:

Aber ich bin imoment pleite. Hab über 100 euro für 4 Schnecken ausgegeben :stupid:
Muri1995

Beitragvon Muri1995 am 16.06.2012, 18:08

Also natürlich nicht nur für die Schnecken. Meine insgesamt FÜR die Schnecken. Also das ganze Zubehör usw
Nicht falsch verstehen. :wink:
Muri1995

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)