Löwenzahn o. andere Pflanzen im Terra?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Löwenzahn o. andere Pflanzen im Terra?

Beitragvon estone am 04.11.2012, 11:51

Hallo, ich bin am überlegen irgendeine fressbare Pflanze für meine Schnecks im Terra anzupflanzen... ich dachte vielleicht an Löwenzahn? Den mögen die Schnecken doch gerne und er wächst vielleicht auch super im Terra...oder nicht? Wie sieht das aus, wegen der Tiefe der Erde, der Temperatur etc., könnte man Löwenzahn im Terra anpflanzen? Vor allem jetzt wo es kalt wird gibt es im Garten auch keinen Löwenzahn mehr :( Gibt es sonst noch andere (einfach anzupflanzende) Pflanzen die man im Terra anpflanzen kann die die Schnecken gerne fressen mögen? :) Ich kenne mich leider gar nicht mit Pflanzen aus :oops:
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Re: Löwenzahn o. andere Pflanzen im Terra?

Beitragvon Betty am 04.11.2012, 12:15

Das mit dem Anpflanzen im Terrarium ist so eine Sache. Da unsere kleinen Mitbewohner sehr sehr verfressen sind, würden sie dir die Pflanzen direkt nach ein paar Stunden platt machen. Was du aber machen könntest ist Löwenzahn und Co. auf dem Fensterbrett ziehen und die Blätter dann ins Terrarium geben. So kann die Pflanze weiter wachsen und du hast immer Nachschub. Das funktioniert vor allem sehr gut mit Pflanzen, die schnell wachsen (Golliwoog zum Beispiel)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Rasplutin am 04.11.2012, 12:17

Das ist eine tolle Idee.
Leider ist es für die meisten Futterpflanzen schwierig, längere Zeit in einem Schneckenterrarium zu überleben, sei es wegen der Feuchtigkeit, der Temperatur - oder vor allem wegen der Schnecken.

Wenn du die Futterflanzen einfach ins Terrarium pflanzt, hast du spätestens in ein paar Wochen nur noch einen traurigen "Grünklumpen" übrig.

Die Sache funktioniert besser, wenn du dir mehrere Behälter bastelst, die ein Drittel oder die Hälfte der Terrariumsfläche gross sind und die richtige Höhe haben. Diese Behälter kannst du mit Erde füllen, bepflanzen, und abwechselnd ins Terrarium stellen. So können sich die Pflanzen ausserhalb des Terrariums erholen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Silvia:) am 04.11.2012, 12:43

Hi,
du kannst natürlich löwenzahn anpflanzen aber du könntest auch salat reintuen wenn der Wurzeln hat da können deine lieben dann soviel futtern wie sie wollen...=)
lg
Silvia:)

Beitragvon estone am 04.11.2012, 12:45

Das sind gute Ideen von euch, danke :)
Meine Schnecken sind nicht so verfressen, da es momentan nur 4 stk. sind die noch nicht ausgewachsen sind :) Oder würde das trotzdem nicht klappen? Wie lange würden die Pflanzen denn ca. im Terra überleben (wegen Feuchtigkeit, Temperatur etc.)? Und wie lange brauch denn zb. so eine Löwenzahn Pflanze bis sie fertig gewachsen ist? Weiß das zufällig jemand? :roll:
Liebe Grüße
estone

Beitragvon Birte am 04.11.2012, 12:52

Ich hab eigentlich immer Löwenzahn im Terra. Ich hab auch nur 3 Schnecken und er überlebt ziemlich lange. Meistens bildet er nach einer Weile sehr dünne und lange Blätter. Wenn er nicht mehr schön aussieht, oder die Schnecken ihn tatsächlich komplett aufgefressen haben, buddel ich ihnen im Garten einen neuen aus.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon estone am 04.11.2012, 19:43

Kann man Löwenzahn auch auf Watte pflanzen (wie zb. Kresse)? :)
Liebe Grüße
estone

