Kann diese Pflanze ins Terrarium ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann diese Pflanze ins Terrarium ?

Beitragvon mabel68 am 29.09.2012, 09:16

Kann ich diese Pflanze ins Terrarium setzen ?
Bin mir nicht ganz sicher, da ich auf den Fotos hier nur die Variante mit den weissen Streifen gefunden habe.
Und meine ist ganz grün.
Deshalb wollte ich zur Sicherheit nachfragen.
:danke:
mabel68

Bilder: 0

Re: Kann diese Pflanze ins Terrarium ?

Beitragvon Birte am 29.09.2012, 09:21

Das ist doch eine Grünlilie, oder?
Ich hatte von meiner oft Ableger im Terra, die Schnecken haben sie manchmal auch angeknabbert. Grünlilie ist meines Wissens für irgendwelche Tiere giftig.. Katzen? Vögel? Weiß ich grade gar nicht mehr. Meinen Schnecken hat es auf jeden Fall nicht geschadet. Oft haben sie sie auch komplett in Ruhe gelassen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mabel68 am 29.09.2012, 09:24

Birte hat geschrieben:Das ist doch eine Grünlilie, oder?
Ich hatte von meiner oft Ableger im Terra, die Schnecken haben sie manchmal auch angeknabbert. Grünlilie ist meines Wissens für irgendwelche Tiere giftig.. Katzen? Vögel? Weiß ich grade gar nicht mehr. Meinen Schnecken hat es auf jeden Fall nicht geschadet. Oft haben sie sie auch komplett in Ruhe gelassen.

Ja ich meine auch das es eine Grünlilie ist oder auch flinker Heinrich genannt, da sie schnell wächst und viele Ableger macht.
Ich habe 2 davon und werde eine ins Terra setzten. Ich habe hier gelesen, einen Nylonstrumpf über den Topf, damit die Erde bei der Blume bleibt.
LG
mabel68

Beitragvon Birte am 29.09.2012, 09:29

Ich habe einfach immer die Ableger ins Terra gepflanzt. Davon hat man ja jede Menge und sie haben eine nette Größe.

Und hier noch einmal der Hinweis, bitte zitiere nicht jedes Mal den Post vor dir, wenn völlig klar ist worauf du dich beziehst. Das zieht den Post nur in die Länge und verwirrt beim lesen, denn es steht ja bereits direkt darüber.
Das Zitieren ist dann sinnvoll, wenn man auf viele unterschiedliche User antwortet, oder ganz genau auf etwas spezielles eingehen will, das jemand gesagt hat.
LG, Birte
Birte

Beitragvon mabel68 am 29.09.2012, 09:32

Birte hat geschrieben:Ich habe einfach immer die Ableger ins Terra gepflanzt. Davon hat man ja jede Menge und sie haben eine nette Größe.

Und hier noch einmal der Hinweis, bitte zitiere nicht jedes Mal den Post vor dir, wenn völlig klar ist worauf du dich beziehst. Das zieht den Post nur in die Länge und verwirrt beim lesen, denn es steht ja bereits direkt darüber.
Das Zitieren ist dann sinnvoll, wenn man auf viele unterschiedliche User antwortet, oder ganz genau auf etwas spezielles eingehen will, das jemand gesagt hat.

Also muss ich jetzt hier schreiben ? Weil ich danke sagen will. Und wenn ich noch was zu meinem Beitrag schreiben will, geh ich einfach auf antworten ?
LG
mabel68

Beitragvon Birte am 29.09.2012, 09:41

Ja, du klickst einfach nur unten links unter allen Post auf den dicken "antworten" Button. Jetzt hast du ja wieder meinen ganzen Post zitiert :|
LG, Birte
Birte

Beitragvon mabel68 am 29.09.2012, 09:55

Gut ich werde es mir merken.
mabel68

Beitragvon Fienchen am 29.09.2012, 13:17

Die Grünlilie schadet den Schnecken nicht und schmeckt anscheinend vorzüglich. :-D

Der Nylonstrumpf ist auch, damit die Erde bei den Wurzeln bleibt. Vor allem aber, damit die schlauen Schnecken nicht zwischen den Wurzeln ihre Eier verstecken (also oben zu knoten...).
Es kann aber gut sein, daß die Grünlilie schon vor der nächsten Eiablage verspeist sein wird ..... :lol: :lol: :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon XxCatSnailXx am 01.10.2012, 13:34

Ich glaube, Grünlilie ist nur für Katzen giftig...Zumindest hat mein Kater sie zum Glück gleich wieder oben herauswandern lassen :wink:
Meine Schnirkels fressen die nicht an, aber klettern gerne drauf rum. Nur sie hält sich nicht allzu lange in meiner Fauna-Box (sie geht ein) alle 3-4 Monate brauch ich ne neue...
XxCatSnailXx

Beitragvon Fusselnase am 01.10.2012, 15:57

Es gab mal Probleme mit einer frisch gekauften und stark gedüngten Grünlilie und einer Katze: die Katze hat sich aber am mit der Pflanze aufgenommenen Dünger vergiftet und nicht an der Grünlilie selbst. Grünlilien sind nicht giftig.

Bei mir haben sich Grünlilien nicht gut im Fulica-Terrarium gehalten, es war ihnen zu feucht.
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 01.10.2012, 21:07

XxCatSnailXx hat geschrieben:Ich glaube, Grünlilie ist nur für Katzen giftig...Zumindest hat mein Kater sie zum Glück gleich wieder oben herauswandern lassen. Nur sie hält sich nicht allzu lange in meiner Fauna-Box (sie geht ein) alle 3-4 Monate brauch ich ne neue...

Katzen müssen Gras fressen um sich zu übergeben, damit sie die beim Putzen verschluckten unverdaulichen Haare, wieder loswerden können. Wenn sie kein Gras finden, nehmen sie auch gerne mal eine Grünlilie. Das heißt dann aber nicht, daß Grünlilien giftig sind. Gras ist ja auch nicht giftig. Der Brechreiz ist keine Folge eines Giftes. Er ist auch von der Katze beabsichtigt. Findet die Katze kein Brechmittel, wird sie sehr krank.

Zu viel Bodenfeuchtigkeit, Kalk, Kokos und kein, bzw. falsches Licht lassen selbst hartgesottene Pflanzen wie die Grünlilie über kurz oder lang sterben...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon XxCatSnailXx am 02.10.2012, 07:52

@Fienchen : Danke das wusst ich nicht. Aber ich hätte es mir auch denken können, weil es ihm vorher gut ging und er wie aus dem Nix gebrochen hat. Wieder was gelernt :-D
XxCatSnailXx

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)