Schnecken mit der Post schicken? Diskutieren bitte..=)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken mit der Post schicken? Diskutieren bitte..=)

Beitragvon Silvia:) am 17.10.2012, 16:53

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr zum Schnecken Verschicken steht.
Was euch aufgefallen ist.
Wie die Schnecken ankommen (Zustand der Schnecken)
Und alles was euch sonst noch in den Sinn kommt.=)
Würde mich über fleißige Schreiber freuen :danke:
lg Silvia :-D
Zuletzt geändert von Fine am 17.10.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung
Silvia:)

Re: Schnecken mit der Post schicken? Diskutiren bitte..=)

Beitragvon Silvia:) am 17.10.2012, 17:32

Hi,
o.k wenn keiner Scheiben will dann mach ich mal den Anfang.
Also ich habe bis jetzt nicht so gute erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich auch Schnecken aus dem Ausland bekommem. Als Versänder hatten wir Hermes wegen dem Ausland obwohl ja DHL auch gehen soll....egal.
Die Schnecken kammen bei mir Deydriert und Verletzt an wegen dem Stress da sie sechs Tage unterwegs waren. Was mich zu der Frage stellt sollte man Schnecken per Post verschicken? Ich denke wir können uns das für die Armen Trauma gar nicht vorstellen. Ich denke das ich aus diesem Grund entweder per Tierversand Schnecken bekommen werde oder nur noch auf Messen. Dort gibt es auch tolle Schnecken und es ist für die Schnecken denke ich nicht ganz so stressig.

so jetzt seid ihr dran..=)
lg Silvia

Beitragvon Tammy am 17.10.2012, 17:37

Ich habe ja letzte Woche Grunzschnecken mit der Post bekommen. :danke:
Meine Grunzis waren zwar ganz toll verpackt und unverletzt, aber ich werde es glaube ich nicht wieder machen.
Per Tierversand eventuell. Das müsste ich mir mal genauer anschauen.
Tammy

Beitragvon Yezariel am 17.10.2012, 17:45

... kein Wunder nach DER Aufregung!!! :eek: ... ich bin auch um JAHRE gealtert!!
Yezariel

Beitragvon Silvia:) am 17.10.2012, 17:49

Ja wenn man Schnecken verschickt oder bekommt ist man meist mit der dem Kopf bei den Schnecken. Vorallem wenn bei dem versichertem Versenden alles schief geht und die dann wieder zum besitzer gehen soll aber dann doch das Packet wieder zum richtigem kommt. Ich würde auch mal gerne wissen wie das ist mit dem Schleudern von Packeten. Fliegen die duch die gegend oder was macht man alles mit denen??
lg

Beitragvon Felidae am 17.10.2012, 17:56

Per Hermes sollte man das nicht machen, zum einen ist es gar nicht erlaubt laut deren AGB und zum anderen sind die Auslieferer na ja ich bekomm das kalte grausen wenn ich sehe wie die das mit privat PKW ausliefern. Das ist alles da drin gequetsch, pralle Sonne und die gehen echt nich zimperlich mit den Sachen um.

Bei DHL ist der Versand von Wirbellosen gestattet.

Ich selbst habe Schnecken per Post bekommen, unter anderem 1 Paket aus Österreich.
Es war alles super verpackt, die große panthera war in einer Box die größer war als sie und komplett mit Laub gepolstert, sie hatte nicht eine Macke als sie ankam.
Die 3 Babys waren in einer kleineren Box ebenfalls mit Laub und denen ging es auch super.

Einzig bei einer Fulica war die Verpackung nicht optimal, der Behälter war nicht mal zur hälfte mit Erde gefüllt und die Schneck hatte eine kleine Macke am Wachstumsrand.

Da sieht man wie wichtig die richtige Verpackung ist :!:

Und was ich total super finde ist wenn sich beide nach den Temperaturen erkundigen die un der Versandwoche auf dem Weg herschen sollen.
Auch evtl. Feiertage sollten nachgefragt werden, die sind ja nicht überall gleich.

Ich habe auch schon Schnecken verschickt und die sind heile angekommen, teilweise schon am nächsten Tag.

Und ich würde es auch wieder machem, verschicken und empfangen.
Und zum wohle des Tieres sollte jeder fähig sein auch mal etwas länger zu warten wenn die Temperaturen nicht stimmen.
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Yezariel am 17.10.2012, 18:04

Ich weiß es nicht. Ich denke, es kommt auch immer auf denjenigen an, der gerade Dienst hat. Da gibt es bestimmt Unterschiede in der Sorgfalt.

