Luftfeuchtigkeit *Anfängerfrage :-)*

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit *Anfängerfrage :-)*

Beitragvon Vroni1977 am 30.07.2012, 15:24

Hallo zusammen,

wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Schneckenterrariums mit 6 Schnirkel- und zwei Weinbergschnecken. Diese haben wir von Bekannten übernommen, die sie nicht mehr haben und schon fast aussetzen wollten :-( Wir (das sind mein Sohn (8) meine Tochter (bald 5) und ich) sind richtig verliebt in diese tollen Schleimis :lol: (Mein Mann hält sich aus dem Thema noch raus ;-) - aber wird sicher auch bald Schnecken-infiziert!

Bisher war ich stiller Mitleser und habe wirklich schon sehr viel in diesem Forum erfahren und gelernt.

Jetzt haben wir nur ein Problem: Undzwar haben wir letzten Freitag neuen Kokoshumus mit Kalk versehen und das Terrarium etwas umgestaltet. Unter dem Humus haben wir eine Schicht Terrarien-Mulch.

Nun ist es ja so, dass der Humus ziemlich feucht ist, obwohl ich ihn schon ausgewrungen habe. Leider bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich gesenkt.

Seit Freitag ist sie bei geschlossenem Terra bei 99 % und wenn ich es ein paar mal am Tag offen lasse (natürlich nur, wenn ich im Raum bin ;-) sinkt sie auf gerade mal 85 %. Gesprüht habe ich natürlich nicht mehr; so hohe Feuchtigkeit ist doch für die Weinis und die Schnirkels nicht wirklich gut, oder?

Hat jemand einen Tipp, was man noch machen kann?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :P Auch wenn diese Frage sicher schon mal gestellt wurde, aber ich habe nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden...

Und noch eine Frage: wie kann man das Alter einer Schnecke herausfinden? Eine Weini hat schon ein weißliches Häuschen und 5 Windungen - ich nehme an, sie ist schon ein älteres Modell...

Dann ist eine ganz kleine Schnirkelschnecke dabei (vielleicht auch eine Weinberg-Jungschnecke???) Diese ist winzig, hat aber auch schon 4 Windungen....Ist sie dann einfach nur klein geblieben?

Ui, das sind jetzt aber doch mehr Fragen geworden....tut mir leid, falls es doofe Fragen sind, hoffe aber auf hilfreiche Antworten.

Schneckige Grüße aus dem Rheinland, Gruß Vroni
Vroni1977

Bilder: 0

Re: Luftfeuchtigkeit *Anfängerfrage :-)*

Beitragvon sharonja am 30.07.2012, 22:11

bin ja auch Neuling, daher trau ich mich ja fast gar nicht ein Statement abzugeben... Luftfeuchtigkeit behaupte ich, dass die schon zu hoch ist - länger lüften? Humus ausserhalb des Terras ausdrlücken???
Kleine mit 4-5 Windungen sicher keine kleine Weinbergschnecke (üblicher Kommentar: bitte Foto hochladen, es gibt in diesem Forum echt SUPER Spezialisten) hab aber einen unangenehmen Verdacht...
Helle Weinbergschnecken sind mE min. 2-3 Jahre alt
wie gesagt, bin selber Anfänger, es gibt hier sicher ein Haufen Profis, die mich bestätigen oder mir widersprechen können.
Habe aber alles nach besten Wissen und Gewissen geschrieben.
Lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Pixy_Fay am 31.07.2012, 05:07

Was für ein Terrarium hast du den?
Sind den Lüftungsschlitze oder ein Lochblech vorhanden? Wenn ja, sind die vieleicht abgeklebt oder abgedeckt? Währe es möglich noch mehr Lüftungslöcher rein zu bekommen?
"Männe ganz lieb fragen. Der hilft seinen Fraulie bestimmt gerne" :-D

Sonst fällt mir nicht´s weiter ein. Habe selber nur Afrikaner und eher das umgedrehte Problem.
Pixy_Fay

Beitragvon Fine am 31.07.2012, 07:19

Bist du sicher, dass dein Hygrometer richtig funktioniert? Wenn du die Türen längere Zeit auflässt, sollte die Luftfeuchtigkeit, denke ich, etwas weiter runter gehen. Falls du das Hygrometer rausnehmen kannst, könntest du mal im Zimmer testen, welche Werte es anzeigt.
Wenn du den Eindruck hast, der Bodergrund wäre zu feucht, dann kannst du z.B. auch einen trockenen Humusziegel in das Substrat stecken, der saugt die Feuchtigkeit sehr gut auf. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vroni1977 am 31.07.2012, 14:32

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten :-)

@ sharonja: Habe den Humus vor dem Einsetzen bereits ausgedrückt...vielleicht lass' ich ihn einfach nächstes Mal eine Nacht etwas trocknen, bevor ich ihn einsetze.
MIt dem Foto von unserer "Babyschnecke" wird es im Moment schwierig. Unsere Kamera ist kaputt und mein Handy macht keine guten Bilder...Aber ich habe nochmal Google gefragt, und es sieht doch aus, wie eine noch nicht ausgewachsene Schnirkel-Schnecke...
Welchen unangenehmen Verdacht hättest du denn sonst? Kleinwüchsige Schnecke?? :-O Auf jeden Fall ist sie total fit und frisst auch gut :-)

@ Pixy_Fay: Wir haben ein Glasterrarium mit Lochblech. Wir lassen die Glasscheibe auch immer einen kleinen Spalt offen, damit es etwas durchlüften kann.

@ Fine: Da ich mir inzwischen wirklich nicht mehr sicher bin, ob das Hygrometer richtig anzeigt, habe ich ein analoges bestellt. Denn bei 99 % wären doch eigentlich die Scheiben komplett beschlagen, oder??? Dies ist aber nicht der Fall...Und den Schnecken scheint es sehr gut zu gehen. Sie schnecken und fressen sich munter durch die Gegend.
Mit dem trockenen Ziegel ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren, falls die Luftfeuchtigkeit wirklich so hoch ist...

Bin auf jeden Fall froh, dass ich dieses Forum gefunden habe :-)

Gruß Vroni
Vroni1977

Bilder: 0

Beitragvon sharonja am 31.07.2012, 21:32

Hallo Vroni,

winzigklein und viele Windungen kenn ich bisher nur von Glanzschnecken - aber wie gesagt, ich lass mich immer gern eines besseren belehren :-)
lg sharonja
P.S. Ich hoffe Dein neuer (neues?) Hygrometer funktioniert besser
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)