Beitragvon Fienchen am 05.11.2012, 07:46

Nein, Löwenzahn hat eine Pfahlwurzel. Mit Watte kommt er nicht zurecht.
Auf der Fensterbank kann man ihn halten. Wenn man ihn aber jetzt ausbuddelt, hat er sich ja schon auf den Winter eingestellt. Er dürfte im Zimmer langsam vor sich hin sterben. Aber versuch es doch einfach mal. Nimm einen großen Topf und grab die lange Pfahlwurzel vorsichtig ganz aus.
Ob es besser funktioniert, wenn man ihn jetzt im Topf im Zimmer aussäht, müsste man ausprobieren.
Im Terra wird er schnell gefressen, gerade junge Sämlinge... Außerdem ist es ihm dort auf Dauer zu tropisch.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Ekka43 am 05.11.2012, 10:23

Ich pflanze gerne Breitwegerich ins Terra, hält nicht besonders lang,weil er gerne gefressen wird. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 05.11.2012, 10:30

Ich habe auch schon mal Kanarien-Futter ins Terra gestreut. Das geht nach ein paar Tagen auf und wird gefressen. Gut um ein paar Urlaubstage zu überbrücken. Man darf nur nicht zu viel säen weil die Sämlinge im Tropenklima nicht lange überleben und anfangen zu usseln wenn sie eingehen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Ekka43 am 05.11.2012, 11:25

Mir fällt auch noch etwas ein: Mais ! den gibt es jetzt auf den frisch geernteten Feldern. Er treibt im Terra und bildet eine Art Grasteppich, sie lustig aus, wird aber nach einer Weile platt gewalzt.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon mfg_123 am 05.11.2012, 12:45

Hallo Schneckenfreunde,
entweder sind meine Schnecken verwöhnt oder doof :lol:
Die gehen nur mit ach und Krach mal an ein Löwenzahn Blatt, Salat naja wenn nix anderes da ist fressen wir ihn halt und an das Katzengras gehen sie gar nicht, da verbuddeln sie sich nur drin und machen Eier rein. Also so Grünfuttertechnich finden sie es doof was ich ihnen gebe. Nur manchmal finden sie Weidenbaumblätter toll, :?: da wird dann mal geknabbert.
Vielleicht füttere ich auch zuviel anderes Zeugs, aber ich muss schon sagen, ich bin echt erstaunt das meine Nix grünes wollen. Die Schweineschleimis... :-D
lg
mfg_123

Beitragvon Tiffany1 am 05.11.2012, 12:59

Ich hatte noch Samen übrig von meiner Meerschweinchenwiese, das habe ich mal den Schnecken ins Terra gestreut, versuchsweise nur in ein Becken, mal sehen, ob es was wird. Ansonsten hab ich Katzengras, Golliwoog, Wegerich, Basilikum, Petersilie in den Becken. Kaufe oft die Kräuter-Biotöpfe, allerdings halten die bei den kleineren Schneckenarten länger als bei den Fulicas.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon estone am 05.11.2012, 13:35

Ich habe im Internet ein super Angebot für Löwenzahnsamen gefunden, 1€ für 200 Samen (+1,60€ Versand), das ist doch echt ein Schnäppchen :)
Ich denke ich werde mir die mal bestellen und dann erstmal auf der Fensterbank anpflanzen und dann irgendwann ins Terra umpflanzen wenn sie größer sind. Wie sieht das denn aus mit Gartenerde, wenn ich den Löwenzahn in Gartenerde Pflanze... nicht das da für die Schnecken irgendwelche schädlichen Stoffe drin sind...?
Das mit dem Kanarien Futter ist auch eine tolle Idee!
Liebe Grüße
estone

Beitragvon mfg_123 am 05.11.2012, 13:44

Tiffany1 hat geschrieben:Ich hatte noch Samen übrig von meiner Meerschweinchenwiese, das habe ich mal den Schnecken ins Terra gestreut, versuchsweise nur in ein Becken, mal sehen, ob es was wird. Ansonsten hab ich Katzengras, Golliwoog, Wegerich, Basilikum, Petersilie in den Becken. Kaufe oft die Kräuter-Biotöpfe, allerdings halten die bei den kleineren Schneckenarten länger als bei den Fulicas.
v.g. Tiffany

Also diese Biotöpfe gucken meine mitem Popo nicht an ich hatte auch Basilikum und Petersilie die haben sie nicht angerührt, die töpfe sind gestorben ohne einmal beachtet worden zu sein :stupid:
Ich glaube meine haben nen kleinen Knall :-D
mfg_123

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)