Ich habe nun insgesamt 6 Pakete per "Normalpost" und zwei per Express versandt. Die Expresspakete "standen im Stau" (oder waren verunfallt... so ganz klar ist das nicht) und somit war es "Höhere Gewalt", meine lieben Abnehmerinnen haben null Geld wiederbekommen und DHL war fein raus. Das ist ja nun mal so, aber trotzdem ärgerlich.

Die "Normalpost" kam wohl erstaunlich gut durch. Zwei Pakete (von gestern und heute) sind noch unterwegs - da hoffe ich natürlich, dass die gut ankommen!! *daumendrück*

Aber ganz ehrlich ... mich hat das echt fertig gemacht. Ich konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren, gerade nachdem die ersten Schnecks auf Reisen gingen. War tatsächlich in Gedanken ständig bei ihnen. Nun kann ich mich aber auch schlecht trennen ... sie quasi wahllos einzupacken, trotz protestierendem Grunzen und Schäumen und dann alles zuzukleben und sicher zu machen, war für mich schon hart. Als ich die ersten 4 Pakete bei der Post abgegeben hatte, musste ich im Auto erstmal heulen... :oops:

Aber ich bin ja selbst Schuld. Das Gelege ist mir "durchgegangen", Anfängerfehler, und ich kann schlecht 77 Schnecken halten. Außerdem habe ich wirklich supertolle neue "Grunzi-Eltern" gefunden und erfreue mich jetzt immer an neuen, guten Nachrichten!

Hier noch mal meine Verpackungsvariante:

... habe auf Kaffeebecher gesetzt, oben am Rand Löcher mit der Lochzange eingestanzt
versand 004.jpg

... dann gesichert in einer weiteren "Loch-Pappe", die ich gebastelt habe, in den Karton eingesetzt
versand 003.jpg

versand 012.jpg

... und schön mit Verpackungschips gesichert
versand 002.jpg

... bis alles gut verteilt war
versand 001.jpg

... und natürlich das Paket auffällig mit "Vorsicht! Zerbrechlich!" gekennzeichnet
versand 013.jpg

Aber der Versand hat mich echt Nerven gekostet... bzw. kostet es noch! Meine Lieblingsvariante wäre es gewesen, eine Deutschlandtour zu machen und alle persönlich zu übergeben.
Yezariel

Beitragvon susann am 17.10.2012, 18:09

Hallo,

ich habe bisher alle meine Schnecken mit der Post bekommen.
Alle waren gut verpackt und kamen heil an.
Die Schnecken waren bis auf eine Ausnahme innerhalb eines Tages da.und ich würde es immer wieder so machen.
Sicher ist es nicht angenehm für die Schnecken,

Auch Schnecken die auf Messen zu kaufen sind haben oft eine lange Autofahrt hinter sich,
und nicht jeder Verkäufer geht behutsam mit ihnen um,wie ich auf einer Messe beobachten konnte.
Aber ich habe auch schon mal auf einer Messe gekauft.

Von den Zuständen in manchen Zoogeschäften möchte ich hier nicht anfangen,hier in der Gegend würde ich nicht kaufen,

am schönsten wäre natürlich wenn man immer abholen könnte

lg

Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon kattenroer am 17.10.2012, 18:19

Yezariel hat geschrieben:... und natürlich das Paket auffällig mit "Vorsicht! Zerbrechlich!" gekennzeichnet

Genau davon würde ich abraten! Mein Schwager hatte zu seiner Studienzeit einen Job bei DHL - wenn DAS auf den Paketen stand, haben sich die Kollegen noch häufiger den "Spass" erlaubt, extra damit zu werfen. Richtig doof! Ich versende so unauffällig wie möglich, allerdings in diesen Isolationsboxen aus der Apotheke (echt super sind die!! :-D ). Bei mir lief es mit dhl bisher immer reibungslos. Würde ich immer wieder machen.
kattenroer

Bilder: 18

Re: Schnecken mit der Post schicken? Diskutieren bitte..=)

Beitragvon InaSchneckchen am 17.10.2012, 18:53

Naja, Hermes oder DHL, egal ist das mit Sicherheit nicht.

Ich habe schon alles durch. Hermes, DPD, DHL etc. Ich habe Tiere geschickt und geschickt bekommen und am allerbesten kommt man mit DHL weg, ganz klar. die Tiere sind meistens am naechsten Tag da.

Wichtig ist natuerlich eine gute Verpackung und wann man die Tiere los schickt, also wie ist das wetter ? Feiertage ?
Ich denke wenn man diese Dinge beachtet ist das alles garkein Problem.
InaSchneckchen

Beitragvon Fine am 17.10.2012, 18:58

Nur mal als kurze Anmerkungen
Felidae hat geschrieben:Bei DHL ist der Versand von Wirbellosen gestattet.

