Azet Vitalkalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Azet Vitalkalk?

Beitragvon Pfotenfrau am 04.10.2012, 19:49

Huhu,
ich hatte mir die Datails aus dem Kalkthreas ausgedruckt und war heute im Gartenmarkt.
Der Typ dort hatte sichtlich KEINE Ahnung, weder von Schnecken noch vom aufkalken des Bodens,
er hat mir ständig Kalksorten empfohlen, die nicht gehen -.-

ich habe mich dann für Vitalkalk von Azet entschieden,
ich hoffe ganz ganz stark, dass es Kalk ist, den ich auch nehmen kann.

http://www.neudorff.de/produkte/katalog ... lkalk.html

Sagt jetzt bitte, dass ich den nehmen kann :-D

Lg, Claudia
Liebe Grüße Claudi & 15 Schleimer _@/° sowie 20 Pfoten und 8 Krallen :)
Pfotenfrau

Re: Azet Vitalkalk?

Beitragvon Birte am 04.10.2012, 20:14

Der Kalk sieht soweit gut aus. Das ganze mit den Bodenbakterien sagt mir jetzt nichts, also was das jetzt für welche sind.
Dass der Mitarbeiter im Gartenmarkt jetzt keine Ahnung von Terrarienschnecken hat, finde ich nicht sehr schlimm. Immerhin verkauft er den Kalk ja auch für Gärten und nicht für Terrarien.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ekka43 am 04.10.2012, 20:16

Also, vom Kalkgehalt her wäre dieser OK. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Bakterien den Schnecken schaden könnten. Mal sehen ob es da eine/n Exper-ten/-tin gibt?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Pfotenfrau am 04.10.2012, 20:24

Naja aber ich erwarte, dass er sich zu mindest ein bisschen mit den Bestandteilen auskennt,
dass er von den Schnecks nix wusste ist nicht schlimm, aber wenn ich sage mind 75% Kalziumcarbonat, dann erwarte ich einfach, dass er mir dann nicht einen Sack mit 30% oder 50% empfiehlt.

Es ging hier in dem Forum, Suchfunktion hab ich nu auch noch mal genutzt, ja schon mal um den Kalk, leider wurde dann nichts mehr nähe dazu geschrieben, eben wegen den Bakterien.

Auf der Packung direkt steh

85% -CaCO3, bei den Ausgangsstoffen steht dann weiterhin da
AZ Kalk durch Zugabe von mind. 1000 wirksamen Azotobacterzellen pro g.
3,5 % MgCO3, 0,5% Fe (also Eisen)
Pfotenfrau

Beitragvon Fienchen am 05.10.2012, 06:58

Bin kein "Experte", aber soweit ich weiß, machen diese Bakterien aus Abfallprodukten (Schneckenkacke :-D ) Stoffe, die die Pflanzen mit ihren Wurzeln aufnehmen können. Da diese Bakterien auch in der Natur in gesunden Böden vorkommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie den Schnecken schaden. Im Gegenteil: sie sorgen zusammen mit den Destruenten für einen halbwegs natürlichen Kreislauf.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 05.10.2012, 09:38

Ich hab grad mal bei Wikipedia reingelesen wegen den Kollegen. Da steht, dass er bei aeroben Bedingeungen (also wenn Sauerstoff dran kommt) elementaren Stickstoff zu Ammoniak reduziert, klasse Destruenten, wie Fienchen meint, sind sie also nicht. Er steht üblicherweise in Symbiose mit Pflanzen, weshalb ich mich frage, ob er ohne Pflanzen nicht möglicherweise eingeht oder zumindest sich nicht großartig vermehrt.

Wenn ich das so lese, denke ich nicht, dass er den Schnecken schadet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 05.10.2012, 10:30

Drachin hat geschrieben:Ich hab grad mal bei Wikipedia reingelesen wegen den Kollegen. Da steht, dass er bei aeroben Bedingeungen (also wenn Sauerstoff dran kommt) elementaren Stickstoff zu Ammoniak reduziert, klasse Destruenten, wie Fienchen meint, sind sie also nicht. Er steht üblicherweise in Symbiose mit Pflanzen, weshalb ich mich frage, ob er ohne Pflanzen nicht möglicherweise eingeht oder zumindest sich nicht großartig vermehrt.
Wenn ich das so lese, denke ich nicht, dass er den Schnecken schadet.

