Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich nutze mal ein neues Thema, um mein Schneckenbecken und die von mir geschaffenen
Haltungsbedingungen vorzustellen. Bilder folgen demnächst, die Akkus laden noch. ^^
Das Becken ist ein Aquaart 30 von T***a, in dem ich bisher Zwerggarnelen, Geweih- und
Posthornschnecken und zeitweise auch Zwergflusskrebse gehalten habe.
Die Maße belaufen sich auf Länge 35cm x Breite 25 x Höhe 35 cm, der Bodengrund besteht
aus einer Schicht von etwa 1cm bis 2 cm feinem Aquarienkies und 5cm bis 6cm gesiebter
Garten-Kompost-Erde. Bepflanzt habe ich mit einer Gruppe Fittonia, Efeu und einer Rankpflanze,
deren Namen mir nicht einfällt. Die Erde, den Efeu und die Unbekannte habe ich aus dem Garten
meines Freundes. Er hat ein etwa drei bis vier Meter langes Stück, das komplett von den beiden
Pflanzen bewachsen war, darin haben sich auch die Schnecken aufgehalten. Beide sind recht
schnellwachsend, robust und werden von den Schnecken nicht angeknabbert, weswegen ich sie für sehr geeignet halte.
Weiter habe ich Zweige eingebracht, die stellenweise voll von Flechten sind. Dann noch ein belaubter
Zweig einer Korkenzieherhaselnuss, einen belaubten Zweig eines Kirschbaumes und einen Zweig mit
getrocknetem Kirschlaub. Gerade das trockene Laub scheint den Schnecken sehr lieb zu sein und ist
schon reichlich kahl gefressen.
Aus der Erde wachsen kleine Pflänzchen, die ich den Schnecken überlasse.
Als Mitbewohner sind Regenwürmer eingezogen, eine halbe Sepiaschale wird dankbar angenommen,
ein großes Rindenstück eines Ahorns dient als (bisher ungenutzter) Unterschlupf.
In den ersten Tagen hielten sich die meisten Schnecken an der Abdeckung auf und ich machte mir schon
Sorgen und reichlich Gedanken. Auch das Futter wurde nicht angerührt. Das waren Gurke, eine
aufgeweichte Fischfuttertablette, eine gekochte Bohne, Hackfleisch.. Heute früh waren die aufgeweichten
Haferflocken verschwunden und an der Tomate sind Fraßspuren zu sehen.
Die Beleuchtung ist schon von Werk an der Abdeckung und produziert nur geringfügig Wärme.
Die Öffnungen in der Abdeckung lassen Luftzirkulation zu und durch zweimal tägliches Sprühen
herrscht Feuchtigkeit im Becken, die sowohl den Schnecken, als auch den Pflanzen zu gefallen scheint.
Vorgestern habe ich den Fehler gemacht, drei gefundene und mir unbekannte Schnecken ins Becken zu setzen.
Diese stellten sich als Glanzschnecken heraus und sind umgehend wieder ausgezogen – an den Fundort.
Eine Schnecke, die durch die Umgrabung des Efeu-Feldes verletzt wurde, habe ich in das Becken gesetzt, doch sie ist leider verstorben..
So, nun hoffe ich auf konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen von euch, auch wenn noch kein Foto angehängt ist.
Schneckliche Grüße, Anna