....bei DHL-Österreich ist, sofern sich das nicht kürzlich geändert hat, der Versand von Wirbellosen nicht erlaubt!

Statt der gezeigten Pappbecher sollte man lieber etwas Festeres nehmen.....du hattest ja selber schon Bedenken, dass sie sich da rausknabbern, Nicole :wink: Ich würde eher fürchten, dass das Paket doch mal sehr zusammengedrückt werden könnte, da macht sich eine feste Plastikdose besser.

Und nach meiner Ansicht sollte man jetzt, bei zu niedrigen Temperaturen, keine Schnecken mehr verschicken, die temperaturempfindlich sind, also z.B. Achatschnecken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Felidae am 17.10.2012, 19:18

Fine hat geschrieben:Nur mal als kurze Anmerkungen

....bei DHL-Österreich ist, sofern sich das nicht kürzlich geändert hat, der Versand von Wirbellosen nicht erlaubt!
.

Das stimmt.
Felidae

Beitragvon Drachin am 18.10.2012, 09:39

Ich muss immer schon regelrecht schmunzeln, wenn Leute Schnecken per Hermes versenden und sich dann aufregen, weil die Tiere nicht lebendig oder gesund ankommen. Denn wie schon geschrieben, darf man via Hermes überhaupt keine lebenden Tiere, auch keine Wirbellosen, nichtmal Futtertiere, verschicken. Die übernehmen natürlich dann auch keine Garantie, dass das Tier lebendig ankommt, da sie ja nicht davon ausgehen, dass sie Tiere transportieren.

Bei DHL ist es so, dass an sich nicht draufsteht, wenn Tiere drin sind. Hab ich zumindest noch nicht gesehen. Und dementsprechend gehen die auch damit um - ganz davon abgesehen, dass sie ein Postzusteller sind und gar keine Zeit haben, jedes Paket mit unglaublicher Sorgfalt zu behandeln. Habt ihr schonmal daran gedacht, dass eure Pakete nicht die einzigen sind, die in Deutschland auf unterwegs sind? Und auf der anderen Seite wird sich beschwert, wenn das Paket mal 3 Tage länger braucht.

Aber mal zu mir:
Ich hab meine ersten 4 Schnecken per DHL-Post bekommen, versichertes Paket. Das hat super funktioniert. Ich war den Tag nicht da, Berufsschule, und hab den Postboten das Paket beim Nachbarn abgeben lassen. War alles kein Problem.
(Die beiden Weißfuß-Fulicas hab ich übrigens auf der Terraristika gekauft, die haben also nur eine längere Autofahrt hinter sich.)

Ganz ehrlich: Wenn ihr so auf DHL flucht (andere Paketdienstleister wie Hermes mal außen vor gelassen, der Grund ist bekannt), dann versendet doch per Tierspedition. Das ist teuer, ja, aber die wissen, was sie tun. Das rate ich übrigens grundsätzlich allen an, die auf DHL fluchen, weil sie Tiere verschickt haben und dann fluchen, weil irgendwas schief gegangen ist. Größere Tiere würde ich persönlich übrigens grundsätzlich eher selbst abholen oder bringen lassen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 18.10.2012, 15:41

Ich habe mit Versand allgemein sehr gut Erfahrungen. Bei mr sind alle Pakete heil und ziemlich schnell angekommen. Manchmal ist es sogar unumgänglich. Ohne Versand hätte ich wahrscheinlich immer noch keine Schnecken.
Fabian.E

Beitragvon Yezariel am 18.10.2012, 17:30

Drachin hat geschrieben:Ganz ehrlich: Wenn ihr so auf DHL flucht (andere Paketdienstleister wie Hermes mal außen vor gelassen, der Grund ist bekannt), dann versendet doch per Tierspedition. Das ist teuer, ja, aber die wissen, was sie tun. Das rate ich übrigens grundsätzlich allen an, die auf DHL fluchen, weil sie Tiere verschickt haben und dann fluchen, weil irgendwas schief gegangen ist. Größere Tiere würde ich persönlich übrigens grundsätzlich eher selbst abholen oder bringen lassen.

Ganz ehrlich: wenn man 28,60 Euro nur für den Versand zahlt, extra jemand am nächsten Tag bis 12 Uhr zu Hause bleibt, um die Schnecks in Empfang zu nehmen, und das Paket dann doch erst nach 2 Tagen - also wie Normalpost oder gar noch langsamer - dann darf man schon mal fluchen. Man nimmt ja solche Spezialdienste nicht ohne Grund in Anspruch und Krösus sind wir glaube ich alle nicht.
Yezariel

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)