Fußfarbe im Ei

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fußfarbe im Ei

Beitragvon Salnamy am 02.11.2012, 19:26

Hallo,
ich habe heute mal ein Ei meiner A.fulica aufgemacht, um zu sehen ob das Ei überhaupt befruchtet ist.
Darin war eine kleine Schnecke. Das Häuschen hatte schon ganz leichte dunkle Punkte und darin war auch ein Körper zu sehen. Was mich allerdings gewundert hat, war, dass die Schnecke einen weißen Fuß hatte. Meine Fulicas sind alle wildfarben. Jetzt wollte ich fragen, ob sich die Fußfarbe im Ei noch entwickelt. Die Schnecke war ca. 2 Wochen alt.

Schon mal Danke im Vorraus!!
Liebe Grüße!
Salnamy

Re: Fußfarbe im Ei

Beitragvon Betty am 02.11.2012, 19:54

Soweit ich es beobachtet habe, sind fast alle frisch geschlüpften Schnecken fast weißfüßig - im laufe der ersten Wochen kommt die dunkle Fußfarbe mehr und mehr durch.
Das ist ja zu beginn ein so kleiner Körper, dass man die Farbe auch nur erahnen kann :-)
Z.B. sind meine A.Reticulata im Moment eine Woche als und mit ein bisschen Fantasie kann man eine Farbe erkennen - sonst sind das sehr helle Körper mit dunklen Augenpunkten ... bei den Fulica genau das gleiche
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2012, 22:47

Salnamy hat geschrieben:Das Häuschen hatte schon ganz leichte dunkle Punkte und darin war auch ein Körper zu sehen.

Genau diese Pünktchen zeigen dir, dass die kleine Schnecke wildfüßig war: sie sind Pigmentflecken auf dem Weichkörper, die durch das noch durchsichtige Häuschen hindurchscheinen. Schau mal hier, das sind ein paar meiner damals frisch geschlüpften Fulica: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=75#p183232
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 03.11.2012, 13:47

Salnamy hat geschrieben:Was mich allerdings gewundert hat, war, dass die Schnecke einen weißen Fuß hatte. Meine Fulicas sind alle wildfarben.

Dabei könnten trotzdem Albinos rauskommen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Salnamy am 03.11.2012, 16:50

Hallo,
danke für eure Antworten!!
Dann drücke ich mir jetzt trotzdem die Daumen, dass vielleicht doch ein kleiner Ablino dabei ist :-D
Liebe Grüße!
Salnamy

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)