Drachin, es ist doch genau andersrum: die Bakterien machen aus u.a. Ammoniak Stickstoff. Die Pflanzen können Ammoniak nicht aufnehmen, Stickstoff aber schon. (Steht auch so bei Wikipedia.) Eingehen werden die Bakterien nicht ohne Pflanzen, wohl aber ohne Futter (organische Stoffe, auch Ammoniak), wobei Bakterien ja allgemein lange Durststrecken überleben können. ( Ob die Bezeichnung "Destruent" wissenschaftlich korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber von der Bedeutung "Zersetzer" würde ich sagen, daß die Definition schon passt. ) Ob dann eine Pflanze den Stickstoff aufnimmt ist den Bakterien egal. Demnach besteht keine Symbiose im eigentlichen Sinn, da dies eine wechselseitige Abhängigkeit bedeuten würde.
Ist schon ein kompliziertes Thema. Die Frage, ob dieser Kalk für Schnecken gefährlich ist, kann man aber wohl mit nein beantworten.
Fienchen

Beitragvon Drachin am 05.10.2012, 13:27

Liebe Fienchen,

ich glaube, du bringst da einiges durcheinander.
Zuerst einmal ein Zitat aus Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben:Ein wichtiges Merkmal von Azotobacter ist die Fähigkeit unter oxischen Bedingungen, d.h. bei Anwesenheit von Sauerstoff, elementaren, molekularen Stickstoff (N2) zu assimilieren. Der Stickstoff wird hierbei von den Bakterien durch ein spezifisches Enzym, eine Nitrogenase, zu Ammoniak reduziert.

Heißt: Der Stickstoff wird durch ein Enzym in dem Bakterium zu Ammmoniak umgewandelt. Und gerade das ist wichtig für die Pflanze, denn die kann elementaren Stickstoff eben nicht verwenden. Stickstoff ist ein Inertgas, d.h. unter normalen Bedingungen ist es überhaupt nicht dazu zu bringen, irgendwelche chemischen Reaktionen einzugehen. Deswegen brauchen die Pflanzen ihn als Verbindung und genau das machen die Bakterien, sie nutzen ein Enzym, das solche Dinge erledigen kann (Enzyme sind echt ne tolle Erfindung, was die alles können, ist irre!)

Ein Destruent ist ein Zerstzer, d.h. er nimmt die Abfallprodukte im Boden und wandelt sie zu etwas anderem um, der Azotobacter aber nimmt elementaren Stickstoff aus der Luft.

In wieweit jetzt die Synbiose besteht von Seiten der Pflanze, weiß ich nicht, Wikipedia vermutet, dass sie dem Bakterium einen guten Nährboden liefert.

Wo wir uns aber wohl einig sind ist die Tatsache, dass er für Schnecken ungefährlich ist.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon sharonja am 05.10.2012, 15:07

ich danle Euch beiden, für diese wissentschflich sicher fundierten Beiträge. Leider hat mein Hirn zwischendurch irgendwie in den "kapierichnicht-Modus" umgeschaltet... Aber die Hauptsache ist, dass Ihr Euch im Ergebnis einig seid *g*
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Fienchen am 06.10.2012, 06:27

Sharonja, ich schließe mich Dir an: mein Kopf hat nun auch vom Denken aufs Qualmen umgeschaltet...

Drachin, ich lese auch aus Wikipedia das heraus, was ich gesagt habe, aber vielleicht reicht mein biologisches Verständnis dafür auch nicht aus... :lol:

Wie auch immer - der Kalk ist in Ordnung..... :)
Fienchen

Beitragvon Birte am 06.10.2012, 13:57

Nein nein, bei den Bakterien handelt es sich schon um Stickstofffixierende Bakterien. Andersrum wäre es ja ziemlich unsinnig, die ganze Luft ist voll mit elementarem Stickstoff, der muss umgewandelt und nicht hergestellt werden.
Dieses Schema-Bild zur Stickstoffixierung (in dem auch die Bodenbakterien auftauchen) hilft da vielleicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstofffixierung
Und wer Wikipedia nicht traut, hier ein wissenschaftler Artikel zu den Tierchen: Probable synonymy of the nitrogen-fixing genus Azotobacter and the genus Pseudomonas
nitrogen-fixing, also stickstofffixierende Bakterien. Stickstoff wird also gebunden, von elementarem Stickstoff zu z.B. Ammonium, oder Ammoniak.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Pfotenfrau am 07.10.2012, 22:57

Na da kann man ja noch richtig was lernen hier :mrgreen: ich danke euch für die Ausschlachtung der Inhaltstsoffe im Detail.. :) :!:
Pfotenfrau

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)