Ich bin ja auch noch neu dabei und habe mal eine Frage zu dem Fall, dass einem Eier durchgehen oder man eben viele Gelege hat: Gebt ihr die an Reptilenhalter ab? Ist das eine akzeptierte "Weiterverwertung" der Eier/Jungschnecken unter Schneckenliebhabern? Auch wenn meine Reticulata und Achatina noch Jungspunde sind, mache ich mir jetzt schon Gedanken, was ich mit den Eiern mache. Wegschmeißen finde ich doof. Dann doch lieber irgendwas sinnvolles damit machen und sie an die geben, die die gebrauchen können, oder?
Was Cleo schreibt, sollte auch öfter bedacht werden. Mich wundert es sehr, wie viele Schnecken angeboten werden, besonders die Fulica und albinotischen Reticulata. Ja schaut denn keiner mal nach, wie die "Marktlage" ist, bevor er brütet? Oder ist das Zufall, dass die überall mehr oder weniger gleichzeitig in Paarungslaune geraten und Nachwuchs schlüpft?
Ich vermute viel eher, da die Fulica in vielen Farben zu haben sind, keine Technik benötigen und relativ groß werden können, hat man besonders bei dieser Art das zweifelhafte Vergnügen mit sehr vielen Menschen, die glaub(t)en, dass Schnecken "mal so eben nebenher" zu halten wären.
Ich für meinen Teil hatte mich angefangen für die Achatschnecken zu interessieren, als bei einer Bekannten unerwartet eine Flut von mini Fulica das Terrarium überflutete. Ich hatte da großes Interesse an einigen Schnecken, aber informierte mich dann erstmal rundum und stellte fest, dass ich andere Arten interessanter finde. Auf die habe ich mich nun auf Retis und Achatina festgelegt und möchte davon einen möglichst bunten Bestand aufbauen. Das fiel mir auch nicht leicht der Bekannten zu sagen, dass sie nun leider 156fachen Nachwuchs einer Art hat, die mich "nicht so kickt". Bin da auch kein Mitleidskäufer. Die ganze Story, wie's zu dem Elterntier und dem Nachwuchs kam ist sowieso schlimm. Darf man hier gar nicht erzählen. Vielleicht gesondert in einem anderen Thread.
Fine hat geschrieben:Zu deinem Problem, Phoebe.....es ist natürlich ärgerlich, wenn man gar keine Antwort erhält.
Ich biete gelegentlich junge Molche an oder neulich hatte ich einen Notfall-Zwergkugelfisch abzugeben. Da gab es dann auch an die Antwort, wenn der Fisch schon reserviert oder fort war und ich Hein Blöd nur vergessen hatte die Anzeige zu löschen.
Fine hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du speziell die Angebote hier im Forum meinst, auf die du keine Antwort bekommst, oder ob du dich allgemein auf Anzeigen im Netz beziehst.
Eher die im Netz wie deine Tierwelt, ebay Kleinanzeigen, quoka et cetera.
Fine hat geschrieben:Hier im Forum bist du ja erst wenige Tage angemeldet, vielleicht bist du zufälligerweise immer auf die Falschen gestoßen, oder diejenigen sind nicht täglich online......ich kann aber auch verstehen, wenn jemand der Schnecken anbietet, sich ein paar Tage Zeit lässt, um zu gucken, wem er die Schnecken geben möchte. Es wäre natürlich nett, wenn man trotzdem eine Antwort bekommt, die Anbieter könnten ja schreiben, dass sie momentan noch nicht genau wissen, ob die Schnecken schon vergeben sind oder nicht.
Normalerweise, denke ich, genügt eine ganz normale freundliche Anfrage nach den Schnecken, um sein Interesse zu bekunden.
Nach meinen Wunschschnecken suche ich schon länger, als ich hier angemeldet bin. Die Hoffnung hier eher Leute zu finden, die die gesuchten Farbschläge abzugeben haben (auch wenn man zum Beispiel länger wartet, aber schon mal Interesse bekunden kann, so dass sich ein Züchter eher bewogen fühlt mal ein paar Eierchen für mich auszubrüten
) wr mit ausschalggebend sich hier anzumelden. Ist auch überhaupt kein Problem mal nachzufragen, wohin die Schnecken dann kommen und Kontakt zu halten ist auch nicht so schwer. Kurz: Alles nicht so anonym.
Doch wie gesagt: Dass man als Züchter skeptisch ist, finde ich grundsätzlich gut. Und eine Nichtreaktion des Züchters sagt ja auch was über ihn aus, denn ich nehme die Anbieter im Gegenzug auch sehr genau in Augenschein!
Kann es von meinen eigenen Abgabetieren, wie den Molchkindern, sehr gut nachvollziehen. Molche sind ja auch in vielen Dingen völlig über- und dann wieder unterschätzt.
Achso: Im Moment warte ich noch auf Rückmeldungen von Leuten, die meine gesuchten Arten haben. Bitte erstmal nichts weiter anbieten