Erst einmal ein freundliches "hallo" an alle Schneckenfreunde in diesem Forum! Ich bin erst seit kurzem eine Liebhaberin von Schnecken geworden. Schuld daran sind meine Kinder, die während des Sommers immer auf Schneckensuche im Garten gingen und begeistert die dort gefundenen Bänder- und Baumschnecken beobachteten. Bei Herbstbeginn holte ich nun ein altes Aquarium aus dem Keller und richtete es nach ausgiebigem Lesen in diesem Forum "Schnecken gerecht" ein (es hat die Maße 60 x 30 x 30 cm). Nun kommt gleich das Problem mit dem Winterschlaf der Schnecken auf mich zu
.... Habe daher am letzten Wochenende ein zweites Aquarium (in dem früher `mal unsere Wasserschildkröten wohnten) von 100 x 50 x 50 cm als Schnecken-Terrarium eingerichtet und dieses auf unsere Terrasse gestellt. Alle größeren (erwachsenen Schnecken) habe ich nun nach draußen umgesiedelt, während die kleinen Schnecken, die noch nicht ausgewachsen sind, im Haus bleiben dürfen. Die Schnecken auf der Terrasse sind allerdings noch sehr aktiv und denken überhaupt nicht daran, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Sie sind sogar viel aktiver als sie es im Haus waren .....
natürlich füttere ich sie weiter. Kann ich sie bedenkenlos im Winter draußen lassen oder muss ich Angst haben, dass sie mir dort erfrieren. Ich wollte noch ein bißchen Laub einfüllen, leider habe ich kein Buchenlaub zur Verfügung. Kann man auch andere Laubsorten verwenden, wenn ja, welche und wie hoch sollte die Laubschicht sein? Ist es besser, das Laub nur in eine Ecke des Terrariums zu schichten oder es komplett mit Laub zudecken? Für eure Antworten schon `mal ein herzliches