Der Richtige Kalk :?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Der Richtige Kalk :?

Beitragvon aya am 28.09.2012, 07:27

Hallo Schneckenfreunde,

ich habe nun auch ein Terarium mit Bänderschnecken, in unterscheidlichen Farben und Anzahl der Bänderzeichnung. Und Damit Sie sich richtig Wohl fühlen, Benötige ich noch Hilfer in der Kalk zugabe. Momentan bekommen Sie Eierschalen abgekocht, aber ich habe gelesen das extra Kalk hinzugefügt werden kann/muss damit sie Gesunde Häuschen entwickeln.
Mit Problem ist das ich bisher noch nicht das richte Futterkalk gefunden habe. Vogelkalk als Sepiaschale lehen Sie auch mit Körperspache eindeutig ab, Vogelkalk Pulver, da bin ich fast in Ohnmacht gefallen, enthält Kupfer, das auch in geringen Mengen Giftig ist. Mein gang zur Apoteke hat auch nichts gebracht, der Apoteken Kalk enthält: Chlorid, Arsen, Barum und Schwermetalle.
Nun benötige ich Eure Hilfe, nach einem direkten Produktnamen an Kalk den ich zugeben kann.

Vielen dank schonmal vorab!!
aya

Bilder: 1

Re: Der Richtige Kalk :?

Beitragvon Drachin am 28.09.2012, 08:49

Ich muss dir wohl ein bisschen Illusionen nehmen. So ziemlich alles, was du zu dir nimmst, enthält in geringen Mengen Giftstoffe. Allein das Schwermetall, das sich in Fischen angelagert hat oder Medikamentenreste im Fleisch oder oder oder.
Du wirst nichts finden, oder so gut wie nichts, was nicht irgendwo irgendwie belastet ist, es sei denn, du willst für deine Tiere CaCO3 kaufen, deas "p.a." (=pro analysi) ist, das heißt, es ist so rein, dass es für chemische Analysen geeignet wäre, also im Allgemeinen 99,9%ig. aber da zahlst du bei Sigma Aldrich direkt mal für 500g 44,50€ (http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sial/31208?lang=de&region=DE).

Jetzt aber mal Spaß beiseite. Eierschalen sind okay, wenn sie gut ausgekocht sind. Dass sie die Sepiaschalen nicht nehmen wollen, kann bestimmte Gründe haben, z.B. können sie nicht richtig ausgewaschen worden sein, d.h. dass noch zu viel Salz drin ist. Wässere die Schale doch einfach mal gut. Futterkalk kannst du grundsätzlich auch nehmen, wie schon gesagt gibt es wohl kaum etwas, was nicht mit Giftstoffen belastet ist - natürlich kommt es da aber auch auf den Hersteller etc. an. Und normalerweise, wenn du das alles nicht willst oder das mit den Sepia nicht funktioniert, reicht es, wenn du den Bodengrund mit Rasenkalk gekalkt hast. Die Schnecken ziehen sich den Kalk zum Wachsen und Eier produzieren dann aus dem Boden.

Grundsätzlich ist immer zu sagen: Die Dosis macht das Gift. Und nur weils drin ist, heißt das noch nicht, dass es direkt auch krank macht. Ich hatte mich wegen der Kupfersache schonmal mit anderen Forenmitgliedern unterhalten (siehe dieser Thread) und wir sind übereingekommen, dass es bei Schnecken nicht unbedingt so ist, dass schon geringste Mengen an Kupfer gefährlich sind. Noch dazu konnte mir keiner die Frage beantworten, in welcher Form es denn giftig sein soll - als Ion oder als Reinstoff oder oder. Das nur als kleiner Exkurs zum Thema.

:)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon aya am 28.09.2012, 12:42

Vielen Vielen Vielen Dank! ich glaube über dieses Thema KALK für Schnecken könnte man eine Doktorarbeit schreiben.
Aber ich werde nun ersteinmal weiterhin bei meinen Eierschalen bleiben, diese nehmen die Schnecken auch an, und den Lütten (kleinen Schnecken) bekommen von mir eben diesen Vogelkalk, bisher, und dies sind ja eigendlich die empfindlichsten, die kleinen Babys, zeigen keine Anzeichen davon das es Ihnen nicht gut geht.
Ich bin nun doch etwas beruhigter :danke:
aya

Beitragvon aya am 14.10.2012, 11:03

Ich habe mich nochmal auf die suche gemacht, nach dem "richtigen" Kalk, und bin nun fündig geworden. Und zwar von TRIXIE Calcium Microfein, kostet mit 3 Euro nicht die Welt für 50 Gramm und auch meine Schnecken nehmen dies wunderbar an :)
aya

Beitragvon Frosty am 14.10.2012, 11:16

Du hättest auch Gartenkalk nehmen können. Den bekommt man schon mit bis zu 98% CaCO3. Für 3 Euro hättest du da statt 50 g, 10 kg bekommen können. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Drachin am 14.10.2012, 11:53

den möchte sie ja nicht wegen der schädlichen Inhaltsstoffe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Drachin

Beitragvon Frosty am 14.10.2012, 11:57

Das ist ein weites Feld. Zu viel CaO3 ist ja auch wieder nicht gut. Ich bin der Meinung, dass unsere Schnecken nicht so empfindlich sind wie wir meist denken.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Drachin am 14.10.2012, 12:44

Richtig, aber dazu hab ich ja auch schon was geschrieben. Abgesehen davon find ich irgendwie den Preis von dem bisschen CaCO3 auch nicht so weit weg von der Sigma Aldrich-Variante ;)
Drachin

Beitragvon Knurr am 21.12.2012, 22:19

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, zum Kalk gibt's ja schon genug ;) Hab nur eine kurze Frage, ob dieser Kalk geeignet ist für die Schnecken? Also nicht zum aufkalken sondern zum Kalkbrei mixen, etc.

http://www.zoo-web.de/epages/61297808.s ... cts/4280-T

Danke schon mal!
:)
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon Fienchen am 21.12.2012, 22:33

Würde ich nicht nehmen. Da ist Kupfer, Zucker und Salz drin....
Aber eigentlich braucht man den Schnecken auch keinen Kalkbrei anbieten. Gut, darüber streiten sich die Geister.
Verschiedene Kalkquellen (Sepia, Muschelkalk, Gartenkalk, Austernschalen, Schneckenhäuser, Eierschale ohne Häutchen, usw.) sollte man anbieten, aber so, daß die Schnecken selbst entscheiden können, wieviel sie davon aufnehmen und nicht zwangsläufig Kalk mitfressen müssen wenn sie Hunger haben.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)